eMGee schrieb:
..... Weißt du alles genau, warum und weshalb Piste abc geöffnet werden kann und xyz nicht? Kennst du die Hintergründe, die genaue Schneelage, die Personalplanung?
Man sollte zumindest ein bisschen Zutrauen in die Verantwortlichen vor Ort haben (gutheißen muss man deswegen nicht alles).
Zustimmung!
Seit 1985 war ich, mit 3 Ausnahmen, jeden Dezember mm. 2 Wochen in Z. Die letzten ca. 10 jahre auch 3 Wochen.
Klar hätte ich auch gerne alles offen gehabt. Andererseits fand ich den Öffnungsstatus angemessen im Vergleich zu den anwesenden Skifahrern.
Mir gefällt nämlich am Dezember, dass man quasi alleine auf den Pisten unterwegs ist.
Man darf nicht vergessen, dass die Bahnen ein Wirtschaftsunternehmen sind.
Natürlich hätte man manchmal Pisten früher öffnen können. Ich denke da z. B. an die Piste Garten. Diese Saison war der Garten so früh auf wie selten. Dank Frankenschwäche muss man sich evtl. doch mehr auch um den Vorsaisonsgast bemühen.
Persönlich habe ich einige Kritikpunkte die ich, da ich mittlerweile einige Leute vor Ort kenne, auch geäussert habe.
1.:
Die Informationspolitik bzw. die Abwesenheit derselben

Ein Beispiel aus dieser Saison: Eine wichtige Wasserzuführung war Anfang November gebrochen. Ausfall einiger Schneitage im Technikbereich Nord. Deswegen spätere Pistenöffnung im Bereich Sunegga/Rothorn.
Keinerlei Info an die Gäste bzw. potentielle Kunden (HP Zermatt) - Transparenz Null
2.:
Den Wegfall der Preisreduktion auf den Skipass in der Vorsaison da eingeschränkter Öffnungsstatus.
3.:
Mich hat auch immer genervt, dass der "Sandige Boden" teilweise 2 Tage für Jugendskirennen gesperrt war.