• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

Wenn ich die in diesem Blog versteckte Botschaft richtig verstehe, dann wurde die Saison-Eröffnung der Bereiche Gornergrat/Rothorn auf den
05.12. verschoben.

http://blog.matterhornparadise.ch/de/schneetagebuch+der+newsticker+im+matterhorn+ski+paradise+_b-41461

Die Piste bis Sunegga u. die am Riffelberg würde man hinbekommen. An der weitläufigen Skigebietsverbindung hakt es wg. der Entfernungen.
Vor einigen Jahren wurde schon mal Stückwerk ohne Verbindung eröffnet und es hagelte Kritik.

Vielleicht schafft der Technikbereich Süd an den Nordhängen (Sandiger Boden, Garten) ein erhöhtes Angebot (Sessel Sand. Boden)

Fab schrieb:
Wenn ich die in diesem Blog versteckte Botschaft richtig verstehe, dann wurde die Saison-Eröffnung der Bereiche Gornergrat/Rothorn auf den
05.12. verschoben.

http://blog.matterhornparadise.ch/de/schneetagebuch+der+newsticker+im+matterhorn+ski+paradise+_b-41461

Die Piste bis Sunegga u. die am Riffelberg würde man hinbekommen. An der weitläufigen Skigebietsverbindung hakt es wg. der Entfernungen.
Vor einigen Jahren wurde schon mal Stückwerk ohne Verbindung eröffnet und es hagelte Kritik.

Vielleicht schafft der Technikbereich Süd an den Nordhängen (Sandiger Boden, Garten) ein erhöhtes Angebot (Sessel Sand. Boden)

Versteckte Botschaften kenne ich nur von Platten der Beatles, Pink Floyd oder Badesalz ! :D
Und man musste sie rückwärts laufen lassen. :wink:

Na ja - wenn man auf die Titelseite der HP von Z oder den Bergbahnen schaut, dann sieht man erstmal - nix!

Fab schrieb:
Na ja - wenn man auf die Titelseite der HP von Z oder den Bergbahnen schaut, dann sieht man erstmal - nix!
Warum sollte man auch seine Gäste über die Öffnung von Pisten informieren? Ist diese Information für Wintersportler von Relevanz? :wink:

:?:
Auf der Startseite bei den Bergbahnen wird direkt auf das Schneetagebuch verlinkt. Als - keine - Information würde ich das nicht bezeichnen.

Na ja - die Verschiebung der Saisoneröffnung um eine Woche sollte m. E. dem Kunden schon auf den ersten Blick auf die HP zur Kenntnis gebracht werden - und nicht erst durch Dedektivarbeit. Mit HP mein ich schon mal die von Z Tourismus. Dort werden die meisten zuerst anklicken.

Auch auf der HP der Bergbahnen ist die Verschiebung mittlerweile im Text - ja, versteckt.

Schlechte Nachrichten versteckt man schon mal gerne :wink:
Kommt natürlich auch nicht so gut in einem Skigebiet, welches mit Schneesicherheit und 365 Tage Skivergnügen wirbt und dann den Start der Wintersaison verschieben muss (auch wenn im Bereich Süd schon was aufgehen sollte bzw. Furggsattel eh schon ne Zeit läuft).
Somit aus Marketinggründen nachvollziehbar, aus Informationsgründen nicht.
Bei Z-Tourismus suchen sie doch eh laufend Personal für den Bereich...

Die Verschiebung kann ich vor allem auch nicht nachvollziehen.
Jetzt hat es noch einmal kräftig geschneit vor dem Opening (und im Wallis ist ja mit am meissten runtergekommen) und dann ist man nicht in der Lage pünklich aufzusperren. Mag ja sein, dass man in der Kürze der Zeit nicht alle Pisten/Lifte hinbekommt, aber ein anständiges Grundangebot hätte man schon hinbekommen können.
Die Verbindungen zwischen der Skigebieten z. B. sind ja auch in den letzten Jahren erst später aufgegangen. Wenn man dort erst in 1 oder 2 Wochen so weit gewesen wäre hätte keiner gemeckert.

