• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal 3000 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War heute und gestern unterwegs in Zilltertal 3000. Hatte heute eigentlich geplant der Gletscher zu besuchen aber es gab leider zu viel wind.

Heute Morgen am Ahorn traumhaft & nichts los aber doch ziemlich viel auf Penken / Rastkogel / Eggalm.. hatte ich nicht erwartert für einen Montag in Januar. Pisten hälten dann auch nicht lang in dieser Teilberich. Gestern gute Pisten bis spät in der Nachmittag.

Laut interaktiven Pistenplan ist piste 33 (schwarz) nicht geöffnet, war trotzdem geöffnet. Leider sind Harakiri und Neurautabfahrt noch immer zu.
5CbNrwO.jpg

O98LmDp.jpg

0beopN4.jpg

^Piste 5
QGDxlzS.jpg

^Talabfahrt von Eggalm nach Rastkogelbahn, ziemlich viel braune Stellen.

N55iw6G.jpg

^Blick ins Tuxertal

Oh man das eine Bild könnte auch aus dem Sauerland sein, naja hauptsache die Abfahrt ist geöffnet.

Ich glaube das Bild ist von der position geschickt gemacht. Weihnachten war es so, dass es von oben gesehen links jeden Tag dünner wurde, irgendwann haben sie den Schnee abgeschoben und rechts noch 2 Raupenbreiten präpariert. Dort war der Schnee zwar sehr braun, aber noch ausreichend. Das ganze ist unterhalb des Restaurant „Chistlers Alm“ oder so ähnlich - oder auch nach der Straßenkreuzung vor der linkskurve.

Das erklärt dann auch warum die talabfahrt zur eggalmbahn die ganze Zeit als geschlossen angezeigt wird.

Ich habe hier nach den Schneefällen der letzten Tage deutliche Besserung erwartet. Aber es Wahl wohl doch nur Kosmetik.

JohnnyDriver schrieb:
Ich glaube das Bild ist von der position geschickt gemacht. Weihnachten war es so, dass es von oben gesehen links jeden Tag dünner wurde, irgendwann haben sie den Schnee abgeschoben und rechts noch 2 Raupenbreiten präpariert. Dort war der Schnee zwar sehr braun, aber noch ausreichend. Das ganze ist unterhalb des Restaurant „Chistlers Alm“ oder so ähnlich - oder auch nach der Straßenkreuzung vor der linkskurve.
Stimmt! Aber es gab so viele Leute dass ich versucht habe ein alternatives Spur zu finden als der rechter Seite.
Resultat: bisschen Schlamm auf der Topsheet meiner Ski

Jesperdebeer schrieb:
QGDxlzS.jpg

Es wird doch zeit ein bahn hoch zu bauen von Vogelnest zum Bergstation Rastkogelbahn. Die nordpiste sind viel besser und mit einer bahn kann die piste 77 abgebrochen werden.

Naja, also so weit würde ich nicht gehen. Die Bahn wäre dann eine reine Verbindungsbahn, da die Piste da runter für Wiederholungen nicht taugt. Und die Eggalm-Nord Abfahrt kann man ja sowieso fahren, da die Verbindungspiste erst kurz vor der Talstation abzweigt.
Und tagsüber würde die Rastkogelbahn dann fast leer laufen, da die ja keine eigene Piste hat. Irgendwann wird man die ja auch ersetzen. Da macht es betriebswirtschaftlich schon auch Sinn so wie es jetzt ist. Abgesehen davon hat man auch ohne Verbindung ein Interesse daran dass die Abfahrten zu Eggalm- und Rastkogelbahn offen sind, allein schon für die Gäste die von dort einsteigen.

Und ich bin schon der Meinung das es möglich ist eine Abfahrt auf einem Sonnenhang die auf 1.300 m runter geht so zu beschneien dass sie hält, auch in einem Winter wie diesem. Klappt ja in Saalbach auch, und da gehts nochmal 300 Meter tiefer und die haben weit mehr als nur eine Abfahrt mit dieser Ausrichtung. Oder auch in vielen anderen Gebieten.

