• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

ski-chrigel schrieb:
Falsch rum! Es ist mir unverständlich, wie man bei solch traumhaften Sommerwetter in Zermatt sein kann, ohne Skizufahren! :wink:
Jetzt wird mir einiges klar. Wieso sehen wir von Dir eigenlich immer nur die Luftbilder, aber nie ein Föteli von einer der Abfahrten, die Du bei der Zwischenlandung auf dem Theodul machst?

Gletscherfliegen ist leider nur von November bis Mai, ev. noch anfangs Juni möglich. Und da ich immer zahlende Gäste dabei habe, kann ich auch schlecht dazwischen einfach abhauen :lol: So bleibt es jeweils beim Drüberfliegen beim Wunsch, auf der Piste sein zu können.

Naja, dann bin ich nicht der Einzige, der am liebsten sofort auf die Bretter springen würde :mrgreen:

Bei den traumhaften Wetterverhältnissen diese Woche konnte ich nicht widerstehen und war letzten Mittwoch, 24.08.2016 oben auf dem Gletscher, um meine persönliche Wintersaison einzuläuten. Hat sich gelohnt! :)

Schneequalität: erstaunlich gut (9-11 Uhr etwas eisig, 11-14 Uhr dann aufgeweicht, aber noch immer sehr gut zu fahren)

Temperatur: morgen ca. 3°C, am frühen Nachmittag gegen 8°.

Tageskarte: CHF 84.- (scheint gefühlt jedes Jahr um 2.- aufzuschlagen, aber bei 5 h Skifahren sind es noch 17.-/h, wenn man es also in Relation zu anderen Aktivitäten als Skifahren im Winter stellt, eigentlich gar nicht so übel, zumindest in der Schweiz)

Andrang: erstaunlich viele Leute und ausländische Ski-Touristen, bis 12 Uhr Pisten immer recht voll (ca. 60% der Breite gesperrt für Rennteams), anstehen an den 3 Parallelliften aber trotzdem meist weniger als 5 min. Ab 12 Uhr dann genial leere Pisten (da Skiteams aufhörten und die gesperrten Pisten alle freigegeben wurden), die hervorragend zu fahren waren.

Meine Lieblingspiste im Sommer ist jeweils diese nummernlose(?) Rennpiste direkt vom Gobba di Rollin über den Blechtunnel zum Hauptgebiet. Am Morgen wie üblich nicht zugänglich für Normalos (habe es als trotzdem versucht und wurde entsprechend zurückgepfiffen), aber ab 12 Uhr oder so war die dann auch leer und im besten Zustand.

Schade, dass diese Piste nicht besser erschlossen wird, z.B. mit einem Skilift links von der linken Bergstation der 3 Parallellifte, dann müsste man nicht immer diesen mühsamen Umweg über den Grenzlift nehmen.

Ein paar Fotos:

Hauptgebiet morgens:

Nummernlose Piste oben:

Nummernlose Piste unten:

Lage Ausaperung Gletscher oberhalb Trockener Steg:

Niederschlag - es gibt ihn noch :D
Sschnefallgrenze ? - alles im Nebel.

Mittlerweile endlich Schnee am Rothorn und Trockener Steg... Sieht auf dem Webcam-Videos sehr schön aus:)

"...endlich Schnee am Rothorn "

Hoffentlich nicht am Blauherd und auf Fluhalp; da wollen wir nämlich Anfang Oktober noch wandern...

Im Moment sieht es ja noch nicht so aus.

Tageweise kann es im ganzen Gebiet das ganze Jahr Schnee haben. Ich hatte auf Höhbalmen auch schon anfangs August Schnee.

Meistens ist der dann nach 2-3 Tagen wieder weg. Ausnahmen gibt es. Vom Schneefall Anfangs Oktober 2011 zehrte das Gebiet fast den ganzen Winter...

Das hatten wir in Leukerbad ! im August auch schon; aber war nach einem Tag wieder weg.

Auf der Sunneggaseite ist es - da Sonnenseite - meistens noch schneefrei; gegenüber liegenden Seite kann man um diese Jahreszeit - Schatten und Wald - meist nicht mehr laufen.

Bis jetzt ist es nur Deko. War ja viele Jahre zum Wandern im Herbst da. Selten, aber doch einige Male, gabs mal in der 2. Sept-Hälfte starken Schneefall. Da lagen dann oberhalb von 2400m bis zu 60cm Schnee - da wars vorbei mit wandern oben.
Zum See, Blatten, Zmuttu. Findeln geht allerdings immer ;D

Wenn ich die Webcambilder richtig interpretiere ( sorry, aber bei der miesen Auflösung geht es nicht anders ) ist der Snowmaker in Betrieb, jedoch hat man dieses Jahr die Verteilmethode geändert. Anscheinend wird der Schnee mittels grosser Lastwagen weggeschafft und in diversen Depots gelagert.
Das Verstossen von unten kann ja dieses Jahr nicht praktiziert werden weil man ja so lange wie möglich mit den Betonmischern bis zur Stütze 2 fahren will.

Starli. Der Vergleich ist nicht so dolle. Saas Fee (angeblich derzeit 20 km) ist auch nicht ohne. Und die Olperer Pisten kann man völlig vergessen :bindagegen: (renaturieren da zu flach wie die Hälfte vom GletscherSkigebiet 2 Alpes). Die nehmen sich alle nicht viel. Der Schnee ist aber in Saas Fee am besten. Schade gibt es keine Talabfahrt wie in Tux Richtung Egginer auf ca. 2900 (mit Rückbringer) ganzjährig (17 a und 10 B). Zermatt ist mit Cervinia sogar besser als alle anderen (Ventina Varianten). Vielleicht kommt ja die neue 3 S Bahn von Italien her dort mit einer Mittelstation. Also von 2000 auf 3100 und auf 3900..... :surprised: http://blog.inmontanis.info/?p=308&lang=de

http://www.bergfex.ch/saas-fee/panorama/

In diesem Jahrzehnt kommt erst mal gar keine Bahn von Testa aufs kleine Matterhorn. Eher frühestens 2030, würde ich mal tippen.

Ich glaube die Zermatter werden sich diesen relativ direkten Zugang zum kleinen Matterhorn äußerst ungern mit den Italienern teilen....

Daher glaube ich an die Verbindung aus Italien erst, wenn sie da ist....

Kann mich nicht erinnern, dass die Beschneiung so früh einsetzen konnte. Offenbar stehen die Prognosen auf kalt.

Blick vom Schwarzsee richtung "Garten" u. "Sandiger Boden"

Zurück
Oben