Bei den traumhaften Wetterverhältnissen diese Woche konnte ich nicht widerstehen und war letzten Mittwoch, 24.08.2016 oben auf dem Gletscher, um meine persönliche Wintersaison einzuläuten. Hat sich gelohnt!
Schneequalität: erstaunlich gut (9-11 Uhr etwas eisig, 11-14 Uhr dann aufgeweicht, aber noch immer sehr gut zu fahren)
Temperatur: morgen ca. 3°C, am frühen Nachmittag gegen 8°.
Tageskarte: CHF 84.- (scheint gefühlt jedes Jahr um 2.- aufzuschlagen, aber bei 5 h Skifahren sind es noch 17.-/h, wenn man es also in Relation zu anderen Aktivitäten als Skifahren im Winter stellt, eigentlich gar nicht so übel, zumindest in der Schweiz)
Andrang: erstaunlich viele Leute und ausländische Ski-Touristen, bis 12 Uhr Pisten immer recht voll (ca. 60% der Breite gesperrt für Rennteams), anstehen an den 3 Parallelliften aber trotzdem meist weniger als 5 min. Ab 12 Uhr dann genial leere Pisten (da Skiteams aufhörten und die gesperrten Pisten alle freigegeben wurden), die hervorragend zu fahren waren.
Meine Lieblingspiste im Sommer ist jeweils diese nummernlose(?) Rennpiste direkt vom Gobba di Rollin über den Blechtunnel zum Hauptgebiet. Am Morgen wie üblich nicht zugänglich für Normalos (habe es als trotzdem versucht und wurde entsprechend zurückgepfiffen), aber ab 12 Uhr oder so war die dann auch leer und im besten Zustand.
Schade, dass diese Piste nicht besser erschlossen wird, z.B. mit einem Skilift links von der linken Bergstation der 3 Parallellifte, dann müsste man nicht immer diesen mühsamen Umweg über den Grenzlift nehmen.
Ein paar Fotos:
Hauptgebiet morgens:
Nummernlose Piste oben:
Nummernlose Piste unten:
Lage Ausaperung Gletscher oberhalb Trockener Steg: