• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

es wird warm in der Nacht...

Wetter
Klein Matterhorn 81 km/h SO
Klein Matterhorn ---
Gletscherbahn (St. 10) 69 km/h N
Gandegghütte 53 km/h N
Trockener Steg -1° 31 km/h NW
Schwarzsee 0° 24 km/h NO
Schwarzsee keine Daten

Rothorn 24 km/h SW
Rothorn -1°
Gant 2° 13 km/h SO

Gornergrat -4° 7 km/h
Zermatt -1°

aktuelle Wetterdaten 01:05

Die Piste "Gifthittli" ist jetzt auch auf. Von den präparierten Pisten fehlt nur noch die "Matterhorn"
Ansonsten trübes und mittlerweile wieder kaltes Wetter in Z

wow rote nase wird als geöffnet gemeldet... jetzt bin ich baff :o
war das schon jemals so früh der fall?

skifreakk schrieb:
Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

puturane.jpg

Hm.... Da gibts ja Striche, welche ich fast noch gar nie offen sah. Muss wohl doch nochmal hin, anfangs Januar...

Fab schrieb:
skifreakk schrieb:
Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

ganz ehrlich...das erwarte ich. Wenn nicht jetzt, wann dann ???
Es ist Hauptsaison. Mehr Gäste werden kaum kommen...also auf damit ?

Natürlich war das Angebot auch zur Vorsaison ganz gut und besser als die letzten Jahre, aber auch da bleibt rückblickend:
trotz ausbleibendem Schneefall ab Mitte Dezember hat man das Angebot ständig erweitert.
Damit bleibt der Schluss...es wäre auch schon Mitte Dezember etwas mehr möglich gewesen.

Ich denke da an Kumme, Hörnlilift, Furgg-Furi...etc.

Raptor311 schrieb:
Natürlich war das Angebot auch zur Vorsaison ganz gut und besser als die letzten Jahre[...]es wäre auch schon Mitte Dezember etwas mehr möglich gewesen
Schneehuhn, Kumme, Tufternkumme, Berter, weisse Perle, Aroleid hätten mindestens 1-2 Wochen früher aufmachen können.

Ich war jetzt nach 2011 erst zum zweiten Mal im Dezember in Z und war vom Angebot gemessen an den Möglichkeiten sehr enttäuscht. Letztes Jahr war ja definitiv zu wenig Schnee, aber dafür war halt Italien offen. Wäre Italien dieses Jahr nicht ständig witterungsbedingt zu gewesen, dann hätte es ja auch gepasst. So aber war vor allem in der ersten Woche nur ein Bruchteil der Pisten (von gemeldeten 275 km!) offen. Z im Dezember werde ich nur noch kurzfristig buchen, wenn bis Mitte November mindestens 1 Meter Schnee gefallen ist und im Pistenplan deutlich mehr Pisten offen gemeldet werden.

NeusserGletscher schrieb:
Z im Dezember werde ich nur noch kurzfristig buchen, wenn bis Mitte November mindestens 1 Meter Schnee gefallen ist und im Pistenplan deutlich mehr Pisten offen gemeldet werden.

In dem Fall nie?

ein sehr interessanter bericht über die Pisten Bully Fahrer. Das der Job gerade zu dieser Zeit (Vor-und Hauptsaison) sehr hart ist, bezweifelt niemand.
Und ich denke keiner aus dem Forum wird Ihnen Vorwürfe machen.

Wem ich aber Vorwürfe mache, ist dem Management.
Entweder ist es unfähig und erkennt nicht, dass man da im Dezember mehr bieten muss. In dem Fall gehört es abgelöst.

Oder es ist Geschäftssinn, der das spärliche Angebot begründet und man beruft sich nur auf Pistenkilometer mit Cervinia und der phänomenalen Aussicht auf das Matterhorn. Und versucht bis zur Hauptsaison Kosten zu sparen und richtet so wenig Pisten Pisten bis zur Hautpsaison her.

ich denke eher letzteres...da konstruktive Kritik von mir ignoriert wird. Auf Facebook wurde der Beitrag gelöscht, auf eine Antwort der Geschäftsleitung warte ich noch heute....

Wenn du das, was du hier äußerst als konstruktive Kritik bezeichnest dann brauchst dich nicht zu wundern.
Weißt du alles genau, warum und weshalb Piste abc geöffnet werden kann und xyz nicht? Kennst du die Hintergründe, die genaue Schneelage, die Personalplanung?