Beim Neubau der Rastkogelbahn einfach die Linienführung so wählen, dass es eine Mittelstation beim Vogelnest gibt. Die verlängerte Fahrzeit würde durch die Vorteile aufgewogen.

David93 schrieb:
Naja, also so weit würde ich nicht gehen. Die Bahn wäre dann eine reine Verbindungsbahn, da die Piste da runter für Wiederholungen nicht taugt.
Ich finde auch dass die Talabfahrt richtung Vogelnast attraktiever werden muss. Vielleicht nicht durch den Wald aber daran entlang.

David93 schrieb:
Und tagsüber würde die Rastkogelbahn dann fast leer laufen, da die ja keine eigene Piste hat.
Stimmt, aber dass ist bei mehr Bahnen der Fall. Im Zillertal sind dass: Finkeberg I, Penkenbahn, Horbergbahn (nur Skiroute), Rosenalm und Karspitz teilen ein Talabfahrt, Hochzillertal III. Also ob man es davon abhängig machen sollte....

David93 schrieb:
Abgesehen davon hat man auch ohne Verbindung ein Interesse daran dass die Abfahrten zu Eggalm- und Rastkogelbahn offen sind, allein schon für die Gäste die von dort einsteigen.
So dass Leuten am Mittags per Ski zu hause/Talstation erreichen können? Gute sache...

David93 schrieb:
Und ich bin schon der Meinung das es möglich ist eine Abfahrt auf einem Sonnenhang die auf 1.300 m runter geht so zu beschneien dass sie hält, auch in einem Winter wie diesem. Klappt ja in Saalbach auch, und da gehts nochmal 300 Meter tiefer und die haben weit mehr als nur eine Abfahrt mit dieser Ausrichtung. Oder auch in vielen anderen Gebieten.
Vielleicht dann auch eine Abfahrt von der Talstation Lammerbichl zu Talstation Rastkogel?

Am Sonntag sind wir zum Powdern da gewesen. Den ganzen Tag wegen Lawinen nur low angle gefahren. Dafür hat es aber gut gepasst und wir hatte trotzdem jede Menge Spaß. Am Anfang schön sonnig später zog es etwas zu. Habe ein bisschen gefilmt. Viel Spaß damit.

https://youtu.be/YBZBfshdli0

Bin seit Samstag (25.2.) da. Zum ersten Mal seit 15 Jahren musste ich für die "letzte Meile" zum Hotel Schneeketten aufziehen. Viel Schnee ist zwar nicht gefallen, aber die Straße war halt glatt und jedes Fahrzeug wurde von der Polizei angehalten.

Sonntag war wettertechnisch durchwachsen. Die beste Sicht gabs wohl noch auf Eggalm und den unteren Lagen am Rastkogel. Die Pisten auf Eggalm waren aber am Nachmittag zum Teil fies abgefahren und eisig. Montag war ich auf dem Gletscher und hatte beste Sicht, griffige Pisten und wenig Leute. Vormittags lag Hintertux noch in der Sonne, am Nachmittag zog dann vom Tal her eine Wolkendecke so zwischen Sommerbergalm und Fernerhaus rein. Oben aber war es den ganzen Tag über fönig aufgehellt.

Seit Dienstag eigentlich durchweg Sonne pur. Und sehr viele Leute im Bereich Rastkogel und Penken. Bei den zahlreichen Kreuzungen dort wundert es mich, dass nicht mehr passiert. Auf der Traverse von Horbergjoch zu Wanglspitz hatte ich auf einer Kuppe gehalten, weil ein wenig versierter Skifahrer die gesamte Breite der Traverse benötigte, um ein steileres Stück zu bewältigen. Ein anderer Skifahrer hatte es eilig, ist Schuß an mir vorbei und hat den querenden Skifahrer grad mal um einen halben Meter verfehlt. :nein: Er hat ihn erst in letzter Sekunde sehen können. Dieses Skikönnen und diese Rücksichtslosigkeit sind leider nicht die Ausnahme. Offenbar bin ich da von meinen Besuchen in der Schweiz ein wenig verwöhnt.

Mittwoch war es deutlich wärmer, die Südhänge im unteren Bereich gegen Nachmittag leicht sulzig, aber allesamt gut fahrbar. Genial waren Unterberg und Mösl. Wenig los und Pisten in super Zustand.

