• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2016/17

Links die neue Piste in Valtournenche?

Hä, die gabs doch früher schon! Bin die damals, sowohl zu Schlepper als auch schon zu 6KSB-Zeiten, x-mal gefahren. Ich suche bald mal ältere Bilder dieser Piste raus.

Ich glaub auch dass es die öfters gibt. 2014 Weihnachten gabs da 4 Pisten wenn ich mich richtig erinnere. Bei genug Schnee wie derzeit wird für Ferien zumindest da viel an Pistenplatz gewalzt.

Valtournenche im Jahr 2009, Pistenvariante links vom Bec-Carré-Sessel - habe mich getäuscht, Fab hat Recht.

Die Piste "rechts" vom Sessel war früher oft für Rennteams gesperrt. Am Sonntag tummelten sich die Stangenfahrer auf der neuen Piste "links" vom Sessel. Aus früheren Jahren kannte ich die auch noch nicht.

Etwas spät - die IT-Spezis waren heute im Chalet zu Gange :D

Heute hab ich es etwas ruhiger angehen lassen. Ein gemütlicher halber Skitag am Riffelberg. Da es lt. Wettervorhersage weiterhin mm. bis Montag wolkenlos ist........

die "Gifthittli" ist immer noch nicht präpariert.

on the beach :D - Strandkörbe am noch im Aufbau befindlichen Iglu-Hotel

Habe seit gestern, wie jedes Jahr, Besuch bekommen. Zum Einfahren sind wir heute, bei besten Bedingungen, zw. Riffelberg u. Rothorn gependelt.
Den Hublot-Express konnten wir nicht benutzen. Kaum hat Monsieur Theodore Hublot einen Tag frei - schon steht das Ding :D

Die Pistenbedingungen waren bestens: Brunnjeschbord u. Fluhalp, die gern mal eisig sind waren ebenfalls griffig.

Tagesteller - Beef Stroganoff - lecker! 23 CHF

men at work auf der National

Zermatt hat mehr Pisten offen als Österreich? Europarekord: Zermatt hat 229 Kilometer geöffnet.
[url=https://www.youtube.com/watch?v=4BHib34FEQU&feature=youtu.be schrieb:
Zermatt Tourismus[/url]"]Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat am meisten Schnee im ganzen Land?
Tja, liebe Macher dieses Videos, hättet Ihr in Geografie besser aufgepasst, dann wüsstet Ihr, dass es Italien ist.

Ich war ja nun zufällig letztes WE dort. Abgesehen davon, dass die Zermatter im Gegensatz zu Ischgl nach wie vor bei den Pistenkilometern bescheissen, waren die meisten Pisten auf italienischer Seite geöffnet. Und dort rüber gibt es von Zermatt nur einen Flaschenhals bestehend aus Schlepper und PB mit einer Beförderungskapazität von zusammen 1000 P/h. Wenn Du nicht um 8:30 an der Talstation des MEX stehst, dann wartest Du an der PB aufs KMH schon eine halbe Stunde und mehr. Das Angebot auf Zermatter Seite würde ich als überschaubar bezeichnen. Neue Deutsche Küche. Großer Teller, wenig drauf.

Also irgendwie finde ich solche Selbstbeweihräucherungen nur peinlich. Wenn die Leistung ja noch stimmen würde, wäre es schon anstößig. Aber sich mit fremden Federn schmücken, während man selbst aus Kostengründen Anlagen wie den Garten-Sessel, die Schlepper auf dem Gletscher oder Hirli einfach zu lässt, finde ich nur noch unverschämt. Von den vielen Pisten, bei denen der Schnee nur grob gewalzt rumliegt, ganz zu schweigen. Die eigenen Pisten für Weihnachten schonen und dann einen auf dicke Hose machen. Irgendwie ist so ein unbescheidenes Auftreten für die Schweiz total untypisch. So was kennt man eher schon von dem nördlichen Nachbarn. Wird Zeit, dass der mal wieder die Kavallerie schickt :mrgreen:

Ich mach mir morgen selber ein Bild vor Ort - bin gespannt!

Aber sich mit fremden Federn schmücken, während man selbst aus Kostengründen Anlagen wie den Garten-Sessel, die Schlepper auf dem Gletscher oder Hirli einfach zu lässt, finde ich nur noch unverschämt. Von den vielen Pisten, bei denen der Schnee nur grob gewalzt rumliegt, ganz zu schweigen. Die eigenen Pisten für Weihnachten schonen und dann einen auf dicke Hose machen. Irgendwie ist so ein unbescheidenes Auftreten für die Schweiz total untypisch.

