Gemäss Facebook-Seite von Cervinia geht nächstes Weekend einiges auf bei unseren italienischen Nachbarn:
https://www.facebook.com/BreuilCerviniaValtournenche/?hc_ref=NEWSFEED&fref=nf
Scheint gemäss etwas holpriger Facebook-Übersetzung von der Eröffnung von Pancheron/Cretaz (nur Piste oder auch SBs?), Plan Maison und sogar Sometta/Bec Carre etc. die Rede zu sein. Also praktisch das ganze Gebiet, wenn auch wohl erst mal je 1 Piste. Sehr schön!
Hab den gestrigen Samstag infolge guter Wetterprognosen trotz Wind-Risiko für einen Skitag genutzt, hat sich gelohnt! War offen bis Furgg und bis Laghi Cime Bianche. Seltsamerweise dafür das KMH nur für Fussgänger. Ev. wegen dem Wind oder kalten Temperaturen (ca. -14°C)?
War ein ziemlicher Andrang, musste um ca. 9.30 Uhr über eine halbe Stunde an der Kasse für das Skiticket anstehen... erst danach realisierte ich, dass ich es eigentlich einfach online auf dem Handy hätte kaufen können...
Ist mir trotzdem etwas rätselhaft, warum man an den Talstationen oder gleich beim Bahnhof nicht einfach ein paar Ticketautomaten hinstellt.
Pisten litten trotz guter Präparation natürlich generell unter der grossen Neuschnee-Menge und waren etwas weich.
- Trockener Steg nach Furgg oben gut, aber in der unteren (steileren) Hälfte dann schon am Morgen bald eine Kombination aus eisigen Flächen und Schneehügeln.

- Pisten beim Testa und Furggsattel hervorragend, die flache Gandegg-Piste infolge Wind und weichem Schnee aber sehr "bremsig".
- Ventina (wo ich am meisten gefahren bin) ebenfalls sehr gut, jedoch - der Name ist Programm - v.a. am Nachmittag sehr windig. Mit entsprechender Sturmhaube aber kein Problem.
- Die Piste runter nach Cervinia war zwar gesperrt, aber viele Leute fuhren trotzdem runter.
Windige Ventina Richtung Sometta:
Blick Richtung Plan Maison vom Furggsattel (oben sehr windig):
Blick von der Ventina Richtung Plan Maison (hätte man wohl öffnen können, wenn der Wind nicht so stark gewesen wäre):
Fazit: Genialer Tag und endlich richtige Winterstimmung.