so, kurzes Fazit nach 4 Tagen und lt. Skiline 42.731hm Zermatt:
Ja, Zermatt ist nicht günstig, Anreise, Parken, Skipass, Essen, es läppert sich.
Auf die Frage in einem anderen Thread 'Ist Lech teuer' wollte ich eigentlich schreiben: 'Nein, ist es nicht, Grüße aus Zermatt'
Aber, es hat sich für uns gelohnt und war seinen Preis wert:
Erlebnisse wie Autoverladung, Shuttle nach Zermatt, E-Taxi, sowie natürlich die Bergwelt und Gletscher, das Skigebiet an sich mit Italien und das Gefühl, auf 3820m gewesen zu sein, hat gepasst.
Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück, 4 Tage Kaiserwetter, wenn auch oben frostig und teilweise windig, aber an allen Skitagen war Italien offen (heute zu). Topp
Morgens sind wir jeden Tag um ca. 8:40 am Matterhornexpress durch die Kasse und bis auf den letzten Tag jeweils nochmal nach 16Uhr hoch (davon einmal Sunegga).
Essen:
jeweils 3x Mittag in It, am letzten Tag durchgefahren und am Bahnhof noch ein Sandwich...
1. Tag: Chalet Etoile
2. Tag: Salette
3. Tag: Ristorante Ventina
Meist Pasta und Hauswein, ich fand alle gut, Ventina ist zwar vom Ambiente irgendwie typisch Italienisch einfach und vielleicht nicht ganz so einladend, aber dort saßen am Stammtisch die Guadria di Financa und anderen, was immer ein gutes Zeichen ist.
Abends:
1. Abend: Schäferstube (Lamm und Iberico) war gut
2. Abend: gutes Käsefondue im Walliserhof
3. Abend: Steak vom Holzkohlengrill im Stockhorn/rex.
4. Abend: Hirschsteak und Geschnetzeltes bei Chez Max Julen
Es war alles sehr gut, natürlich preislich oberhalb dessen was man in De gewohnt ist. Man muss sich das einfach gönnen.
Die Unterkunft hatten wir recht günstig im Hotel Dufour, 'nur' 2 Sterne, aber für uns perfekt passend, denn die Klassifizierung bezieht sich wohl nur auf den fehlenden Wellnessbereich. Da wir dieses jedoch nicht nutzen mussten wir ihn auch nicht für anderen mit bezahlen. Zimmer, Frühstück ich fand es sehr gut.
Abseits der Pisten hat man gesehen das Schnee fehlt, die Pisten selbst waren bis auf die 62 (abends eisig) aber in sehr gutem Zustand.
Und von 3800hm auf 1500hm abzufahren hat schon was exclusives. Und von Valturneche bis Kumme/Rothorn auch sehr weitläufig.
Der Rückweg über den Theodulpass war problemlos, wenn auch natürlich nicht massen-tauglich. Danke an Mr. Ed.
hier noch ein paar Bilder:
Theodulpass, Rückweg nach Zermatt
und von unten