• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2018/19

Hab hier einen Vergleich. Irgendwie schauts für mich gleich aus.

Foto vom Dezember 2011
direktpr95zdezember2012dqy.jpg

aktuelles webcam-Foto
direkt6jdto.jpg

extremecarver schrieb:
Hotel valdotain via hotels.com mit 10% uk10off Voucher. Superior Zimmer mit Spa Zugang. Aja shuttle in der früh zur Piste und retour bis 17.00 Uhr auch inkludiert. Brauchen wir bei einer Nacht aber nicht

irgendwie komme ich nicht auf 30 EUR, bei mir liegt der Preis um 56 EUR

Würde erhöht, galbs bis vor 2 Tagen unter der Woche im November 52dz, 60superior Zimmer mit Spa Zugang. Einzelzimmer war 38

So meine 2 Tage perfekt getimed - Morgen geht Lago Goillet auf. Damit im Prinzip Vollbetrieb oberhalb Plan Maison in Cervinia. Wird wohl noch eine Woche brauchen um dann mit kalten Temperaturen auch 2-3 Talabfahrten zu öffnen - wirklich fehlen tuts ja eh nur auf den letzten 200HM. Wann war den Lago Goillet je so früh auf?

Es scheint halt auch so dass Cervinia weils das einzige Skigebiet in den Alpen mit gutem Angebot ist - derzeit selbst unter der Woche gar nicht mal allzu leer ist. Zermatt hinkt damit immer weiter hinterher. Wenn dann ab 24.11 Italien Vollbetrieb hab (so wies derzeit ausschaut würde ich sagen könnte alles bis auf Cieloalto (evtl öffnet man ja selbst den - Beschneiung hats da nun ja - und Nordhang sprich da liegt evtl jetzt sogar schon fast genug Schnee) und halt die Talabfahrt in Valtournenche.

Edit: 2008 öffnete Lago Goillet auch so früh - schloss dann aber wieder. Denke heuer bleibts offen bei gutem Wetter - weil Cervinia dieses Jahr halt einzigartiges Angebot hat (und dass bleibt auch erstmal so - weil der Rest diesen November wird nur Kunstschnee im Vergleich haben oder wenig Angebot). Ab 24.11 wirds dann natürlich richtig super. Dann muss ich nochmal 2-3 Tage hin.

Fab schrieb:

Foto vom Dezember 2011

für mich schaut das schon anders aus.
2011 die Piste komplett links vom Lift.
aktuell:
neueLinie.PNG

danimaniac schrieb:
Fab schrieb:

Foto vom Dezember 2011
direktpr95zdezember2012dqy.jpg

aktuell:
neueLinie.PNG

Es ging um den Platz links des SL zu den Felsen. Nicht darum das die Piste anders verläuft.

danimaniac schrieb:

So siehts für mich auch aus.

Übrigens gewaltig wie der Gletscher dünner geworden ist seit 2011. Das Gebäude Trockener Steg ist 2011 noch kaum zu erkennen.

stockhorn schrieb:
Eine Frage noch: https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
Auf der Webcam Plateau Rosa sieht man gut, dass die Verbindungspiste am Gandegg momentan bergwärts gesehen links vom Schlepplift verläuft. Gab es das schon mal und gibt es einen Grund, dass man da jetzt 2x eine Liftkreuzung einbaut? Gletscherrückgang??

christopher91 schrieb:
Es ging um den Platz links des SL zu den Felsen. Nicht darum das die Piste anders verläuft.

Ok, ich dachte auch es gehe um die Piste.

Das lässt sich aufgrund des unterschiedlichen Abbildungsmaßstabs und der Standorts beider Bilder auf Anhieb nicht so leicht beurteilen. Wenn man das obere Rohr der Liftstütze als Referenz nimmt, dann scheint der Abstand auf der früheren Aufnahme 10 Einheiten zu betragen und auf dem aktuellen Foto nur noch 7 Einheiten. Das habe ich jetzt aber nur mal auf die Schnelle mit dem Lineal am Bildschirm gemessen.
Wahlzermatter schrieb:
Übrigens gewaltig wie der Gletscher dünner geworden ist seit 2011. Das Gebäude Trockener Steg ist 2011 noch kaum zu erkennen.

Auf Dich möchte ich auch nicht als Augenzeuge bei einem Unfall angewiesen sein :lol: Auf der aktuellen Aufnahme siehst Du drei Stützen des oberen Schleppers. Auf der älteren Aufnahme eine. Daraus folgt, dass der Standort der aktuellen Aufnahme weiter oberhalb Richtung Testa liegen muss. Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Webcam irgendwo dort oben am oder in der Nähe der Gebäude montiert ist.

