Kurzes Update vom 16./17.12.15:
16. War wie in den Berichten von ski-chrigel bzw. extremecarver Kunstschneebänder in weitestgehend schneefreier Umgebung (bis auf den Bereich Mittertrett). Mittlerweile sind bis auf alle Eggalm-Anlagen, Katzenmoos, Penkenexpress und Penkenbahn alle Anlagen auf (auch Knorren und Gerent). Erste Steine und apere Stellen gab es schon im oberen Bereich der Lämmerbichlpiste. Beste Abfahrt waren die Panorama von der 150 er Tux und die Devils Run am Horberg. Unterbergalm war nicht so doll, da die Hälfte der linken sowie die ganze rechte Piste abgesperrt und als Riesentorlauf gesteckt war (ohne benutzt zu werden). Gegen mittag begann es heftig zu schneien.
Am 17. fand man bei ganztägig Sonnenschein am Rastkogel ca. 15-20 cm Neuschnee vor. Am Penken haben nur die obersten Ecken am Horbergspitz Neuschnee abgekriegt - drunter fiel der ganze Niederschlag als Regen. Daher waren Nordhang und Lärchwald ausnahmslos Eispisten. Durch die milden Temperaturen (+7Grad an der Horbergbahn Bergstation ) tat die sonne am heutigen Tage ihr übriges und verwandelte die Pisten an Schneekar und Gerent allesamt in tiefe Sulzpisten, wie man es von Talabfahrten Ende März gewohnt ist. Ohne Neuschnee ist die Devils Run über Weihnachten nicht zu halten! Die besten Verhältnisse waren heute am Rastkogel, wo sich allerdings durch den Neuschnee bereits zu Mittag zahlreiche Buckel bildeten. Im unteren Bereich Lämmerbichl ebenfalls Sulz. Horbergjoch und Wanglspitze hingegen top!
Morgen will ich je einen halben Tag auf die Eggalm und zum Tuxer Gletscher.
Die Eggalm Talabfahrten sollten auf schmalen weißen Bändern möglich sein. Die Verbindung Rastkogel -Eggalm kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - dafür war es heute zu sonnig und zu warm.
Als dringendster Liftneubau im Zillertal würde mir hier eine 8er EUB Vogelnest in den Sinn kommen (von Eggalm-Nord Tal bis Lämmerbichl Tal), damit man eine talabfahrtsunabhängige Verbindung in beide Richtungen zwischen Eggalm und Rastkogel hat. Zudem würde in Stoßzeiten die Rastkogelbahn entlastet werden.
Die letzten Winter zeigen immer mehr, wie wichtig eine solche Bahn wäre, gerade für die attraktiven Eggalm-Nord Pisten.