• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

Ich war mit meiner Tochter am Sonntag 3.7.2016 auf dem Plateau Rosa. Durch den Fahrplanwechsel vom 2.7. konnten wir früh auf die Gondel und waren vor 7:45 auf dem kleinen Matterhorn. Am Morgen früh waren die Pisten recht hart, aber trotzdem griffig. Der Pistenpräparation würde ich ein "genügend" geben, denn besonders im Mittelteil gab es kleinere Absätze und Furchen. In den ersten 2 Stunden waren die Bedingungen optimal und auch danach waren nur die obersten paar Zentimeter aufgeweicht und das Skifahren machte wirklich Spass. Um 12:15 nahmen wir die Abfahrt Richtung Trockener Steg in Angriff. Erwartungsgemäss wurde es viel weicher und im Flachstück entsprechend langsam. Sobald die Piste zum Skilifttrassee quert, gab es sehr viele Steine und ich frage mich, wie lange man zum Trockenen Steg ohne längeren Fussmarsch kommt.
Zusammenfassung: Trotz nur einer Piste ein toller Skitag bei stahlblauem Himmel.

Carvingfan schrieb:
Ich war mit meiner Tochter am Sonntag 3.7.2016 auf dem Plateau Rosa. Durch den Fahrplanwechsel vom 2.7. konnten wir früh auf die Gondel und waren vor 7:45 auf dem kleinen Matterhorn. Am Morgen früh waren die Pisten recht hart, aber trotzdem griffig. Der Pistenpräparation würde ich ein "genügend" geben, denn besonders im Mittelteil gab es kleinere Absätze und Furchen. In den ersten 2 Stunden waren die Bedingungen optimal und auch danach waren nur die obersten paar Zentimeter aufgeweicht und das Skifahren machte wirklich Spass. Um 12:15 nahmen wir die Abfahrt Richtung Trockener Steg in Angriff. Erwartungsgemäss wurde es viel weicher und im Flachstück entsprechend langsam. Sobald die Piste zum Skilifttrassee quert, gab es sehr viele Steine und ich frage mich, wie lange man zum Trockenen Steg ohne längeren Fussmarsch kommt.
Zusammenfassung: Trotz nur einer Piste ein toller Skitag bei stahlblauem Himmel.

Danke für die Infos! Bekomme auch grad wieder Lust auf Winter... ;)

War die Abfahrt "Ventina Ghiacciaio" zu Laghi Cime Bianche auf der italienischen Seite und die zugehörige grosse schwarze Pendelbahn eigentlich auch offen?

Auf der Homepage wird das jetzt so angegeben, aber kann mir fast nicht vorstellen, dass bei der Südexposition der untere Teil der Piste Anfang Juli überhaupt befahrbar ist. (Frage stellt sich auch deshalb, weil der Pistenplan im Sommer nicht 100% nachgeführt zu werden scheint, denn es wird gar nicht angezeigt, dass man nach Trockener Steg abfahren kann^^).

Zur italienischen Seite kann ich nichts sagen. Die Informationen zur Abfahrt zum Trockenen Steg findet man unter "Fahrplan Bergbahnen": Grenzlift geschlossen - Inbetriebnahme voraussichtlich am 10. Juli 2016, in der Zwischenzeit Rückfahrt bis Trockener Steg.

starli schrieb:
Wieso seid ihr die Abfahrt richtung Cervinia nicht gefahren?

Der Webcam nach ist sie präpariert und der Schnee reicht unten am Weg noch gerade so.
http://cervinia.panomax.com/plateau-rosa

Ich kenne die italienische Seite überhaupt nicht und da auf dem interaktiven Pistenplan der Zermatter Bergbahnen nur Plateau Rosa offen war, bin ich nicht auf die Idee gekommen, allfällige Abfahrten Richtung Italien anzuschauen. Werde es aber das nächste Mal sicher anschauen.

Hallihallo,

wisst Ihr etwas zum aktuellen Stand der Planung Anschluss Alagna über die Cime????

vielen Dank

Die Beletage wurde mal wieder dekoriert.

.

wg. Verbindung MteRosa usw. ist im Trööööt "Infrastrukturelle" beheimatet.

Der Theodul beginnt auszuapern - 1 Monat später als letztes Jahr.

hier ein Bild vom 24.07.2015

Hier noch ein Bild von vorgestern:
2e3ce10e689f82ff8532c8a57f3a5ace.jpg

^ Sorry für meine Unwissenheit, aber weil das auf dem Bild so ins Auge sticht: Gibt's oder gab's auf dem großen Gletscherbereich da rechts der Furgsattel-KSB egtl. auch mal Lifte bzw. wenn nicht, warum nicht?

Da gab es (oder gibt es, wenn sie mal wieder offen ist) die Matterhornpiste. Lifte gab es dort noch nie. Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, der obere Bereich war, früher zumindest, ziemlich wild. Einige Italiener die via Hörnligrat auf das Matterhorn wollten, nutzten das als Abkürzung auf dem Weg von Testa Grigia zur Hörnlihütte. Ein paar sind dabei in diesem Bereich vom Gletscher "verschluckt" worden. Ob das der Grund ist wieso keine Lifte gebaut wurden weiß ich aber auch nicht.

Der größte Teil ist ziemlich flach - oben verspaltet.

Blick v. Hörnli-Hütte

Vielen Dank für die wie immer genialen Luftbilder!

Na wenigstens sieht man da mal auf einen Blick, wie winzig das Sommerskigebiet doch ist .. (wenn man es mal mit L2A oder Tux vergleicht ...)

Den Grenzlift könnte man noch ein schönes Stück nach unten verlängern, dann müsste man weniger aufsteigen und natürlich dann auch mal eine richtige Abfahrt machen...

@ski-chrigel
Auch von meiner Seite besten Dank für die aktuellen Bilder. Ist schon gemein, wenn man derzeit nicht hin kann! :wink:
Auf Bild 3 können wir gut erkennen, dass auf dem Theodulgletscher oberhalb der Matterhornpiste - auch wegen der Felsinsel, Punkt 3167m der Schweizer Landeskarte 1:25000 - mit Liften und Pisten leider nix geht. Nächstes Jahr fliege ich dann mal mit! :D

@starli
Ähnliches zu einer Verlängerung der "Grenzpiste" hatte ich mir da oben auch schon gedacht. Dann bin ich mit Tourenski schon Anfang der 90er mal ein Stück weiter abgefahren. Gab Ärger mit der Gattin, die oben wartete. Der Bergkamm unter der Gobba di Rollin geht nach der Talstation des Grenzlifts in einen Steilhang über der über Felswänden endet. Das Gelände ist sehr exponiert und der Schnee meist stark verblasen. Der Grenzlift ist eh wegen seiner Windanfälligkeit öfter mal außer Betrieb. Zusammengenommen leider kein Skigelände mehr. Außer für Freerider.
Ab Minute 1.30 https://www.youtube.com/watch?v=3KqeJIFiSdk
Wenn die Zermatter ihre 3S-Bahn auf das KMH fertig haben wird wohl noch eine von der Testa Grigia auf das KMH kommen. Somit wäre die Sache dann "rund"!

Wir waren innerhalb der letzten 5 Wochen 3 mal in Zermatt zum Wandern !

Es wird mir immer unverständlich bleiben wie man bei solch traumhaftem Sommerwetter Skifahren kann !

Falsch rum! Es ist mir unverständlich, wie man bei solch traumhaften Sommerwetter in Zermatt sein kann, ohne Skizufahren! :wink:

Zurück
Oben