• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Webcams schauen ja Grau in Grau aus heute und Pisten sind auch fast keine offen, ob ordentlich Niederschlag runterkommt konnte ich nicht erkennen. Fab ich schätze mal, deine Pause hält heute noch an.

Ja klar - bin zu meinem Vergnügen da und hab ja auch Zeit.
Oben ist Sturm. Selbst im Dorf gibts starke Böen. Hab zwei Föhren vorm Wohnzimmer.
Vom Starkschneefall bleibt fast nix übrig. Eigentlich hätte in der kommenden Nacht viel fallen sollen. Ein wenig wirds noch geben, aber nix Erwähnenswertes.
Im Dorf liegen 15cm. Werd heut am Nachmittag gegen Abend ein paar Dorfbilder machen.

Ich wollte mir das gerade in der Webcam-Galerie anschauen - und da bekomme ich nach jeder dritten Kamera eine ärgerliche Werbeeinblendung :evil: . Seit wann machen die denn diesen Sch...? Das gab es doch bisher nicht!

Auf der italienischen Seite dürfte es gut 50cm geschneit haben. (wie übrigens auch in großen Teiles des Unterwallis). Die nächsten Tage wird eh noch einiges kommen.

Die HP Cervinia meldet zw. 50cm b. 60cm Neuschnee.
Aktuell ist im Dorf leichter Schneefall. Oben, speziell im Süden u. C/V scheint es ordentlich zu schneien.

Ja, die Werbeeinblendungen nerven seit einigen Tagen.

Abendspaziergang im Dorf

dscn81525jrbf.jpg

dscn81533jq1g.jpg

dscn8154rjqmf.jpg

dscn8155kzq2u.jpg

dscn8156zyrx4.jpg

dscn8157ymqq9.jpg

dscn8159bdo0n.jpg

dscn8161okrd6.jpg

dscn81638pprc.jpg

dscn81642vplk.jpg

was weg muss muss weg
dscn8166i7jm4.jpg

der Bäcker vor der Haustür
dscn8167q2jhk.jpg

Harrys Bar
dscn816865jhq.jpg

das schafft auch die Reinhold-Messner-Maus nicht
dscn8168agojev.jpg

daheim
dscn8169mzkw3.jpg

@Fab: Wow, sehr stilvolle Fotos!

War am Weekend für 4 Tage oben, natürlich etwas suboptimal, wenn die für einmal mehr oder weniger korrekten Langzeitprognosen den Schneefall/Sturm genau auf den Anreisetag des schon lange gebuchten Urlaubs voraussagen... :? :evil: :cry:

Hatte schon Angst, es würde gar keinen Skitag oder nur einen mit schlechter Sicht gehen, aber schlussendlich dann doch nicht so übel.

Daher nur 2 der 4 Tage gefahren und nur im Sektor Nord unterwegs, wobei Freitag Nachmittag und Samstag Nachmittag sogar noch relativ viel blauer Himmel direkt über der Sunnegga hervorkam... also in der Tat eine "Sonnige Ecke". :) Am Samstag zudem arktische Kälte mit knapp -20°C auf dem Rothorn, die am Morgen infolge Wind zuerst noch geschlossen war.

Heute Montag dann infolge Stürmen von über 100 km/h in den hohen Lagen nur noch ein Minimalangebot mit den 2 "per Eisenbahn" erschliessbaren Talabfahrten ab Sunnegga und Riffelberg, also hiess es etwas früher nach Hause als üblich.

Schnee war noch immer an der unteren Grenze (Kumme noch immer zu!), bei den Pisten gabs alle Kombinationen von eisigem Kunstschnee in tiefen Lagen bis zu frischem Pulverschnee in der Höhe, gegen Abend jeweils starke Haufen- und Spurbildung, aber trotzdem immer sehr gut fahrbar.

Freitag/Samstag ganz erfreulich:

Südlage im Anmarsch:

Tragödienhang am Samstag frühmorgens, scheint mir unverändert... ohne massive Eingriffe in die Landschaft aber wohl kaum optimierbar.

Kumme braucht noch Schnee:

Sonntag = Zeit für einen Dorfspaziergang

eMGee schrieb:
Das trifft es perfekt, wirklich tolle Bilder mal fernab der Pisten!
Danke

Da kann ich mich nur anschließen. Leider war ich noch nie in Zermatt, aber die Bilder bringen wirklich eine sehr nette Stimmung rüber. Danke dafür!

Ich will mich meinen Vorrednern auch gerne anschließen. Vielen Dank für die Bilder Fab und Snow Wally. Lässt einem ja doch das Herz höher schlagen Bilder aus Z zu sehen. :D

Auf den Webcams kann man gut sehen, dass die Italiener auch eine gute Ladung jetzt mal abbekommen haben!

Erst mal danke an die Vorredner für die Blumen.