Hat jemand eigentlich News aus Cervinia und Valtournanche hinsichtlich Öffnung. Da ist ja deutlich weniger Schnee runtergekommen, aber man präpariert schon einige Pisten sofern möglich.

Mt. Cervino schrieb:
Die Verschiebung kann ich vor allem auch nicht nachvollziehen.
Jetzt hat es noch einmal kräftig geschneit vor dem Opening (und im Wallis ist ja mit am meissten runtergekommen) ................

Die Verbindungen zwischen der Skigebieten z. B. sind ja auch in den letzten Jahren erst später aufgegangen. Wenn man dort erst in 1 oder 2 Wochen so weit gewesen wäre hätte keiner gemeckert...........................
Weil ich grad kurz reinschaue - je weiter westlich um so mehr Neuschnee im Wallis. In Z sind max. 35 cm im Skigebiet gefallen und erst seit
So o. Mo ist es kalt genug zum beschneien - und bei der letzten fragmentarischen Teilöffnung wurde gemeckert.
C/V weiß ich nix. Morgen abend sind wir etwas schlauer.

Der Schneefall war letztlich sicherlich deutlich geringer als usrpünglich erwartet. Aber gleich das ganze Opening zu verschieben halte ich für die falsche Entscheidung.
Wenn es mit dem Naturschnee noch nicht überall reicht, muss man sich halt auf die Bereiche/Pisten konzentrieren an denen bereits genügend liegt, bzw. wo man mit Kunstschnee nachhelfen kann.
Anderenorts werden die Openings überall vorgezogen und in Zermatt verschiebt man einfach mal alles nach hinten :roll:.

Im Wetterthread habe ich erst noch vor kurzem gesagt, dass es wohl 2 Wochen nach der Änderung der Wetterlage braucht, um ein Skigebiet ordentlich herzurichten. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass nicht genügend vom Himmel kommt. Wir haben jetzt gerade mal seit einer Woche Minusgrade. Was also erwartet Ihr :? :?:

Es hat nun mal entgegen den Prognosen gerade einmal etwas weniger als einen halben Meter geschneit. Das alleine reicht nicht einmal für eine Grundpräparation. Jedenfalls nicht auf steinigem Untergrund. Bei Wiesen kann man ja auch schon mit 20 cm Neuschnee fahren.

Wenn Z jetzt mehr Wert auf Qualität und weniger auf eine möglichst frühe Öffnung legt, dann ist das doch nachvollziehbar.

Es wäre natürlich schön, wenn sie es auch deutlicher kommunizieren würden. Leider harzt es unverändert bei der Informationspolitik. Wobei man nirgends Gäste kostengünstiger zufriedenstellen kann als mit zeitigen und umfassenden Informationen. Kostet fast nix und erspart manchen unnötigen Ärger.

Status für morgen: In Z ist Theodulsee u. Sandiger Boden neu auf. In C. die Pisten um den alten Goillet 3er. Wobei ich die Gran Sometta gerne fahre.

ski-chrigel schrieb:
Znuk schrieb:
Strassenprostitution sah ich in 30 Jahren Zermatt noch nie.
Aber vielleicht das?
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/20257320
:wink:

Warum erstaunt es mich nicht, dass diese Story hier aufgegriffen wird? Nun Strassenprostitution ist das einte, sagen wir mal 'Erregung öffentlicher Ärgernisse' das andere. Letzteres habe ich in der Tat auch in Zermatt schon wahrgenommen. Vom intimen Paar an der Friedhofsmauer bis zur gebrauchten Lümmeltüte im MEX...

Heute kein Angebot für Skifahrer. Alles zu (wegen Wind?). Plus 0,3 Grad an der Station Riffelberg :(.
Wenn ich mir die Webcams so anschaue ist die Situation in Zermatt derzeit wirklich bescheiden. Auch Cervinia/Valtournanche sieht noch gar nicht gut aus.
Sehr wenig bis kaum Schnee an der Plan Maison - Bontadini Kette und auch in Valtournanche an den beinden Haupt-(K)SBs.

War am Wochenende dort. War wirklich etwas bescheiden, wobei das Wetter am Samstag besser war als erwartet (Sonne).

Zurück
Oben