• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal 3000

@extremecarver: Du hattest ja gar nichts gesagt gestern und ich merkte Dir auch gar nichts an!? Dann jedenfalls gute Besserung und toitoitoi, ich kann Dir in Sachen Knie sowas von mitfühlen...
Soeben bin ich in Lanersbach angekommen und werde morgen auch hier fahren und vermutlich christopher91 treffen. Vielen Dank für das Update.

Edit: Hier im Hotel sprechen auch alle von erstaunlich tollen Verhältnissen. Ich bin gespannt.

Sehr schöner Bericht von dir!
Trotzdem brauchen die Alpen unbedingt viel Neuschnee. Es schaut schon etwas traurig aus, die weißen Pisten inmitten von grün und Gestein. Leider schaut es nicht danach aus. :(

Hallo liebe Freunde der weissen Pracht,

war gestern jemand in Mayrhofen?
Noch 5 Tage dann bin ich in Mayrhofen. Der angekündigte Neuschnee Mitte dieser Woche wird eher ein Tropfen auf den heissen Stein.
Wenn ich mir die Webcams anschaue sehen die Pisten zwar ganz ordentlich aus, aber wenn nächste Woche die ersten Menschenmassen kommen wird dies bestimmt ordentlich runtergerissen.

Hallo zusammen,

noch 2 Tage dann bin ich endlich im wohlverdienten Urlaub. Kann mir jemand sagen wie es momentan aussieht?
Laut den Webcams werden vll. noch weitere Pisten geöffnet?
Ich hoffe nur, dass die neue 3S Gondel ab Samstag läuft.

Laut Bergfex sind auf dem Berg 50cm "Neu"Schnee gefallen. Das kann ich auch nicht glauben. Wurde das an einer Schneekanone gemessen?

Hallo zusammen,

ich denke die 3s Bahn geht am Wochenende auf. Zudem öffnet sicherlich das Skigebiet Eggalm evt. inkl Verbindung zwischen Rastkogel und Eggalm, sowie der Talabfahrt nach Vorderlanersbach. schaut zumindest ganz gut aus, zumindest wurde viel beschneit und die Pistenraupen arbeiten da auch schon fleißig.
VG Gletscherbus

Kurzes Update vom 16./17.12.15:

16. War wie in den Berichten von ski-chrigel bzw. extremecarver Kunstschneebänder in weitestgehend schneefreier Umgebung (bis auf den Bereich Mittertrett). Mittlerweile sind bis auf alle Eggalm-Anlagen, Katzenmoos, Penkenexpress und Penkenbahn alle Anlagen auf (auch Knorren und Gerent). Erste Steine und apere Stellen gab es schon im oberen Bereich der Lämmerbichlpiste. Beste Abfahrt waren die Panorama von der 150 er Tux und die Devils Run am Horberg. Unterbergalm war nicht so doll, da die Hälfte der linken sowie die ganze rechte Piste abgesperrt und als Riesentorlauf gesteckt war (ohne benutzt zu werden). Gegen mittag begann es heftig zu schneien.

Am 17. fand man bei ganztägig Sonnenschein am Rastkogel ca. 15-20 cm Neuschnee vor. Am Penken haben nur die obersten Ecken am Horbergspitz Neuschnee abgekriegt - drunter fiel der ganze Niederschlag als Regen. Daher waren Nordhang und Lärchwald ausnahmslos Eispisten. Durch die milden Temperaturen (+7Grad an der Horbergbahn Bergstation ) tat die sonne am heutigen Tage ihr übriges und verwandelte die Pisten an Schneekar und Gerent allesamt in tiefe Sulzpisten, wie man es von Talabfahrten Ende März gewohnt ist. Ohne Neuschnee ist die Devils Run über Weihnachten nicht zu halten! Die besten Verhältnisse waren heute am Rastkogel, wo sich allerdings durch den Neuschnee bereits zu Mittag zahlreiche Buckel bildeten. Im unteren Bereich Lämmerbichl ebenfalls Sulz. Horbergjoch und Wanglspitze hingegen top!

Morgen will ich je einen halben Tag auf die Eggalm und zum Tuxer Gletscher.

Die Eggalm Talabfahrten sollten auf schmalen weißen Bändern möglich sein. Die Verbindung Rastkogel -Eggalm kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - dafür war es heute zu sonnig und zu warm.

