• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

Fab schrieb:
Bergwanderer schrieb:
............ Na ja, dafür sind Deine komischen Blizzard Ski ......................
:naja: :rolleyes: :sauer: :surprised: :tot: :boese: :lach: :lach: :lach:
Rossignol :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: supergeile Rossignol-Riesenslalom-Ski 176cm.

Das kommt davon, wenn man als "Werktätiger" so spät noch am Notebook sitzt und alpinforum liest ... da muss ich mich natürlich entschuldigen! :wink:
Gibt's Blizzard eigentlich noch? Hab letztens ein paar Tourenski von denen gesehen.
Ich persönlich fahr auch rot - Völkl Mantra - und den Tourenski von Atomic ... natürlich in rot! :D

Und jetzt geht's ins Bett, Morgen(Heute) früh ruft der Schreibtisch !

Haben sie eigentlich den anderen Gondeln auch einen neuen Anstrich verpasst, ist dir da zufüllig schon was aufgefallen? (so Hohtälli, Zermatt-KMH?) Wäre sehr bedauerlich!

@skifreakk
Die PB Furi - Tr. Steg hat jedenfalls das herkömmliche Design.

*

Heut wieder im Bereich Süd unterwegs.
Es hatte nicht so viele Leute wie befürchtet. Trotzdem wurde vorwiegend ital. gesprochen.

Schneekanone aktiv beim Hennustall!

Eine einsame Schneelanze unterhalb der bergstation Hirli. Die " Untere Tiefbach", im Bild links, schaut präparierbar aus.

Furggsattel - pulver

Unterwegs auf der "Weissen Perle" mit Blick auf die "untere Tiefbach"

Hier der Abzweig zur Talstation Hirli-Sessel. Einen Geländestufe oberhalb Einfahrt Waldziehweg nach Furi.

Bei dem super Wetter wäre ich längst 5x in Italien gewesen ;D . Fährst Du noch mal rüber oder wartest Du auf Sturm?

@Naturbahnrodler
Klar - "obere Tiefbach" ist richtig.

@Neusser Gletscher
Soooooo anziehend war C/V bislang nicht - braune Wiese mit wenig Schneeband. Pancheron zu, Piste bis Fornet glaub erst seit heute auf - noch immer nicht bis Plan Maison.
Angeblich (bin misstrauisch) ist in Valt. die 1 auf - ist jedenfalls im Status so abgebildet. Auf der HP von C/V steht aber Reine Blk. Bas - ist für mich die Talabfahrt von Salette aus.
Morgen - ist Tag des ruhenden Skis, bin schliesslich noch 2 Wochen da.

warum macht man eigentlich das Sommerskigebiet nicht jetzt oder auch im November noch auf...wo die Auswahlmöglichkeiten jetzt doch begrenzt sind.

Eine Kostenfrage kann es ja auch nicht sein, die Lifte stehen ja da...

In Valtournanche hat sich etwas getan (laut Pistenplan Zermatt und HP C/V).
Bec Carre KSB und du Col SB sind nun offen. Dazu die kurze Abfahrt Col und die Hintenrum Abfahrt Reine Blanche zur Sallette (die direkte am Bec Carre Lift noch nicht).
Weiterhin ist auch die Talbafahrt nach Valtournache auf dem Zermatt Pistenplan nun bestätigt!

Raptor311 schrieb:
warum macht man eigentlich das Sommerskigebiet nicht jetzt oder auch im November noch auf...wo die Auswahlmöglichkeiten jetzt doch begrenzt sind.
Die Frage taucht eigentlich jedes Jahr wieder auf, wenn so wenig Schnee liegt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Lift nur von einem speziell dafür geschulten Mitarbeiter bedient werden kann, der jetzt mit anderen Aufgaben betraut ist. Sicherlich so was wie Schneeräumen im Ort oder andere wichtige Tätigkeiten ....
Mt. Cervino schrieb:
Weiterhin ist auch die Talbafahrt nach Valtournache auf dem Zermatt Pistenplan nun bestätigt!
Ist sie schon seit Tagen. Angesicht der Kinderkrankheiten des Plans und der Tatsache, dass die 1 schon oberhalb von Salette beginnt wäre ich da vorsichtig. Angesichts der trostlosen Bilder der Webcam wundert mich, dass dort überhaupt Wintersport möglich ist.

In den letzten Jahren fand ich es immer vorbildlich, was die "Cime Bianche SpA" aus V. an Pistenqualität hingezaubert hat.