Fab schrieb:
stockhorn schrieb:
...............
Auf der Webcam Plateau Rosa sieht man gut, dass die Verbindungspiste am Gandegg momentan bergwärts gesehen links vom Schlepplift verläuft. Gab es das schon mal und gibt es einen Grund, dass man da jetzt 2x eine Liftkreuzung einbaut? Gletscherrückgang??
Solange ich in Z skifahre gab es das noch nie. Habs mir heut nochmal auf der webcam bei Tageslicht angeschaut.
Könnte tatsächlich der Gletscherrückgang sein. Evtl. geht es auf der traditionellen "Direttissima" nicht mehr geradeaus in die "Loipe" :D , weil der Fels der "absinkenden" Piste näher kommt.

christopher91 schrieb:

Ich will mich nicht streiten.
Aber die Verbindungspiste am Gandegg, bergwärts links vom Schlepplift, ist doch genau die rote Linie auf dem Webcam-Bild?
Vielleicht verstehe ich das auch alles komplett falsch.
Genau da, wo die erste Kreuzung ist steigt ja (wo 2011 noch Piste war) jetzt der Fels aus dem Eis.

Vielleicht sagt @stockhorn nochmal, was er da gesehen hat?

Ja, das sieht hier nach einem klassischen Missverständnis aus.

Ich meinte, dass es neu ist, dass die Piste, wie von danimaniac auf dem Webcambild eingezeichnet, erstmalig den Schlepper kreuzt und in Abfahrtsrichtung (und Fotorichtung) gesehen jetzt auf der rechten Seite des Schleppers ist (bergwärts gesehen wie ursprünglich geschrieben links).
Die Frage war warum?

Fabs Einschätzung habe ich bezogen auf den Gletscherstand interpretiert, dass theoretisch auch die alte Linienführung möglich wär.
Aber ich würde auch sagen, dass der Gletscher da abgesagt ist. Der Abstand zwischen Fels und Lift wirkt auf dem aktuellen Bild eindeutig kleiner. Aber die "alte" Linienführung ist ja auch irgendwie grundpräpariert...

NeusserGletscher schrieb:
Das lässt sich aufgrund des unterschiedlichen Abbildungsmaßstabs und der Standorts beider Bilder auf Anhieb nicht so leicht beurteilen.
Das sieht man schon an dem Felsen (rot) links von der Liftstation (grün) auf der neueren Aufnahme. Wo ist der auf dem alten Bild? Vermutlich links des Bildrands, während er auf dem neuen Bild durch die perspektivische Verkürzung direkt neben der Station zu liegen scheint. Eine Ausaperung aus dem linken Schneefeld halte ich für unwahrscheinlich, denn bei den weiter hinten liegenden Felsen (blau) ist der Unterschied nicht gar so dramatisch, zumal wenn man die unterschiedliche Schneelage berücksichtigt.

Allerdings scheint mir der "Durchlaß" (gelb) auf der neuen Aufnahme schon deutlich schmaler.

Download.jpg

Download (1).jpg

Parkplatz in cervinia um 8:55 war schon 3/4 voll. Trotzdem nur die Pendelbahn offen. 1gondel Wartezeit. Traumhafter Schnee, es liegen etwa 120 - 150cm oberhalb Plan maison. Ventina fehlen auf den letzten 50m im Steilhang der Schnee, auf der Umfahrung sollte man aber ohne abschnallen runterkommen.
Schneekanonen auf ventina laufen volles Rohr. Oben wird heuer Wohl nicht mehr beschneit, liegt ja massig Schnee.

Oben ventina traumhaft

Parkplatz in cervinia um 8:55 war schon 3/4 voll. Trotzdem nur die Pendelbahn offen. 1gondel Wartezeit. Traumhafter Schnee, es liegen etwa 120 - 150cm oberhalb Plan maison. Ventina fehlen auf den letzten 50m im Steilhang der Schnee, auf der Umfahrung sollte man aber ohne abschnallen runterkommen.
Schneekanonen auf ventina laufen volles Rohr. Oben wird heuer Wohl nicht mehr beschneit, liegt ja massig Schnee.

Oben ventina fast zu Pulverschnee, für mich könnte es

auch härter sein. Aber so wenig los dass die Pisten wohl alle bis abends perfekt bleiben. gewalzt eh AAA

Luft ist heute trockener, daher taut nix auf Piste. Neben Piste in sonne ganz leicht am rauen. Pancheron Pisten härter, hab mein Geschmack - nur letzte 60-70m wegen tauen an Vortagen leicht knollig. Lifte etwa 20% ausgelastet. Selbst am pancheron könnte man schon alles öffnen, aber ich denke in Steilhängen warten sie noch damit sie hinten raus nicht immer Schnee hochschieben müssen.

Sonst sind alle roten und blauen Pisten offen, weiß nicht ob die schwarze oben am bontandini offen ist oder ob das eine rote ist.