Als dringendster Liftneubau im Zillertal würde mir hier eine 8er EUB Vogelnest in den Sinn kommen (von Eggalm-Nord Tal bis Lämmerbichl Tal), damit man eine talabfahrtsunabhängige Verbindung in beide Richtungen zwischen Eggalm und Rastkogel hat. Zudem würde in Stoßzeiten die Rastkogelbahn entlastet werden.
Die letzten Winter zeigen immer mehr, wie wichtig eine solche Bahn wäre, gerade für die attraktiven Eggalm-Nord Pisten.

Solche Sachen liest man nicht gerne. Aber danke für den Bericht, wird man die Woche zwischen Weihnachten und Silvester mal langsam mit einem alternativ Programm schmücken müssen.

Habe gerade einen Blick auf den Pistenplan geworfen. Eggalm geht heute mit der Eub und der 6 KSB Eggalmnord in Betrieb. Geöffnet ist die 77 bis runter ins Tal und auch die Verbindungspiste zum Rastkogel ist geöffnet. Fraglich ist nur der Zustand der Verbindungspiste.

Da bin ich mal gespannt was du heute Abend schreibst wenn du vom Hintertuxer Gletscher zurück kommst.
Ich werde mir morgen Mittag denke ich den Ahorn vornehmen als "Start" in die Skisaison.
Am Sonntag soll es denke ich mit der neuen Gondel auf den Penken gehen.

Evtl. gehe ich noch einen Tag auf den Gletscher.

War grad dort. Nur eggalm Nord ganz okay - aber schlechtest gewalzt und fruhlingsschnee. Penken / horberg viel besser. Verbindungen knapp aber steinfrei. Nur wenns jetzt nachts nicht friert ist eggalm in 2-3 tagen wieder zu. Ganz schön voll heute.

Bin eh überrascht, dass sie die Eggalm wirklich öffnen konnten.
Habe am Montag und Dienstag mit Staunen vom Rastkogel verfolgt, wie jeder mögliche Fetzen Schnee zusammengeschoben wurde, um im Gipfelbereich halbwegs eine Abfahrt hinzuzaubern.

Ist die eine Verbindung von der Eggalm zum Rastkogel und umgekehrt möglich? Wenn dann aber echt nur 1-2 Raupenspuren breit, oder?

extremecarver schrieb:
War grad dort. Nur eggalm Nord ganz okay - aber schlechtest gewalzt und fruhlingsschnee. Penken / horberg viel besser. Verbindungen knapp aber steinfrei. Nur wenns jetzt nachts nicht friert ist eggalm in 2-3 tagen wieder zu. Ganz schön voll heute.

Aber verstehe ich dich richtig: Am Penken komme ich auf meine Kosten? Ist es dort gut zu fahren?

Lt. Pistenplan ist die rote Route 75 vom Rastkogel zur Eggalm offen. Ist die schon jemand gefahren?

OK, hab ich überlesen :|

Flip86 schrieb:
extremecarver schrieb:

Aber verstehe ich dich richtig: Am Penken komme ich auf meine Kosten? Ist es dort gut zu fahren?
In der früh schon. Mittags war okay aber weich bis ganz oben. Morgen. Mit den Massen mag ich nicht mehr da sein. Bin um 1300 Uhr heim. Da kamen schon viele Urlauber die Straße rein ins Zillertal. Um 1300 Uhr Parkplatz horbergbahn 70% voll. Und es kamen noch mehr Leute rauf wie runter.

extremecarver schrieb:
In der früh schon. Mittags war okay aber weich bis ganz oben. Morgen. Mit den Massen mag ich nicht mehr da sein. Bin um 1300 Uhr heim. Da kamen schon viele Urlauber die Straße rein ins Zillertal. Um 1300 Uhr Parkplatz horbergbahn 70% voll. Und es kamen noch mehr Leute rauf wie runter.

Das hört sich ja nicht so toll an. Aber wenn man gleich morgens startet kann man um 14.00 Uhr auch "fertig" sein.
Ansonsten muss es eben doch auf den Gletscher gehen.

Da hatte es letztes Jahr -12°Grad. Dieses Jahr ist es wenigstens dort angenehm.

Zurück
Oben