Absolute Zustimmung. Das hat mich auch damals so geärgert, denn wenn Italien zu ist, ist das Vor-Weihnachts Angebot von Zermatt (gerade wenn man die Möglichkeiten beachtet) eine Farce.

die nicht-präparierten Schneehügel sind ein weiterer Beweis. Zumahl, egal wie die Schneelage ist, die National, Hirli oder Gifthittli waren noch nie vor Weihnachten auf.
Das hat System.

Und deswegen fahre ich jetzt vor Weihnachten zu Dolomiti Superski.
Knapp 700 KM Pisten offen, fast ohne Unterstützung von Frau Holle !

Generell bin ich da voll bei euch. Man schmückt sich mit fremden (italienischen) Federn...
Aber das stimmt nicht:
Raptor311 schrieb:
Zumahl, egal wie die Schneelage ist, die National, Hirli oder Gifthittli waren noch nie vor Weihnachten auf.
Das hat System.
Ich war in den letzten Jahren merfach im Dezember vor Weihnachten in Zermatt und da ware die allesamt offen. Das hat sich schon deutlich gebessert im Vergleich zu früher.
Aber leider hält man sich immer an den strickten Öffnungsplan. Hirli/Hörnli könnte man sicher z. B. früher und flexibler öffnen.

Der Vormittag war komplett retro :sauer: - seit gestern Nacht ging im Chalet das Internet nicht mehr.

Am Morgen auf dem Weg ins Valtounenche standen wir an der Talstation MEX in der Schlange - defekt. Nach einer Viertelstunde ging es weiter bis Furi - umsteigen auf die PB. Der MEX hatte weiter oben einen Defekt. Also Garten u. Sandiger Boden nicht fahrbar.
Auf der App las mein Neffe das "Gifthittli-Sessel" drüben am Riffelberg auch nicht geht. Mehr als die Hälfte der Zer Seite lahmgelegt.
Planänderung: Mit den Schleppern aufs P. Rosa u. weiter über den Theodulpass nach Cervinia.
Super Verhältnisse.

"Etoile" unser Rastplatz

.....zu der Maulerei oben möcht ich was anfügen.
Leute, dass die Zermatt Bergbahnen sind kein gemeinnütziger Verein snd habt ihr schon gemerkt - oder? ;D Die machen halt Werbung mit dem was sie haben - und das ist Matterhornskiparadise. Die Gemeindegrenze zu Cervinia interessiert eigentlich niemand.
Cervinia kann mit gleichem Recht auch Werbung machen mit den Zer Gebieten.

.

Ab morgen neu geöffnet die Sessel "Sandiger Boden" u. "Hirli" dazu die Pisten "Oberer Tiefbach, Hörnli u. Aroleid" - dazu drüben am Rothorn die "Tuftern u. National"

War heute auch in Zermatt, Rothorn und VT top. Bilder und Bericht folgen.

Breitboden und Sunnegga-Blauherd hatten heute morgenauch immer wieder längere Ausfälle... Dafür lief es in Bella Italia rund.

Untere National und Howete sowie die Berter gehen auch morgen auf. Somit fehlen dann von den beschneibaren Pisten nur mehr die Balmbrunnen, Furgg - Furi und die zweite Talabfahrt übers Ried. Wenn die noch kommen ist dann das vorläufige Maximalprogramm erreicht, alles weiter braucht zwischen 50 - 100cm Naturschnee.

Also Rothorn und Sunnegga waren hervorragend präpariert, hat extrem Spass gemacht, Riffelalp-Furi war dann weniger schön. Ebenso Cervinia-Bontadini, war eher mühsam. The usual suspects eben.

Fab schrieb:
Die machen halt Werbung mit dem was sie haben
Komisch, eine derartig großspurige Werbung ist mir bislang noch bei keinem anderen Skigebiet aufgefallen. Und wenn, dann machen sie Werbung mit mit ihrer eigenen Leistung.

Das Filmchen als solches ist schon bescheuert, losgelöst vom Rest mit der Pistenverteilung... sorry, für ein Skigebiet welches selbst einen Premiumanspruch für sich geltend macht geht das gar nicht!

Zurück
Oben