Edit1253 inzwischen ist es echt Privatskifahren, Lifte jeder 4-5fbm 2-3leute. Lago goillet außer uns Grad 4 Leute, dabei ist jetzt perfekt, da sonnig - hat ja nur 2-3stunden sonne dort um die Jahreszeit. 6grad auf 2800m!!! Plateau rosa auf 3450m noch 1grad.
Tauen tut nix im offenen Skigebiet, Luftfeuchtigkeit wohl um die 40%.

Evtl gibt es in valtournenche Samstag und Sonntag ein preopening. Die Gondel fuhr heute früh schon. Aja- schneekanonen oberhalb Plan maison allé schon abgebaut. Heuer die Saison ist fix genug Schnee oberhalb Plan maison. Talabfahrten brauchen dagegen dringend Schnee -man merkt dass selbst am Freitag schon deutlich weniger liegt -nur so 80-90cm.

1350: so die ventina war zu reizvoll, dazu schließt der Plateau Rosa lift um 15:30, also sind wir jetzt schnell Mal ins Tal. Ventina traumhaft, letzte 200 Höhenmeter fehlt etwas Schnee für Öffnung. Etwa an Bachläufen nur schmale Übergänge, ganz unten dann rutschen am Rand, aber ohne Steine mit 1x abschnallen wegen Straße bis 10m vor die Rolltreppe. Ohne Pistenraupen wäre ganz unten besser.

Pics heute Abend oder Freitag

extremecarver schrieb:

Oben ventina traumhaft

Zeig mal Bilder, bitte!

Wahlzermatter schrieb:
danimaniac schrieb:

So siehts für mich auch aus.

stockhorn schrieb:

christopher91 schrieb:

Ok, ich dachte auch es gehe um die Piste.

Könnte mir vorstellen, dass es einfach für die Führerpiste besser so ist, welche in Zukunft aufgrund der 3S vielleicht stärker frequentiert sein wird. Denn so kann man mit mehr Schwung auf das gerade Stück von der Führerpiste. Ich bin letztes Jahr auch auf der Seite mal gefahren um zu Sehen ob das Gefälle besser ist und ich fand es auf der jetzigen Seite fast besser. Vielleicht ändert es sich auch wieder.

extremecarver schrieb:

Oben ventina fast zu Pulverschnee, für mich könnte es auch härter sein. Aber so wenig los dass die Pisten wohl alle bis abends perfekt bleiben. gewalzt eh AAA

NEID!!

Unterhalb 2300m läuft alles an Lanzen und Kanonen was sie in cervinia haben, allerdings halt grenzwertige Temperaturen. Mann will aber scheinbar alle talabfahrten so schnell wie möglich öffnen, sonst könnte man ja auch noch 2 Tage warten.

Oberhalb lief gar nix, eindeutig genug Schnee für heuer.

Gerüchte bezüglich valtournenche ab Samstag verdichten sich. Hängt vom Wetterbericht ab.

Pisten und Wetter heute wieder 1a. Bin gerade einmal offpiste vom Plateau Rosa runter, sind auch top Bedingungen, 10cm festerer Pulverschnee auf Harschschicht mit viel grip.

Etwas voller wie gestern, Graf bontandini oben jeder 3oder 4 Sessel besetzt. Unten lief heute die eub.

Talabfahrt ventina heute dank schneekanonen schon deutlich besser, nur der letzte Steilhang war eisrutschen auf 1-3m breiter Spur. Ohne abschnallen bis zur Rolltreppe.

Zur Öffnung braucht es aber noch kältere Temperaturen die ja kommen. Sonntag offiziell offen denke ich. Samstag inoffiziell. Leider ab unter 2400m liefen Lanzen und Kanonen. Damit im unteren Mittelteil nicht so gut wie gestern. Oben ventina dafür ein absoluter Traum. Besser geht es nicht.
Heute sicher doppelt so voll wir gestern. Auch am goillet sicherlich 70-80 Skifahrer. Offpiste am goillet auch noch sehr nett. Parkplatz komplett voll.

Valtournenche drehte sich der Schlepper!!! Evtl schon morgen Öffnung! Verbindungspisten nun auch fertig gewalzt.

Kann man eigentlich von Pancheron aus mit Tourenski auf Furggen aufsteigen? Prinzipiell kann man auch von Furgsattel aus rüber. Das geht aber über einen schmalen Grat und einen Klettersteig und ist im Winter wohl nur für erfahrene Kletterer empfehlenswert.

NeusserGletscher schrieb:
Kann man eigentlich von Pancheron aus mit Tourenski auf Furggen aufsteigen? Prinzipiell kann man auch von Furgsattel aus rüber. Das geht aber über einen schmalen Grat und einen Klettersteig und ist im Winter wohl nur für erfahrene Kletterer empfehlenswert.

Hallo, weisst du ob Sandiger Boden offen werden?

Ich glaube zu wenig schnee, und ist auch warm gewesen, aber...

Danke.

Grüsse.

Zurück
Oben