In den letzten Jahren war die italienische Seite auch mit deutlich mehr Schnee gesegnet. Mich hat immer nur gewundert, warum trotz bester Bedingungen dort kaum jemand fährt. Aber, psst, nicht weitersagen. Damit es weiter schön leer bleibt. :wink:

NeusserGletscher schrieb:
In den letzten Jahren war die italienische Seite auch mit deutlich mehr Schnee gesegnet. Mich hat immer nur gewundert, warum trotz bester Bedingungen dort kaum jemand fährt. Aber, psst, nicht weitersagen. Damit es weiter schön leer bleibt. :wink:

Letztes Jahr lag bereits im Dezember in C/V viel Schnee. Vor 2 Jahren allerdings war es Mitte Dezember schneemäßig auch noch sehr mau, aber nicht so extrem wie aktuell. Die leeren Pisten dort (vor allem in Valtournanche) sind immer ein Traum...

Heute wieder Sonne pur. Es war die erste winterliche Nacht - 7°C.
Heute mit Besuch zw. Riffelberg u. Rothorn gependelt.

Da man schon seit Jahren gewisse Probleme damit hat den Pistenstatus der Partnergebiete richtig darzustellen ( gilt für beide Seiten ) habe ich mich heute mal auf den weg gemacht um die kuriose Lage zu checken.
Interessiert haben vor allem folgende Sachen:
Z meldet für C die Piste 37 offen, obwohl sie C selber als geschlossen meldet. Die Piste ist zu, könnte aber eigentlich offen sein da sie in einer Mulde liegt und sämtlicher Schnee von Hänge hier rein geblasen wurde.
Z meldet für V die 1 komplett offen, V selbst nur die 1Bas, dafür fehlt in der Z Meldung die 15. Kurios ist ausserdem dass im interaktiven Z Bericht die 1Bas nur auf in Vorbereitung ist. Das war sie übrigens den ganzen letzten Winter, es scheint so als ob es hier im Interaktiven Plan von Z einen Bug hat der dafür sorgt dass man diese Piste dort gar nicht auf offen setzen kann. Das ist nicht der einzige Bug bei dieser Piste und bei anderen Pisten geht das Munter weiter.
Sei es nun mal wie es ist, die Meldung von V ist richtig. Von der 1 fehlt im oberen Teil jede Spur, dafür kann man doch tatsächlich die 1Bas bis zum letzten Meter runter heizen und das in einer Qualität wie es nicht besser geht. Die 15 ist dafür dann in einem eher suboptimalen Zustand und taugt eigentlich nur dazu zur Talabfahrt zu kommen.
Die Pisten am Fornet und Bontadini bin ich aus Zeitgründen nicht gefahren.

Bilder muss ich noch grad schauen was ich habe. In V schaut es derzeit aus wie in der Skiweltund den Dolomiten, nur dass hier das Tal ein bisschen enger und die Berge ein bisschen näher sind.

Das Zauberwort hiesse intermaps... doch dafür istman sich wohl in Z zu schade...

bis heute finde ich einfach es ist sehr verspielt die Karte. einfach nicht klar einfach und gut. Bei der alten Karte sah man von weitem welche Pisten haben offen, welche geschlossen. Heute ist es einfach ganz hauch dünn angedeutet welche offen hat. dennoch hat man schon einiges verbessert gegenüber der ersten "Beta" Versionen was man so gesehen hat.

Es geht aber ganz klar viel schlimmer. Beispiel Saas-Fee. keine wirkliche solche Karte sondern nur Namen der Piste & Bahnen. War früher nicht ganz perfekt, aber immerhin gabs eine Interaktive Karte. Heute fehlt sie nicht mehr ganz. aber versteckt. Beide Gebiete suchen wohl einen Weg dem Kunden dies schnell und einfach zu zeigen. Für mich war vorher Zermatt perfekt. C & V naja fehlte zwar. Das ist nun gut das es da ist, aber ja wie man vernimmt eben mit vielen Fehlinformationen. Die Infodisplays in den Skigebieten finde ichj nicht schlecht sehr gute Idee und macht auch Sinn.

Gute Bedingungen im Bereich Süd.

Beschneiung von Riffelberg nach Furi geht auch voran.

another sunny day at Rothorn-Paradise

Ach Du Sch.... 8O. Das letzte Bild ist doch das etwas steilere Stück vor der Verzweigung Gant/Blauherd, oder? Ich hatte nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Wenn sich da bis Weihnachten nichts ändert wird es aber eng.

Zurück
Oben