Ich war heute da, Gondel öffnete leider erst um 7:59 - so war ich erster in einer doch schon längeren Schlange (100 Leute oder so) - hatte irgendwie erwartet die öffnen 10min früher ala Zell. Der Black Devils Run war der Hammer in der früh - selten so griffig und gut erlebt, generell war die Pistenpräparierung leider nicht so optimal sondern Tiroler Durchschnitt. Ja es hatte kaum Absätze/Löcher usw - aber es war halt einfach nicht so eben wie ich es hier in der Hauptsaison erlebt habe. Dabei waren die Voraussetzungen ja super.
Bei der 5. Abfahrt brach mir leider mein Schrottomic durch, und ich hatte zwar überlegt eh gleich mit 2 Ski raufzufahren, aber es dann doch sein gelassen im Hinblick auf evtl. wechseln zum Gletscher. So musste ich dann halt runter und wieder rauf. Als ich dann um 9:45 oder so wieder oben war, war es doch schon relativ voll, man musste je nach Lift schon 2-8FBM warten - und es strömten noch recht viele Leute rauf. Um 11:30 war beim 150er Tux endlich die Schlange weg - und die Pisten auf der Sonnenseite waren inzwischen eh zu weich, die auf der Schattenseite halt je nachdem mies präpariert, bzw die Harakiri einfach viel zu viel neuer Maschinenschnee drauf - so dass man am Ende des Steilhanges fast im Tiefschnee endete. Also via Rastkogel (heute mal besser präpariert als Penken/Horberg - dass ist selten) und Eggalm pünktlich um 12:22 zum 12:23 Bus zum Gletscher.
Am Gletscher war es wie immer Samstags sehr leer, die Pisten auch perfekt präpariert - ABER es hatte doch etwas mehr Neuschnee gegeben - so dass ich mit GS Rennski (Schaufel vorne nur 98mm) einfach Bootoutprobleme hatte bei starken Schräglagen. Mit dem durchgebrochenen Slalom wäre es besser gewesen - aber war auch so noch ziemlich super.
Rein von den Pisten liebe ich einfach den Penken/Horbergbereich - dazu am Gletscher kaum was los - also ein Top Skitag für Tiroler/Österreichische Verhältnisse. Trotz 15min Mittagspause, 15min Busfahrt und 30min wegen Skibruch draufgegangen gut 20.000HM laut Skiline zusammengefahren.
Am Rückweg dann für einen Samstag nicht alzu viel Verkehr Talauswärts - vielleicht 7-8min länger gebraucht (aber durch Kaltenbach gefahren, im Tunnel wären es sicher 10min mehr gewesen). Taleinwärts war aber noch immer Blockabfertigung - laut Ö3 von 8:00 Uhr weg den ganzen Tag lang. Staute auch noch gut rauf zum Achensee, bzw Rückstau auf die Autobahn. Um 18:00 Uhr - Puuh - dass wird eine volle Woche die kommenden 7 Tage. BTW - Sölden was ja Samstag oft auch nett ist - war heute sicher nicht so gut - 45min Stau Talauswärts laut Ö3 um 18:00 Uhr....
Morgen sollte ein mordsmäßiger Tag zum paragliden werden wenn die Austrocontrol mit ihrer Thermik Vorschau recht hat - ich glaub ich geh in 30min schlafen, und profitieren vom Sommerzeitwechsel - da werden die meisten Morgen sicher später aufstehen. Ab 10:30 oder 11:00 flieg ich dann mit Ski runter zum Ahorn Parkplatz, und dann ohne Ski den/die nächsten Flüge. Mal schaun ob ich es um 6:55 Morgen aus dem Haus schaffe, wenn nicht dann begnüge ich mich mit Schlick2000 und Fliegen im Stubaital - Anfahrt ist halt nicht mal halb so lang wie Ahorn Parkplatz.
Hintertuxer Gletscher von Januar bis Frühlingsanfang (vom Wetter her) ist Samstags einfach IMHO das beste Gebiet in Tirol - so leer ist es nirgendswo anders in einem großen Gebiet Samstags. Aber auch Mayrhofen ist Samstags eigentlich echt gut - je weiter hinten im Zillertal desto leerer. Kaltenbach brauche ich nicht Samstags....
Achso - nochmal zur Liftschließung 15:30 Rastkogelbahnen - am Smartphone ist das auf dem PDF plan quasi nicht lesbar - der ist so hoch aufgelöst dass da mein Galaxy S7 - was ja durchaus Rechen/Graphikpower hat - ewig braucht beim Bildaufbau - sprich da muss man schon wissen dass da was steht um das je zu erkennen. Android hat leider irgendwie eine lausige PDF Engine was Skalierung betrift. Ein 6000x5000 Pixel Pistenplan ist da Murks.... Sprich damals am Smartphone war halt wirklich nur via Eggalm Website das mit den 15:30 rauszufinden - weil man ja nicht 2-3min zoomed und wartet bis endlich die 15:30 lesbar werden. Am Desktop sieht man es dagegen sehr schnell. Da mir das heute zu früh war - bin ich halt bis zum 16:20 Bus am Gletscher geblieben (16:19 angekommen - gut getimed) - der fuhr leider statt zuerst zum Bahnhof zuerstmal durch die Fuzo und an der Penkenbahn vorbei. Zum Glück war die C-Line auch 7min verspätet so dass es direkt weiterging. Schlussendlich 52min Busfahrt von Gletscher Talstation bis Horberg Busterminal. Das macht doch irgendwie mehr Sinn wie das retour wechseln - weil da kann man 17min zum Rastkogel fahren, dann 12min rauf, und 12min am Horberg per Bahn wieder runter - dazu 6-7min Fußweg zur Rastkogel Talstation. Oder halt 1-2min Fußweg zur Eggalm Talstation (dann darf man spätestens den 15:00 Uhr Sportbus nehmen) und von dort per Piste runter (die halt nicht so attraktiv ist Abends die 7

zur Rastkogelbahn. Also ich bevorzuge da wenn die Pisten am Gletscher noch top sind, eher einfach den 16:20 Bus (nicht den 16.40 weil da der Anschluss am Bahnhof bei verpassen noch blöder wird - und erwischen ist schwer wenn die Busfahrer Abends erstmal nach Mayrhofen Penkenbahn fahren).