• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

So siehts wohl morgen aus!! Sogar die Tufternkumme ist auf, war die jemals so früh offen?
status.jpg

exterminans schrieb:
So siehts wohl morgen aus!! Sogar die Tufternkumme ist auf, war die jemals so früh offen?
Wenn es soviel Schnee hatte wie diesen Saisonanfang war sie schon offen. Kommt aber nicht oft vor.
Immerhin wurde der Kummesessel nun doch vor Fahrplanbeginn in Betrieb genommen.

Ich bin ja richtig begeistert, was Zermatt hier veranstaltet!! Klasse Angebot. Habs net oft erlebt, dass die white haire und tufternkumme jetzt schon offen sind...

Wenns aber die Tage noh mehr windet, könnts mit der tufternkumme eng werden...

Noch wegen National und Furrg-FurI: Die beiden pisten sind ja die steilsten im Gebiet, und v.a. die F.-F. ist eine Schlüsselabfahrt im Skigebiet und muss unbedingt bis Saisonende halten, daher ist es wichtig, dass der Untergrund perfekt hält und somit jetzt schon korrekt aufgebaut wird. Lieber ist die Piste ne Woche länger gesperrt als vielleicht den Bedingungen entsprechend notwendig, als ab Anfang März jeden zweiten Tag vor einer geschlossenen Piste zu stehen. Weil jetzt kann noch repariert werden, im März, wenns fast täglich taut, geht das nicht mehr.
Und eine kaputte National macht keinen Spaß, schon oft genug erlebt ;) Und eine kaputte Furrgg-Furi mit zu vielen Anfängern und hohen Haufen macht noch weniger Spaß!
Ist natrlich für die schade, die momentan hier sind, aber wichtig für all die, die ab Anfang März kommen...

gruß

Im neuen Z-inside steht, dass im November die Hauptwasserzuleitung für den Schneibereich Nord (Rothorn u. Nachbarschaft) geplatzt sei.
Man habe dadurch einige Schneitage verloren.

Seit heute offen: Furgg - Furi, Kuhbodmen.

Furgg - Furi heute nachmittag befriedigend bis gut. Noch viele Steinchen und in Steilstücken Bruchkunstschnee. Erst das Flachstück bis Schwarzsee Top. Vielleicht doch ein wenig zu früh geöffnet. Tufternkumme in super Zustand. Lediglich am Ende des letzten Steilstücks vor dem Ziehweg Richtung Tufteren etwas Gras und Steinchen und oben in höhe der Talstation Kumme eine markierte Bodenwelle, die noch verfüllt werden muss.

VT heute über Mittag gute Sicht bei Dunstsonne und Top Pisten. Ca. 10-15 cm Neuschnee (Z gestern ca. 5) und wenig Leute lassen die Mainstream-Pisten :mrgreen: in einem ingesamt etwas besseren Zustand als die Pisten in Z erscheinen.

In beiden Tälern tagsüber Temperaturen um den Gefrierpunkt. In VT Matsch auf dem Parkplatz, die letzten Meter der Talabfahrt leicht sulzig. Z Talabfahrten OK, aber wegen der höheren Nutzung gegen Pistenschluss doch deutlich auf die harte Grundlage zerfahren.

Ach ja, KMH hatte heute tatsächlich mal von Anfang an auf. Kaum Wind, Pisten präpariert, alle Schneehäubchen rechtzeitig von den Pistenmarkierungen mit einem Pinselchen weggefegt :mrgreen: :mrgreen: . Kurz: Sie hatten keine Ausrede mehr und mussten öffnen. Die Kneipp-Schlepper wären auch heute kein Vergnügen gewesen, denn die lagen voll im Wind.

Die gelben "Paradise" u. "Bielti" sind auf. Verstehe nicht warum die 35 "Gifthittli" immer noch zu ist. Hat man ihr doch letztes Jahr eine Schneianlage spendiert.

Ansonsten alles grau in grau. Ein wenig hats geschneit. Nach einem kurzen Schönwetterintermezzo kommt zum Wochende die nächste Schneepackung.

Wäre ich 3 Wochen da gewesen, wie sonst auch, hätte ich dieses Jahr noch schlechteres Wetter gehabt wie im letzten Dezember.

Fab schrieb:
... Verstehe nicht warum die 35 "Gifthittli" immer noch zu ist. Hat man ihr doch letztes Jahr eine Schneianlage spendiert.

....
Tja selbe Frage, wie letztes Jahr, ist wohl der "letzte Mohikaner", trotz Schneianlage.
War letzte Woche offensichtlich die Piste mit den wenigsten Vorbereitungen, während man an anderen Orten hektoliterweise Wasser verpumpt hat, hat man 35 bestenfalls aus einigen Lanzen berieselt. Warum? Weiss nicht, vielleicht reicht die Kapazität bei der Beschneiungsanlage nicht für alles auf einmal und man hat 35 nur das verbleibende Restchen gegönnt, hatte damals schon den Eindruck, dass die 35 eher unten ist auf der Prioritätenliste...