Heute kein Fotographierwetter. War am Rothorn unterwegs. Ziemlich windig. Pisten teils griffig, teil überraschend hart. Am Mittag zog auf Höhe Sunegga Nebel auf, der immer höher stieg.

dscn8171omug7.jpg

Fab schrieb:
Ja, die Werbeeinblendungen nerven seit einigen Tagen.
Warte erst mal ab, bis sie die Werbeclips vom Tourismusverband dort abbspielen und die "Weiter"-Tasten bis zum Ende des Videos blockieren :mrgreen:

Rothorn ist bei Schlechtwetter auch mein persönlicher Favorit. Im Zweifel gibts halt Rösti statt Ski.
Snow Wally schrieb:
Tragödienhang am Samstag frühmorgens, scheint mir unverändert... ohne massive Eingriffe in die Landschaft aber wohl kaum optimierbar.
Wo ist jetzt genau das Problem? Der Hang läuft trichterförmig zu, das war aber bei der alten Abfahrt ähnlich und die war schmaler. Es scheint mir auch nicht steiler als die Einmündung der unteren National in den Riedweg. Bei dieser Abfahrt habe ich immer gewartet, bis niemand von oben oder über den Riedweg kommt und bin erst dann runter. Beim Tragödienhang kann man eigentlich gar nicht mit Schuß von oben reinfahren, also geht von Kamikaze-Fahrern eine geringere Gefahr aus. Oder?

NeusserGletscher schrieb:
Wo ist jetzt genau das Problem? Der Hang läuft trichterförmig zu, das war aber bei der alten Abfahrt ähnlich und die war schmaler. Es scheint mir auch nicht steiler als die Einmündung der unteren National in den Riedweg. Bei dieser Abfahrt habe ich immer gewartet, bis niemand von oben oder über den Riedweg kommt und bin erst dann runter. Beim Tragödienhang kann man eigentlich gar nicht mit Schuß von oben reinfahren, also geht von Kamikaze-Fahrern eine geringere Gefahr aus. Oder?
Trotzdem fand ich die alte Einfahrt von der unteren National wesentlich angenehmer. Natürlich sollte man da warten, bis frei ist. Das Gelände war aber stärker kupiert und die "Warteposition" war auf einer kleinen Ausweichstelle "gemütlich" einzunehmen; dann war es nur noch ein ganz kurzes Stück, um in den Riedweg einzufahren. Beim "Tragödienhang" (schöner Begriff :D ) kann man sich nirgends vernünftig aufstellen, um auf Skifahrer auf dem Riedweg zu achten - und es geht (zumindest gefühlt) bedeutend enger zu.

Der Tragödienhang wurde von Zermattern auch schon als "unsere neue Mausefalle" bezeichnet. Das sagt schon viel, wenn das Schlussstück der Talabfahrt nach einem Sprung aus dem Ski-Weltcup benannt wird...

Das Problem ist: Zu lange zu steil für viele Skifahrer, keine Warteräume, viel zu eng, meist steinig, Hangexposition voll in Richtung Sonne/Süd. Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber an Ostern war das schon nicht mehr lustig mit anzusehen. Parallel mehrere Stürze, Skifahrer die Versuchen mit abgeschnallten Skiern an der Seite runter zu laufen, enorme Sulzbuckel, etc...

Die alte Strecke war da harmlos dagegen. Das schmale Stücke war flach, der Übergang vom Steilen ins Flache war viel sanfter, die Kurve nach dem Steilhang weniger scharf, keine Felswand links und ein Fangzaun rechts...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das eine gehörige Fehlplanung war und da ordentlich Geld zum Fenster hinausgeschmissen wurde. Aber, so kann man natürlich mittelfristig noch etwas weiter den Hang hoch bauen und das ist natürlich sehr lukrativ :)

Laut Plan ist heute Italien offen. Fab, wo bleiben die Bilder von der Talabfahrt nach Cervinia? :wink:

Nix Cervinia bei unsicheren Wetterverhältnissen. Eigentlich hätte es Mittag zuziehen sollen - hat aber nicht :D

Gestern vergessen zu schreiben. Ich kann auf Skiern zur Sunegga-Bahn fahren
dscn8173h4kxh.jpg

Wg. der Wettervorhersage bin ich am Riffelberg rumgefahren. Gute, griffige Bedingungen. Die Talabfahrt nach Schweigmatten tiptop.
Selten so griffig erlebt.
dscn81765zj8p.jpg

dscn817936koo.jpg

dscn8180ysj68.jpg

dscn8181xujwu.jpg

dscn8182cek8r.jpg

^^ Die Piste Tuftern hat ab Morgen geöffnet :D

Hach, Fab, bei diesen Fotos frag ich mich ernsthaft, ob ich meinen Entscheid, vorläufig nicht mehr nach Zermatt 1 Tag Skifahren zu gehen, nicht umkrempeln soll....

*schwelg....

Von Grenchen aus ist es halt schon ein wenig mühsam als Tagesausflug nach Z

*

Heute wieder alles grau in grau. Keine Fotos heute. Über Nacht solls auch wieder schneien. Die Wettervorhersage wird immer schlechter.

Im Valtounenche tut sich was. Warum die Bontadini-Piste u. B-Sessel noch geschlossen ist?
Am Riffelberg schläft man den Schlaf der Gerechten. :D

Öffnungsstatus für morgen
pplan01spb.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben