• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zerstörter Sessellift in Péjo

Hast recht, das Häuschen haben die offensichtlich später gebaut, meine Bilder sind "erst" zwei Jahre alt.

Danke erstmal an alle für die vielen tollen Bilder und Pläne. Die Bahn ist in den offiziellen Ceretti e Tanfani Unterlagen mit 1968 datiert, man kann das in der monografie auf funivie.org nachlesen.

Der Graffersessellift Doss dei Gembri stammt den Stützen nach aus der mittleren Graffergeneration, dürfte vermutlich unter Berücksichtigung der restlichen Infrastruktur in etwa in der ersten Hälfte der 70er gebaut worden sein, so um 1972 würd ich tippen.

Es gab in der Zeit weitreichende Pläne Péjo an das Gebiet vom Passo Tonale anzubinden. Letztendlich ist aber nicht mal aus dem bereits fertig durchgeplanten Gebiet Pisganagletscher am Passo Tonale was geworden. Ich denke, dasss sich Péjo wirtschaftlich ab Ende der 70er weniger schnell entwickelte als urspünglich angenommen, so dass zuerst nur einer der drei Lifte gebaut worden konnte. Dies dürfte nach meinem Kenntnisstand in der Zeit um 1976 gewesen sein. Nach der Lawinenkatasstrophe hat das Gebiet vermutlich einen schweren Schlag erlitten. Dazu kommt ja jener besagte Nationalpark, der entsprechende Baumaßnahmen gelinde gesagt erheblich kompliziert. Es gab in den letzten Jahren diverse Ansätze, so den PLan eine PB auf über 3000m zu bauen oder aber auch zwei KSB u.ä., was bisher bekanntermaßen nicht realisiert werden konnte.

Zu den alten Büchern: in den DSV Atlanten von 1976 bis 1980 findet man den gleichen Plan wie oben bereits duch gerrit veröffentlicht: 3 Projekte. Das ist nicht weiter verwunderlich, auch in anderen Gebieten hatten die DSV Atlanten bis in die 80er immer noch die PLäne der Originalausgabe von 1976. Hingegen ist auf der Straßenkarte, die im Schiatlas 1977 mit abgedruckt ist, bereits der obere Lift ins Val di Mesdi eingezeichnet. Daher gehe ich davon aus, dass der Lift in etwa in dieser Zeit gebaut wurde (vermutlich nicht viel früher, sonst wäre er im Pistenplan nicht mehr als Projekt eingezeichnet gewesen).

In den DSV und ADAC Atlanten 1985 sind alle Projekte verschwunden, der Val di Mesdilift ist aber eingezeichnet und im Text wird von Schi bis auf knapp 3000m gepsrochen. Das ändert sich im ADAC Atlas auch bis in die frühen 90er nicht, woran man mal wieder die Aktualität dieser Bücher erkennt!

Die Bahn von Cogolo diente mit großer Sicherheit vor der Straße als ursprünglich Zubringer zum Ort, der ja aufgrund seiner QUellen eine lange touristische Tradition genießt. Sie dürfte ähnlich der Haflinger Bahn mit dem Bau der Straße kaum mehr frequentiert worden sein und daher aufgegeben.

Das ist der Originaltext eines diesbezüglichen Beitrages vom Funivie.org - Forum, es darf mal jemand so lieb sein und übersetzen...

italy.gif
New postPosted: Today at 9:33 pm Post subject: Reply with quoteBottom of PageBack to top
E' vero fino agli anni 80 esisteva un impianto che partendo dal Doss dei Gembri (2300m) risaliva lungo la Valle della Mite fino a 2800 metri. Si trattava di una seggiovia biposto la cui partenza corrisponde all'attuale rifugio Doss dei Gembri.
L'impianto venne smantellato in seguito ad alcuni episodi valanghivi che avevano interessato la valle della Mite. Una valanga interessò direttamente l'impianto e in altre occasioni anche la pista che scendeva.
Dirò di più: nel mese di dicembre di una decina di anni fa' morì sotto una valanga anche un figlio del gestore del Rifugio Mantova al Vioz che si era recato nella valle per ispezionare lo stato di conservazione della teleferica (c'erano state delle forti nevicate) che partendo dalla valle della Mite raggiunge diretamente il rifugio.
Per tutto questo tempo la valle è rimasta off limits dal punto di vista impianti/piste e solo negli ultimi anni si è deciso di riaffrontare il tema pista da sci nella valle. La costruzione della nuova funivia Pejo 3000 porterà infatti a tracciare una pista che percorrerà tutta la valle (partendo 200 metri sopra la vecchia). Si ritiene che sarà possibile gestire il problema valanghe monitorando i pendii, eventualmente adottando dei distacchi programmati e nel caso chiudendo preventivamente la pista.

scheiße scheiße scheiße!!! Dos dei Gembri soll diesen Sommer abgerissen werden! Wegen neuem Funifor 3000 sch.. !! Ich kotze! man ich war diesen Winter da und bin nicht raufgefahren, weil ich dachte, dass mach ich nächstes Mal! Sch.!!! F**k Péjo schw*chteln!! die können mich echt. Una vallangha prego den neuen funifor plattieren! Soll in der Gegend ja vorkommen!