Man sollte zumindest ein bisschen Zutrauen in die Verantwortlichen vor Ort haben (gutheißen muss man deswegen nicht alles).

Naja, mit einiger Ortskenntnis kann man doch einfach noch geschlossene und bekannte Pisten runter fahren.
Natürlich bewegt man sich dann im freien Skiraum, wenn sie noch nicht gesteckt und somit auch noch nicht gesperrt sind und muss die Lawinensituation usw. beachten. Also nicht so aufregen sondern einfach fahren :wink:

Für Stockhorn mag das natürlich nicht gelten, denn hier ist die Abfahrt abhängig von den Liften.

eMGee schrieb:
..... Weißt du alles genau, warum und weshalb Piste abc geöffnet werden kann und xyz nicht? Kennst du die Hintergründe, die genaue Schneelage, die Personalplanung?

Man sollte zumindest ein bisschen Zutrauen in die Verantwortlichen vor Ort haben (gutheißen muss man deswegen nicht alles).
Zustimmung!

Seit 1985 war ich, mit 3 Ausnahmen, jeden Dezember mm. 2 Wochen in Z. Die letzten ca. 10 jahre auch 3 Wochen.
Klar hätte ich auch gerne alles offen gehabt. Andererseits fand ich den Öffnungsstatus angemessen im Vergleich zu den anwesenden Skifahrern.
Mir gefällt nämlich am Dezember, dass man quasi alleine auf den Pisten unterwegs ist.
Man darf nicht vergessen, dass die Bahnen ein Wirtschaftsunternehmen sind.

Natürlich hätte man manchmal Pisten früher öffnen können. Ich denke da z. B. an die Piste Garten. Diese Saison war der Garten so früh auf wie selten. Dank Frankenschwäche muss man sich evtl. doch mehr auch um den Vorsaisonsgast bemühen.

Persönlich habe ich einige Kritikpunkte die ich, da ich mittlerweile einige Leute vor Ort kenne, auch geäussert habe.

1.:
Die Informationspolitik bzw. die Abwesenheit derselben :D Ein Beispiel aus dieser Saison: Eine wichtige Wasserzuführung war Anfang November gebrochen. Ausfall einiger Schneitage im Technikbereich Nord. Deswegen spätere Pistenöffnung im Bereich Sunegga/Rothorn.
Keinerlei Info an die Gäste bzw. potentielle Kunden (HP Zermatt) - Transparenz Null

2.:
Den Wegfall der Preisreduktion auf den Skipass in der Vorsaison da eingeschränkter Öffnungsstatus.

3.:
Mich hat auch immer genervt, dass der "Sandige Boden" teilweise 2 Tage für Jugendskirennen gesperrt war.

Fab schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass die Bahnen ein Wirtschaftsunternehmen sind.
Jeder Urlauber ist auch ein "Wirtschaftsunternehmen", er möchte so viel wie möglich Leistung für sein Geld.

Zumindest das Angebot in der ersten Dezemberwoche 2012 stand in keinem Verhältnis zum geforderten Preis. Die Liftpreise sind in Z erstklassig, die Leistung war es nicht. Weder von der Informationspolitik noch vom Pisten- und Liftstatus. Von der Rezeptionistin habe ich erfahren, daß sich mehrere Gäste über das stark eingeschränkte Angebot beschwert haben.

Fab schrieb:
Andererseits fand ich den Öffnungsstatus angemessen im Vergleich zu den anwesenden Skifahrern.
Nach der 12ten Abfahrt wird jede Piste irgendwann einmal langweilig.

Fab schrieb:
Ich denke da z. B. an die Piste Garten. Diese Saison war der Garten so früh auf wie selten.
Was ist bitte daran so besonderes, Pisten, auf denen genügend Schnee liegt, auch zu öffnen? Zumal nicht einmal dafür extra ein Lift angworfen werden muss.

Das ist ja nicht auszuhalten was für eine Heulsuse. Wenn dir das Gebiet und Angebot nicht passt dann fahr einfach nicht hin und erspar allen anderen das rumgeheule. Wie ein kleines Kind dem man den Nuggi geklaut hat.
Auf dem Pistenplan steht drauf was offen ist. Wenn dir das nicht passt dann geh einfach nicht. Alle anderen freuen sich dass einer weniger auf der Piste ist. Schon einmal fünf Sekunden überlegt was für ein Aufwand betrieben werden muss um die Lawinensicherung durchzuführen für die paar wenigen Leute vor Weihnachten?
Unglaublich ...

