• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

Alle Pisten in Zermatt in einem Top Zustand. Keine Eisplatten und kein Sulz. Alle Pisten Super griffig. In so einem guten Zustand habe ich die Pisten um diese Jahreszeit schon lange nicht mehr erlebt. Auch im Gelände war es heute Super. Schön leichter Pulverschnee. Zudem gab es noch Tierbesichtigung kostenlos dazu. Auf der Arbzug mussten wir abbremsen, weil hinter einer Kurve aufeinmal drei Gemse und ein Steinbock vor uns standen.

Die Tourenabfahrten im bereich Süd sind als geschlossen gemeldet. Vermutlich wg. Lawinengefahr.
Schaut immer noch nach Hochwinter aus in Z

seit längerem mal wieder starker Schneefall in Zermatt... Momentan bleibts nur auf den Dächern liegen, aber amüsant auf den Bildern mit anzuschauen, wie rasch die Höhe anwächst und wie sehr die "Suppe" drinhängt :D

Oben strahlend schön - unten wabert der Nebel

Trockener Steg
Qualität des Flowplayerbildes ist leider sehr schlecht.

Saustark :top:

du warst oben am "richtigen" Stockhorn? Das ist der Gipfel östlich der Bergstation. Der Weitwinkel verzerrt ein wenig.

Ja, der kurze Gipfelgrat ist derjenige des Stockhorns (3532m) und ist so in 20-30min mit den Fellen von der Station erreichbar.

Klasse Sache, jetzt weiß ich auch wer bzw. welche gruppe da zuerst gespurt hat :D Hab ich mich am Sonntag gefragt gehabt.

Obwohl es in den meisten Teilen des Gebietes nur max. 10-15cm gab, lagen in den Senken der Mittelritz und der gesamten Triftji-Stockhorn Flanke 20-50cm bester Powder!!
War ein affengeiler Tag, auch wenn das Freeriden kaum vor 11:30 Uhr möglich war^^

Die Matterhorn" ist wieder auf. Die gelben Pisten "Momatt" u. "Tiefbach" seit Tagen geschlossen. Ob wg. Lawinen o. endgültig kann ich nicht sagen.

Aktuell wieder alles offen...
Leider konnte ich mir kein Bild von den Abfahrten machen, hat irgendwie nie gepasst... Aber von unten hochgeschaut sah es schon knackig aus, aber schneeknappheit war nicht zu erkennen...

Soll aber so ab in drei Tagen deutlich wärmer werden und das frühjährliche Schneeschmelzen vorantreiben... :/

Strahlender Sonnenschein in Z.
Die Pisten Tufternkumme, Matterhorn, weisse Perle, Hörnli und die Tourenabfahrten im Schwarzseebereich u. Rothorn sind zu. Vermute Lawinengefahr.

Womit du recht haben wirst, da es gestern nahe dem Matterhon einen tödlichen Lawinenunfall gab, wo Bergsteiger die Bedingungen am Matterhorn unter die Lupe nehmen wollten und von einem Schneebrett erwischt wurden :(

SLF meldet Gefahrenstufe 4! für Nassschneelawinen, also vorsicht!

Hallo,

die unteren Pisten sind auf der Sunegga Seite seit gestern geschlossen da die Bauarbeiten für die Standseilbahn beginnen und die Talabfahrt als Baustrasse gebraucht wird. Wahr die letzten 3 Tage dort bei perfekten Bedingungen, Talabfahrten mit Sulz noch offen, überhalb 2000m ein Traum für diese Jahreszeit....

Gruß S

Ein Abschiedsbild zum Saisonschluss, der am kommenden Wochende wohl im tristen Grau bei Regen u. Schnee stattfinden wird.

Schneefall bis ins Dorf. Bislang bis 18cm lt. SLF.

Wer noch Schnee braucht, dem kann hier geholfen werden.

Anhänge

• P1020287.JPG
    P1020287.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 5.101
  • P1020294.JPG
    P1020294.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 5.103
Hat man die Matterhorn Ultraks eigentlich ganz abgesagt?

Nein, der hat stattgefunden, allerdings nur in einer Minivariante im gebiet Gornergrat. Verschoben hatte man ja vorher schon, aber die Verbindung Gornergrat - Sunnegga war schlicht zu gefährlich, daher nur am Gornergrat. Schade drum, vor einer Woche wäre perfekt gewesen.

Weiss jemand, wieso die Pisten Furgg/Schwarzsee nach Furi geschlossen sind, man aber dann von Furi nach Zermatt wieder fahren kann?

Zurück
Oben