Ein paar Fotos vom Dienstag:

Tux_02_2023__1.jpg
Tux_02_2023__2.jpg
Tux_02_2023__3.jpg
Tux_02_2023__4.jpg
Tux_02_2023__5.jpg
Tux_02_2023__6.jpg
Tux_02_2023__7.jpg
Tux_02_2023__8.jpg
Tux_02_2023__9.jpg
Tux_02_2023__10.jpg
Tux_02_2023__11.jpg
Tux_02_2023__12.jpg
Tux_02_2023__13.jpg
Tux_02_2023__14.jpg
Tux_02_2023__15.jpg

NeusserGletscher schrieb:
Offenbar bin ich da von meinen Besuchen in der Schweiz ein wenig verwöhnt.
Das wird definitiv so sein und staune grad, wieso Du Dir das in der Höchstsaison antust.

ski-chrigel schrieb:
NeusserGletscher schrieb:
Offenbar bin ich da von meinen Besuchen in der Schweiz ein wenig verwöhnt.
Das wird definitiv so sein und staune grad, wieso Du Dir das in der Höchstsaison antust.

Das hat terminliche Gründe, normalerweise fahre ich Anfang / Mitte März, außerhalb Fashing- und Krokusferien. Engadin und ALH waren noch in der engeren Wahl, aber als ich buchen wollte, war dort nichts mehr zu akzeptablen Konditionen zu haben.

Heute war eh nicht so viel los wie gestern. Offenbar hat die leichte Bewölkung ein paar Leute abgeschreckt. Aber die Sicht war den ganzen Tag gut und den Südhängen hat der Sonnenschutz auch ganz gut getan. Ansonsten ist halt spätestens jeden zweiten Tag Kanten schärfen angesagt. Wobei Polieren (400/800/1000) reicht fürs erste, um wieder optimalen Grip zu haben.

barmuc73 schrieb:
Hat irgendjemand eine Prognose, wie es am Sonntag aussehen wird? Ist da der Großteil der Urlauber schon weg, oder kommt noch eine neue Welle nach?

Meiste Holländer sollen weg sein, es gibt kein Ferien mehr ab Montag in die Niederlande und die meiste fahren am Samstag schon weg.

Ich war vor Corona mal genau zum Ende der Krokusferien im Zillertal. Da war zumindest für die dortigen Verhältnissen am Sonntag nicht viel los. Wobei die meisten Holländer traditionell in der Arena sind.

Bin auch vor Ort.
Heute war in der Arena niederländische die vorherrschende Sprache.
Heute Abend aber schon reger Verkehr vollgepackter Autos Richtung Taleingang mit gelben Kennzeichen.

Baue auch darauf, dass es ab morgen deutlich leerer wird.
Evtl. kann ich dann auch mal eine Seeselliftfahrt erleben ohne Nothalt. Heute auf der gesamten Arenatour von Zell zur Hochkrimml und retour + diverse Abstecher nicht einmal ohne.
Irgendjemand hat es immer beim Einstieg oder Ausstieg gerissen …

Jesperdebeer schrieb:
QGDxlzS.jpg

Sieht ein bisschen aus wie Sauerland für arme ... ach ne da ist die Gegend irgendwie ... bergiger

Heute im Z3000 gewesen. Wetter sonnig, von ganz wenigen Wolken abgesehen. Wartezeiten gab es nur vereinzelt (Wanglspitz 3 min, Schneekar 2 u. a.).
Schneelage noch gut und überwiegend harte, griffige Pisten, später teilweise abgerutscht. In den niedrigen und sonnenexponierten Bereichen auch sulzig.

Anhänge

• PXL_20230405_065911760.jpg
    PXL_20230405_065911760.jpg
    936,6 KB · Aufrufe: 3.283
  • PXL_20230405_070150998.jpg
    PXL_20230405_070150998.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 3.283
  • PXL_20230405_074550496.jpg
    PXL_20230405_074550496.jpg
    742,7 KB · Aufrufe: 3.283
  • PXL_20230405_083134080.jpg
    PXL_20230405_083134080.jpg