• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

Vermutlich Lawinengefahr zwischen Furgg-Furi?!

Hat ja einen halben Meter Neuschnee gegeben. Furgg - Furi ist wg. Lawinengefahr zu.
War mir gar nicht sicher ob Schwarzsee noch auf ist. Ist im Status aber noch als "in vorbereitung" gemeldet.

Riffelber u. Rothorn fahrplangerecht geschlossen.

Fab schrieb:
Hat ja einen halben Meter Neuschnee gegeben. Furgg - Furi ist wg. Lawinengefahr zu.
War mir gar nicht sicher ob Schwarzsee noch auf ist. Ist im Status aber noch als "in vorbereitung" gemeldet.

Riffelber u. Rothorn fahrplangerecht geschlossen.

Ja eben, nur noch wenig offen, obwohl es sehr viele Leute hat. Ziemlich schwache Leistung. In Italien aber super, ausser Valtournenche noch alles in Betrieb und leer! Genial, sonnig, Pulver, perfekt.

ski-chrigel schrieb:
Ja eben, nur noch wenig offen, obwohl es sehr viele Leute hat. Ziemlich schwache Leistung.
Wäre Italien nicht so oft wegen Wind komplett zu, wäre es für mich keine Frage, wo ich übernachte. Andererseits, wo hat es Ende April noch so geniale Bedingungen und ausserhalb der Gletscher überhaupt noch auf?

Mein Schreiben wegen der Situation im Dezember wurde übrigens beantwortet. Man hätte ja viel mehr Pisten geöffnet als in früheren Jahren. Den Rest habe ich vergessen und den Schriftwechsel bereits entsorgt, das übliche Marketing bla bla. Offenbar will man nicht mehr und früher öffnen. Nun ja, dann halt nicht mehr im Dezember. Die letzten beiden Male war das Wetter um diese Zeit auch grenzwertig. Offenbar hat sich der Winter etwas nach hinten verschoben. Fängt später an, dauert dann aber bis in den April.

Ja das Wetter qar wirklich schlecht.
Es war aber tatsächlich wg. des frühen Schneefalls anfangs mehr geöffnet als normal.
Finde im Dezember das Verhältnis von Piste zur Personenzahl optimal. Man hat die Pisten quasi für sich.

Heute ist ein absoluter Traumtag!
Ich grüsse alle am Compi zu Hause vom Furggsattellift! :)

Fab schrieb:
Gestern mag das gerechtfertigt gewesen sein, heute nicht mehr. War schon alles unten resp. die Hänge wieder grün. Ich bin wie hunderte andere heute die 62 runtergefahren und werde das Gefühl nicht ganz los, dass da jemand einfach zu faul ist... Vor allem, wenn sie morgen immer noch zu sein sollte...

Zurzeit starker Schneefall oberhalb ca. 2000m (Findeln ist die Grenze)
Das lässt sich sehen, dicke Flocken, aber starker Wind, am Schwarzsee fliegt alles waagrecht..

edit: um 0 Uhr bereits 42cm Neuschnee am Gornergrat vom SLF gemessen...

In Z hat Niederschlag eingesetzt, der in unterschiedlicher Stärke tagelang anhalten wird. Schnee ab ca. 2200m.

Heute Nacht/Morgen hats nochmal bis ins Tal runtergeschneit, aber jetzt zeigt sich langsam wieder die Sonne.
Dieses Niederschlagspaket sollte überstanden sein..
Die Temperaturen bleiben aber weiterhin recht frisch.

Die slf-Station Gornergrat hat noch um 190cm Schnee.

Wenn das so weitergeht brauchen sie am Trockenen Steg bald wieder Gletscherstützen :lol:

Schnee bis ins Tal, kein Wunder bei den Temperaturen überall.

ros33si schrieb:
Was sind den "Gletscherstützen" ?
Stützen die wie beim Furggsattelsessel nicht im Boden sondern auf dem Eis verankert werden.

40cm Neuschnee in den Bergen. SLF-Station Gornergrat 220cm -Winterhöchstwert.

Wieso lässt man den Gandegg eigentlich immer laufen? Benützt den tatsächlich jemand? In dem flachen Stück kann man ja kaum eine Kurve machen ohne Umzufallen :) . Wenn Testa laufen würde, dann würde das ja Sinn machen, aber so?
Oder sie würden besser die Piste vom KMh zum Trockenen Steg präparieren, da KMh ja sowieso läuft. Das wäre ein echter Gewinn, Gandegg aber finde ich völlig überflüssig.

Die Piste Gandegg ist bei Anfängern, Gelegenheitsskifahrern und Japanern die ihre Bindung verkehrt herum montieren (kein Witz :D ) sehr beliebt.

Ist diese eine Webcam noch online die die Piste an der Bahnlinie auf den Gornergrat zeigt mit der Schneekanone? Ein Vergleichsbild wäre interessant.

Zurück
Oben