• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zigaretten & Co. / Raucher vs. Nichtraucher

Zu welcher Gattung Rauche zähle ich mich?

• militanter Nichtraucher - her mit strengeren Gesetzen

Stimmen: 3 37,5%
  • (eher toleranter) Nichtraucher

Stimmen: 3 37,5%
  • ehemaliger Raucher - seit längerer Zeit clean

Stimmen: 0 0,0%
  • Gelegenheitsraucher oder Schnorrer

Stimmen: 1 12,5%
  • weniger als 10 Stück pro Tag

• ein Packerl pro Tag brauch ich schon

Stimmen: 1 12,5%
  • ich habe aufgehört mitzuzählen

• mich hat man noch nie ohne Zigarette gesehen

• Umfrageteilnehmer
    8
loooooooooooooooool ich? Neeee! :gruebel: :nixweiss: :bia:

Ich bin Nichtraucher. Militant bin ich eher nicht, denn ich versuche niemanden zu bekehren. Habe trotzdem für die erste Kategorie gestimmt, da ich schon für schärfere Gesetze bin was die Belastung "unschuldiger" an Arbeitsstätten angeht. Da wir zu Hause ein Restaurant haben weiss ich was es bedeutet, wenn eine nichtrauchende Servicekraft stundenlang im Qualm arbeiten muss. Es ist für mich unbegreiflich, dass da die Berunfsgenossenschaften noch kein Riegel vorgeschoben haben. Wenn ich vergleiche, wie die mit anderen Arbeitsstätten und anderen Immissionesarten umgehen, dann muss hier irgendein merkwürdiger Lobbyismus zugrunde liegen (ähnlich Handy-Lobbyismus und Auto-Lobbyismus). Da wird nicht mit gleichen Massstäben gemessen. Ich denke aber, dass die Entwicklung mittelfristig dahin gehen wird, dass in öffentlichen Bereichen und an Arbeitsstätten Rauchverbot herrscht.

Chasseral schrieb:
Im Festnetztelefoniererland Deutschland ein Lobbyismus? :lol:
Ich glaub nirgendswo in Europa ist man so rückständig...

^^ Ich weiss, dass in Finnland jerder mindestens 2 Handys hat. Das ist für mich aber nicht unbedingt ein Vorbild. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Tatsache ist, dass die Funkfrequenzen und die Feldstärken der Mobilfunk-Sender nicht eindeutig unbedenklich sind. Wenn mit dieser Technologie nicht so ein Umsatz und so ein Geschäft verbunden wäre, dann hätte man die Grenzwerte schon drastisch reduziert. In unserer Branche schiebt man auf jeden Fall bei weit unbedenklicheren Technologien einen Riegel vor (in der Schweiz jetzt schon 1 µT für magnetische 50-Hz-Felder). Beim Massengeschäft Handy hat man aber Angst, solch konsequente Bestimmungen durchzusetzen. Genauso beim Auto: Warum nicht die Vorgabe, dass die Karre im Normzyklus nur 4 Liter/100 km brauchen darf? Wäre meines Erachtens alles machbar. Aber man hat Angst, dass die Auto- und Ölindustrie Sturm laufen und die Kunden vielleicht auch, weil man vielleicht 2 sec länger braucht von 0-100 km. Das ist für mich der Lobbyismus bei solchen Produkten, die grossen Umsatz machen und die eine grosse öffentliche Wirkung haben.

Zu den Feldstärken: Ich nutze das Handy normalerweise nur im Auto und mit Aussenantenne. In meiner Kleidung trage ich es nur dann eingeschaltet, wenn ich einen dringenden Anruf erwarte. Und das DECT-Teil meines Festnetz-telefons habe ich auch abgeschaltet und nutze es nur mit Schnur. Wenn ich andererseits sehe, dass sich Menschen, Medien und selbsternannte Experten wegen 50-Hz-Feldern in übliche Feldstärken aufregen, dann könnte ich vor Lachen in die Hose machen. Viele von denen tragen dabei ein Handy mit sich rum. Hier werden die Leute von Politik und Medien systematisch verdummt. Das ist für mich Resultat vom Lobbyismus. Und bei tabakprodukten scheints den auch zu geben.