Bumps hat wahrscheinlich recht... Allerdings haben in den letzten beiden Steilstücken schon oft steine, erde und gras rausgeguckt, egal wann ich da war. vielleicht fehlts da tatsächlich noch etwas an untergrund, denn die streckenweise doch recht ordentliche steilheit ist nicht zu unterschätzen!

Die Sonne scheint mal wieder. Geschneit hats auch. Sogar die Tiefbach ist schon auf.

http://www.rro.ch/cms/index.php?page=news&detail=60094 (und viele andere)

Im Skigebiet Klein Matterhorn kam am Mittwoch ein Mann bei einem Skiunfall abseits der Pisten ums Leben.

20.12.2012, 08:58 Gemäss Kantonspolizei gehörte der 57-jährige Mann zu einer Vierergruppe, die auf der Variantenabfahrt "Theodulbach" unterwegs war. Die Gruppe wurde von einem Bergführer aus der Region begleitet. Aus noch ungeklärten Gründen kam der Mann zu Fall, stürzte etwa 50 Meter einen Hang hinunter und verstarb noch auf der Unfallstelle. Eine Untersuchung wurde eingeleitet./wh

Kann mir einer sagen, wo die Variantenabfahrt Theodulbach durchgeht?

Das is ja voll schlimm :o

http://www.skiwelt.de/skwpanoramen/original/zermatt.jpg auf dieser etwas älteren Karte müsste es die 18a sein, eine ehemals direkte Variante von der alten Bergstation aus...
Eine andere Möglichkeit würde mir jetzt nicht einfallen... (Außer der Autor meinte mit Theodulbach die Garten Buckelpiste oder Tumigu...)

edit: kann doch nicht stimmen, auf dem Bild sind Bäume zu sehen... Möglicherweise etwas unterhalb der Sandiger-Boden-Endstation und von dort aus nach links gesehen...

Traurig.

Wenn man nach "Theodulbach" googelt, findet man das Suchwort ausschließlich im Zusammenhang mit dem Unfall. Bei anderen Suchmaschinen ist das ebenso. Scheint keine gebräuchliche Bezeichnung zu sein.

Ich hätte das irgendwo oberhalb des Gornergletschers vermutet.

Also wenns um Vermutungen geht, hier eine Karte vom Gebiet:

Uploaded with ImageShack.us

Ich vermute der Unfall ist irgendwo rechts von der Station Furgg passiert.

Der See unten in der Mitte ist der Theodulgletschersee und ich mutmasse dass der Bach der da weggeht der Theodulbach sein könnte.

albe schrieb:
ich vermute, dass damit die Variante ueber den Theodulgletscher gemeint ist, die wird haeufig befahren und gehoert zum Standardrepertoir der Bergfuehrer, wenn si mit groesseren Gruppen unterwegs sind.

Aber sind da schon so viele Felsen? Dass dort einige sind, klar, aber mit der Struktur? Außerdem stören mich die Bäume auf einer Höhe über 2700m... Muss wohl zwangsläufig tiefer sein..

Da seid ihr ein bisschen in der falschen Regio. Auf 3000müM wachsen sogar hier keine Bäume mehr also muss es weiter unten sein. Gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ist es falsch geschrieben und sollte Tiefbach heissen oder es war bergwärts gesehen liks vom Furggloch, was wohl die wahrscheinlichere Variante ist.

:?: :arrow:
albe schrieb:
ich vermute, dass damit die Variante ueber den unteren Theodulgletscher gemeint ist,
- der obere Theodulgletscher ist ja das "klassische Skigebiet

edit:
Theo schrieb:
Entweder ist es falsch geschrieben und sollte Tiefbach heissen
interessanter Gedanke; dafür könnte sprechen, daß man den "Theodulbach" ja nirgends findet; gibt es da, wenn man am Rand (von oben) rechts rausfährt, so einen Wasserfallabbruch?

@ MeteoFab: Was sind deine Prognose betreffend Schneefall fürs Wochenende?

ros33si schrieb:
@ MeteoFab: Was sind deine Prognose betreffend Schneefall fürs Wochenende?
Vom Samstag Nachmittag bis Sonntag Mittag zieht wohl ziemlich schnell ein Schneefallgebiet durch.
Könnte Sa bis zum frühen Nachmittag gutes Licht geben uns So Mittag wieder aufreissen.

Zum Unfallort:
Genau kann ichs auch nicht lokalisieren. Glaube aber, die sind unterhalb der Station Trockener Steg durch die Muldentäler gefahren, um dann sich links haltend knapp an der Steilkante entlang Richtung Furgg zu fahren.
Die Bäume auf dem Bild deuten auf 2500m - 2600m (Kampfzone) hin. Schräg rechts oberhalb der Piste Furgg - Furi vermute ich den Unfallort.

Zudem auch die Berter, die Obere National, die Hirli, der Arbzug und die rote Gifthittli..
Gute Aussichten zu Hauptsaisonbeginn, der ja gestern war. Fehlt nur noch die Matterhorn, die Ried und ein paar Varianten.

Jetzt erstmal die kurze Wärmeperiode gut überstehen. Momentan schneits noch, nur wie lange noch? =?

Zurück
Oben