Halt halt Trincerone, nicht so voreilig.....
Nach dem neuen Pistenplan auf ihrer Homepage glaube ich eher daß die neue Bahn eine Ergänzung darstellen soll, außerdem ist da nur von 1000 p/h Förderleistung der neuen Anlage die Rede d.h. für mich eher Pendelbahn als was anderes und da würde aus Kapazitätsgründen der Dos dei Gembri sicherlich weiter gebraucht.

Angaben Homepage:
http://www.valdisole.net/ted/inv/Welcome.html

Pistenplan mit neuem Projekt:
http://www.ski.it/de/images/arc_foto/skiarea_peio.jpg

Hi

Da habt ihr aber Glück ich war gerade dort

Bericht mit Bildern folgt

ciao Marco

Hi,

der Bericht mit Bilder dauert noch, habe im Moment einfach zu wenig Zeit.Von den 2 neuen KSB habe ich nichts gehört, glaube ich auch nicht da einfach keine Bedarf besteht. An Ostern max 70 - 100 Personen im Skigebiet.
Das mit der PB/Funifor schaut laut Hotelwirt ganz gut aus. Aber auch nur wenn vom Skigroßraum Gelder kommen sonst wäre es nicht finanzierbar.

Vom Sessellift auf 2800 m steht noch das Haus der Talstation, und so wie ich es sehen konnte die meisten Fundamente.(Bin mir nicht sicher ob ich davon Bilder habe.)

Sollte die PB/Funifor kommen, bleibt er ESB sichert stehen, erstens ist er noch super in Schuss, zweitens erschließt er ander Pisten.

Nur so nebenbei, hätten sie keine Beschneiung wäre laut Hüttenwirt heuer so gut wie keine Saison möglich gewesen(max 2- 3 Wochen).

ciao MArco

PS: Weiß jemand ob die PB auf den Paradiso am Tonale stehen bleibt ?
Also vor einer Woche war sie noch absolut funktionstüchtig !

Petz schrieb:
Das ist der Originaltext eines diesbezüglichen Beitrages vom Funivie.org - Forum, es darf mal jemand so lieb sein und übersetzen...

bis in die 80iger jahre gab es einen lift vom doss dei gembri (2003) durch das valle della mite bis auf 2800m. es war ein 2er sessellift und die talstation war dort, wo heute die doss dei gembri huette steht.
der lift wurde abmontiert nachdem oefters lawinen abgingen. eine davon traf genau den lift und einige andere auch die piste.
vor ungefaehr 10 jahren im dezember kam ein sohn dess betreibers der mantova al vioz huette bei instandhaltungsarbeiten an der telefonleitung, die durch das valle della mite fuehrt, unter eine lawine und starb. deshalb war es tabu weitere erschliessungen mit liften und pisten vorzunehmen. erst letzhin beschloss man die erschliessungf wieder aufzunehmen. mit der neuen seilbahn peijo 3000 wird auch eine neue piste durch das tal gebaut, die 200m ober der alten beginnt. das lawinenproblem will man durch hangbeobachtungen und evtl. programmierten lawinensprengungen loesen und wenns ganz schlimm wird, will man die pisten sperren.

Danke everest428 und herzlich willkommen, endlich mal jemand aus Italien auch in diesem Forum, aber ich werde Dich sicher noch öfter um eine Übersetzung bitten müssen......

Hab unlängst in einem Antiquariat enige alte Skibücher gekauft, u.a. einen ADAC Ski-Atlas von 1986, darin ist der besagte obere Sessellift Col de vioz als bestehend eingezeichnet. Kann es aber leider wahrscheinlich nicht scannen, da sich der Lift genau in der "Grube" zwischen den beiden Seiten befindet und ich das Buch wahrscheinlich komplett zerlegen müßte, um ein brauchbares Bild zustandezubekommen. Projekte oberhalb dieses Liftes wie auf der Berann-Karte sind im ADAC-Atlas nicht mehr eingezeichnet gewesen.

Hab jetzt in einem anderen Buch (Skipanorama 1983) eine scanbare Karte mit dem Lift gefunden und poste die hier der Vollständigkeit halber.

Pejo.JPG

Die Talstation der zerstörten DSB wird als Lager gebraucht.

Anhänge

• Pejo5.JPG
    Pejo5.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 2.412
  • Pejo6.JPG
    Pejo6.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 2.403
  • Pejo7.JPG
    Pejo7.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 2.419
  • Pejo8.JPG
    Pejo8.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 2.392
  • Pejo9.JPG
    Pejo9.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 2.389
Und noch mehr

Anhänge

• Pejo101.jpg
    Pejo101.jpg
    81 KB · Aufrufe: 2.388
  • Pejo102.jpg
    Pejo102.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 2.397
  • Pejo12.JPG
    Pejo12.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 2.381
  • Pejo13.JPG
    Pejo13.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 2.399
  • Pejo14.JPG
    Pejo14.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 2.389
  • Pejo15.JPG
    Pejo15.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 2.387
  • Pejo16.JPG
    Pejo16.JPG
    90 KB · Aufrufe: 2.383
boah, die hatte 'ne geile Klemme - und sogar Sitzplätze - 2 Personen? 1 Person?

Etwas komisch allerdings, daß die so nah zwischen den Leuten fuhr - als kuppelbare Bahn (?) wird das ja wohl kaum der Ein- oder Ausstiegspunkt gewesen sein ?!

Zurück
Oben