• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

nur kurz zur Traverse / Windanfälligkeit:

Ich habe schon mehrere Skiurlaube auf der Theodulhütte verbracht, in denen es an etlichen Nächten einen Orkan gegeben hat bis hin zu Wintergewittern. Ich sag Euch, das ist kein Spaß dort oben. Sowohl die schweizer wie auch die italienischen Jungs versuchen wirklich nach Möglichkeit die Traverse am Theodulpass in Betrieb zu halten. Aber bei Wechten 3 bis 4m Höhe, die dort locker mal über Nacht entstehen, geht das nicht so flott mal in 1h herzurichten...

Es ginge schneller, wenn sie als erstes damit anfangen würden, anstatt sich von unten nach oben durchzuarbeiten. Dazu müsste allerdings eine zusätzliche Pistenraupe auf dem KMH untergestellt werden und mehr Personal bräuchte es auch. Da diese Begebenheiten bekannt sind und nicht nur gelegentlich die pünktliche Öffnung verhindern kann man als Gast erwarten, dass sich die Verantwortlichen entsprechend darauf einstellen.

Kein Schnee in Sicht und die nächsten Tage zu warm um beschneien zu können.

Ich empfehle den Höhenweg im Lötschental - den ganzen Tag in der Sonne plus Aussicht. :D

@Fab

Danke für den Tipp. Ein wirklich schöner - und ruhiger - Weg mit viel Sonne und tollem Panorama vom Bietschhorn bis rüber zum Aletschhorn.
Ich bin den 1991 mit der Gattin im September gegangen ... wunderschön ... und die Lötschentaler sind ja eh ein Völkchen für sich ! :D
Kommt auf jeden Fall in die engere Planung!

Auf die Gefahr hin, dass ich langweile, hier noch erneut ein paar Aufnahmen von gestern. Es sollte unbedingt schneien:
d35dc12acf30a89a02701267bf92795e.jpg

62766499247a4c5222270646d55abd76.jpg

7c21ea5bb09fd0c33c3ea1c95fc55510.jpg

9dbdfffe33586e1426953bc15cafc652.jpg

ne, langweilst nicht! ;-)
nur zu!

Genau! - super. Gibts was zu gucken u. suchen :D

@ski-chrigel

Weitermachen ! :bindafür:
Sag mal, ich weis ja nicht was Du den ganzen Tag so machst, aber kann man da mal mitfliegen? Natürlich nur bei schönem Wetter wie aktuell. :wink:
So spart man sich zumindest die hohen Kosten eines Rundflugs mit der Air Zermatt ! :D

Bergwanderer schrieb:
@ski-chrigel

Weitermachen ! :bindafür:
Sag mal, ich weis ja nicht was Du den ganzen Tag so machst, aber kann man da mal mitfliegen? Natürlich nur bei schönem Wetter wie aktuell. :wink:
So spart man sich zumindest die hohen Kosten eines Rundflugs mit der Air Zermatt ! :D
Klar kann man. Und ganz sicher viel günstiger als mit Air Zermatt. Alles weitere per PN.
76aaca60ceeb041b3dd92574a0698559.jpg

Danke für die Zusprüche. Dann werde ich also weiterhin ans Forum denken und fotografieren, wenn ich mich auf diesen Flügen manchmal etwas langweile :wink:

Wow, absolut geniales Photo vom Gipfelbereich des Matterhorns! Sieht kaum ersteigbar aus, von dieser Perspektive, v.a. der Furggengrat...

^ das ist das Matterhorn??? Hätt ich nie erkannt. Ist ja wirklich nur von Zermatt (und unten) aus schön. Von Cervinia schon fragwürdig, aber von der Perspektive ja absolut hässlich, sorry ;)

Kann ein Berg hässlich sein? So besser?:
8095e36021674dd8e738d70add95b425.jpg

Ich finde das "Horu" auch nach einigen hundert Malen drüberfliegen immer noch majestätisch, wie es da so alleine dasteht und nicht in sich zusammenfällt. ;-) Meine Passagiere sind auch jedes Mal begeistert. Und ich ziehe immer den Hut, wenn ich Bergsteiger sehe, die da hochgekraxelt sind. Das wäre nichts für mich.
OT-Modus-Ende ;-)

starli schrieb:
........... Von Cervinia schon fragwürdig, aber von der Perspektive ja absolut hässlich, sorry ;)
Klar ist die Schokoladen- quasi die Tobleronenseite die Zermatter Seite, Aber auch von Süden ist der Berg eindrucksvoll.

Ach @starli ...

Es ist eben das Matterhorn! Den Zermattern ist die Südseite des Horu fasst egal - und dem Hersteller der Toblerone und den Touristen auch. :wink:
Und nehmen wir den Kranz der weiteren Viertausender wie Weisshorn, Dom, Täschhorn, Monte Rosa usw. mit in die Betrachtung auf, na ja, das gibt's eben nur um Zermatt - und in Österreich halt nicht ! 8) http://www.gigergraphics.ch/cartoon/cartoon-der-woche-matterhorn/cartoon-der-woche/12

Ist auf dem Pistenplan das Matterhorn nach wie vor um etwa 180° gedreht ?

Ich weiß was du meinst :D - ja wirkt immer noch verdreht.
Aber eigentlich stimmt das nicht. Da der Full-3D-Pistenplan :D noch nicht entwickelt ist, wurde die Landschaft quasi aufgeklappt - und dann stimmts auch wieder. Irgendwie :lach:

Also ich finde am schönsten sieht das Matterhorn von der Stafelalp aus... :D

Zurück
Oben