Naja, man kann sich auch verrückt machen lassen... diese sogenannte "Elektrosmog"-Diskussion (alleine das Wort ist schon per Definition unsinnig) wird ja in der Öffentlichkeit alles andere als sachlich geführt. Da könnte man stundenlang diskutieren, aber das gehört nicht in diesen Thread :wink:

Downhill schrieb:
Naja, man kann sich auch verrückt machen lassen... diese sogenannte "Elektrosmog"-Diskussion (alleine das Wort ist schon per Definition unsinnig) wird ja in der Öffentlichkeit alles andere als sachlich geführt. Da könnte man stundenlang diskutieren, aber das gehört nicht in diesen Thread :wink:
Ich lasse mich auch nicht verrückt machen (okay - mit dem Handy gehe ich etwas vorsichtiger um, aber nicht wegen der einschlägigen Diskussionen als vielmher aus meinen eigenen naturwissenschaftlichen Kenntnissen heraus). Und was die Unsinnigkeit solcher Diskussionen angeht stimme ich dir 100%ig zu; vor allem was die Sachlichkeit angeht. Durch meine Vergleiche wollte ich auch weniger meine Überzeugung darlegen als vielmehr die Unsachlichkeit der Publikationen verdeutlichen. [/off_topic_ausflug]

(text wurde entfernt, da er nicht von mir verfasst wurde)

(text wurde entfernt, da er nicht von mir verfassst wurde)

Hmmm naja, verpeilte Jugend irgendwie. Weils die anderen auch machen? Voll arm.

Ich bin seit 22.01.2006 rauchfrei und habe auch nicht vor es wieder anzufangen. Ich habe das Geld, was ich für Zigaretten ausgebe gespart. Mitlerweile sind es ca. 500 EUR!

Gruß -=[Tribal]=-

Tja, ich spar mein geld gleich -> Nichtraucher.

Tribal schrieb:
Ich bin seit 22.01.2006 rauchfrei und habe auch nicht vor es wieder anzufangen. Ich habe das Geld, was ich für Zigaretten ausgebe gespart. Mitlerweile sind es ca. 500 EUR!

Gruß -=[Tribal]=-

Klasse Leistung!

Klick mal den o.g. Link an und lade Dir das Programm runter :wink:

Das sagt Dir bei jedem PC hochfahren per Popp-Up-Fenster, wie lange Du nun schon aufgehört hast und wieviel Geld Du gespart hast... :wink:

Hab noch nie geraucht und es auch noch nie vermisst, genauso wie meine Freundin auch. ;)

Hab zwar nichts gegen Raucher, aber was ich fies finde ist wenn man am nächsten Tag nach der Party seine Klamotten in die Hand nimmt und die so der massen nach Rauch stinken.

Bei mir kams eher durch den Sport, die Trainer haben da massiv drauf geachtet, das nicht geraucht wurde, hatte aber auch nie das verlangen danach.
Fazit ist, solange ich nicht direkt eingenebelt werde ists mir egal ob einer raucht oder nicht für mich wars noch nie verlockend irgendwie.

Argumente die gegen das Rauchen sprechen:
01. Kostet sehr viel
02. Gesundheitliche Risiken
03. Kondition lässt nach (beim Sport)
04. Stinkt
05. Umweltverschmutzung
06. Rücksichtlosigkeit gegenüber Mitmenschen
07. Zeit geht verloren
08. Schnellere Alterung der Haut
...usw.

Gruß -=[Tribal]=-

Doch eine Sache fällt mir noch einwas mich wirklich stört.
Es sagt kaun ein Vorgestzter einem Raucher was wenn er seine Raucherpause macht, aber wenn eien Nichtraucher mal fünf Minuten da steht und schwätzt gibt es einen Anschiss. Das find ich wirklich nicht ok, aber das ist auch nicht die Schuld der Raucher

Ich habe 1993 angefangen zu rauchen, mich dann bald auf 1 Päckchen pro Tag eingependelt. Am 17. Juni 2001 hab ich aufgehört. Seitdem Zigarettenfrei (hier und da ein Zigarillo und ganz selten eine Wasserpfeife).

Zurück
Oben