Oh, hab ich Deine Lieblingspuppe beleidigt? Nah, komm, geh in den Kindergarten spielen.

Für den Fall, daß Du irgendwann noch einmal Dein Hirn einschalten solltest:

Urlaub wird von einigen Menschen langfristig geplant. Die können nicht mal eben in den Pistenplan schauen und dann erst losfahren. Und da die Homepage von Z die Situation oft deutlich besser darstellt als sie in Wirklichkeit ist, beibt nur so ein Forum als Informationsquelle.

Interessanterweise wird die selbe Situation von denen, die vor Ort im fraglichen Zeitraum da waren (warst Du da? Wohl eher nicht!) auch differenziert beurteilt. Ist nun mal so, daß mag ich nicht weiter bewerten. Jeder setzt halt seinen Schwerpunkt.

Hast Du schon mal 5 Sekunden überlegt was 2 1/2 Wochen Skifahren in Z mit Hotel, Skipass und allem drum herum kosten? Entweder sollen sie das Skigebiet erst später öffnen oder vorher wenigstens einen reduzierten Preis anbieten.

@NeusserGletscher - ja, wir haben alle mitbekommen, dass du schlechtes Wetter hattest. Dafür kann keiner was. Und wenn die Verbindung nach Italien zu ist, ist es eben Pech.
Was nützt es, wenn der Ticketpreis 10 Franken tiefer wäre ?
Weisst du, wieviel 1 m³ Kunstschnee kostet ? Ich hab mal was von 3 € gelesen, und gerade Zermatt braucht im steinigen Gelände extrem viel davon...

Und langfristig braucht im Dezember niemand zu buchen, da gibts auch in Z immer genug Platz.

Ich genieße eher das Bergerlebnis. Nach einer Fahrt mit der Gornergratbahn nach oben mit dem Matterhorn im Blick hatte sich der Skipasspreis für mich persönlich schon gelohnt, ein traumhaftes Erlebnis.
Alleine da kostet ein Retourticket schon 82 Franken.

Heyhey, bitte nicht in diesem Tonfall! @ fred-d : so bitte nicht, das gehört nicht ins alpinforum!

Jeder hat seine eigene Meinung zu dem, in der Tat, strittigen Thema.

Dennoch sollten meiner Meinung nach ein paar Dinge klar sein:

-Zermatt ist einfach sau teuer, egal was (Hotel, Skipass, Essen, etc.)
-Auf den hervorragenden Pistenzustand kann man sich fast immer verlassen. Egal wo wir in den Alpen bisher waren, die Pisten waren nie so stabil, nie so haltbar und nie so gut gewalzt
-Das Wetter ist nicht beeinflussbar, aber es schneit in Zermatt generell weniger als woanders, aber der Schnee hält am längsten und man kann immer Ski fahren (außer nicht steuerbarer Wind)
-Jeder muss mit den drei Fakten leben können und sich derer bewusst sein

Und das mit dem mehr-Pisten-öffnen: Die meisten von uns kennen nicht die ganzen Gedanken, die dahinter stecken. Der Schneedeckenaufbau ist momentan ungünstig, Lawinengefahr ist zu Winterbeginn nie außer Acht zu lassen. Und ein fester Untergrund ist wichtig für gute Pisten und gutes Fahren! (In Val Thorens z.b. werden viele Pisten nur jeden 2-3 Tag gewalzt --> Ergebnis: Auf der einen schwarzen guckte ein Felsstück raus, das leicht von Schnee überdeckt war. Zack, nicht gesehen, drüber gefahren, Teile von Belag und Kante kaputt! In Zermatt auf den Pisten noch nicht passiert!) Aber wer weiß welche Faktoren noch alle eine Rolle spielen, da müssten wir schon die Köpfe dort fragen.
Dennoch sage auch ich, dass es schon vorkam, dass Pisten nicht geöffnet wurden, das war aber bisher erst nach Wintersaisonende der Fall! Was zu Beginn ist kann ich nicht sagen, war noch nie da.

Grüße

Zurück
Oben