Hatte heute endlich meine 3S Glacier Ride Premiere und genoss ansonsten natürlich noch die frisch eingeschneiten Pisten.
Zuerst mal Text, Bilder nur, falls mein Mobiltelefon keinen Ärger macht~
Allgemeines:
- offen waren wie angekündigt die meisten Pisten zwischen Trockener Steg und Plan Maison, aber nicht die Ventina (57 „km“ gemäss App).
- Komischerweise waren alle Gletscherlifte als in Betrieb angegeben (auch Grenzlift), aber keiner davon lief, auch Gandegg und Testa nicht.
- Bügel am Breithornlift oft runterhängend und vereist.
- Online-Ticketkauf 1 Tag Int‘l im Ortsbus via neue Webseite hat gut geklappt (87.- CHF statt 92.-), und ich konnte um ca. 09:30 gleich an den erstaunlich langen Schlangen an den Kassen vorbeilaufen.
- erstaunlich viele Leute, v.a. im Restaurant auf Trockener Steg war es extrem voll.
Pisten/Wetter:
- in Italien sehr warm, bei Plan Maison praktisch Schneeregen. Entsprechend schwerer Schnee und infolge Neuschnee auch sehr weiche Pisten. Meistens sehr wolkig/neblig mit schlechter, aber nicht katastrophaler Sicht. Einzig oben beim Bontadini meist sonnig.
- auf Schweizer Seite sehr gute Bedingungen, Pisten auch etwas weich, aber pulvriger Schnee, ausser am Mittag oft sonnig und blauer Himmel, wenn man nicht gleich in einer Wolke war. Die wanderten zügig, mal sah man am KMH fast nix, dann war wieder gut, dafür Furggsattel oben eingebebelt, dann wieder Testa 1 im Nebel. Sehr abwechslungsreich!

- Wetter sonst +/- wie angekündigt, Italien neblig mit Niederschlag, Schweiz sehr wechselhaft.
Schneesituation:
- Sandiger Boden/Aroleid/Schwarzsee scheint nicht mehr viel zu fehlen.
- Auf die schwarze Pist Furgg-Furi sind ein paar Lawinchen runtergegangen.
- in Dorf nur noch Restschneeflecken.
3S:
- Die 3S wertet für mich als Hasser von Pendelbahnen ohne Sitze das Gebiet enorm auf, auch für Wiederholungsfahrten. Sehr bequeme Sitze und ruhige Fahrt, Zugänge mit Rolltreppen und Ausstiegstempo(Türöffnung) perfekt.
- Und wenn man mal eine Gondel fast für sich alleine hat (so geschehen etwas nach 15 Uhr) kommt man sich dank der riesigen Panoramafenster wie in einem Privatkino vor.
- Einziges Manko: die Abstellbereiche für Skis sind mMn nicht optimal gelöst: in den 4 Ecken hats so Stangen mit Rutschstoppern für je 2 Skis, aber dann wird es auf den äusseren Sitzen extrem eng. Zum Glück waren bei mir nie 28 Leute in der Kabine.
Probleme:
- keine nennenswerten, nur war das Förderband beim TS gleich 2 von 3 mal ausser Betrieb, als ich es nutzen wollte~ also Laufen wie in alten Tagen~
Generell aber ein perfekter Herbstskitag~
So, jetzt hoffe ich, dass das mit den Bildern klappt.