• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal 3000

War jemand nach Weihnachten da und kann sagen wie es aktuell geht (Pistenzustand / Andrang bzw. Wartezeiten)?

Hallo,

ich war gestern vormittag am Ahorn, wo quasi nichts los war.
Schnee war ausreichend für heuer vorhanden, wobei die Pisten aufgrund des Regens vollkommen verreist waren, wurde mittags besser & auch einige Kanonen liefern.
Mittags wollte ich zum Penken rauf, bin aber nichtmal bis zur Kombibahn gekommen, weil es ein Mitglied unserer Gruppe zusammengebröselt hat (Krankheit, übelkeit, usw) und wir wieder runter, zum Arzt sind, in Sonnenlage wirkte es etwas weich, im schatten sicher eissig.

Ich denke, grundsätzlich sind die Verhältnisse im Zillertal sehr ähnlich, also sehr Eisig, mit neuem Kunschzschnee obenauf, dürfte also täglich wieder besser werden.
Evtl. fahren wir morgen nach Schwendau an die Horbergbahn & dann könnte ich direkt berichten...
Zell war aber, zum vergleich, voll auf den pisten, & leer an den liften...

Ok, danke schonmal. Will erst Silvester hin, hoffentlich wirds bis dahin besser. Geht mir auch nur ums Hauptgebiet, also Horberg / Penken / Rastkogel / Eggalm.
Ja, wär cool wenn du danach berichten könntest falls du dort warst.

David93 schrieb:
Ok, danke schonmal. Will erst Silvester hin, hoffentlich wirds bis dahin besser. Geht mir auch nur ums Hauptgebiet, also Horberg / Penken / Rastkogel / Eggalm.
Ja, wär cool wenn du danach berichten könntest falls du dort warst.

würde ich von abraten. Die einzig gute Piste war heute die rote 6, müsste die Panoramaabfahrt sein. Alles andere war zum Abgewöhnen. Dazu kommen die schlechten Skifahrer, nein, das war nix heute. Auf der Eggalm war an dem einen längeren Lift die m.E. beste Piste, sonst ist da ja auch wenig auf. Fahr lieber nach HIntetux, dort kannst Du perfekt carven, war dort 4 Tage.

Gruß,
Markman

Hallo zusammen,

ich war heute in Mayerhofen unterwegs, bzw. bin um kurz nach 8 Uhr an der Horbergbahn gestartet.
Oben angekommen sind wir zuerst richtung Schneekar hoch, sowohl die Gerent-Piste als auch der Devils-Run waren sehr unruhig präperiert, weshalb man etwas langsamer machen musste, wir haben uns dann relativ schnell auf den Weg richtung Eggalm gemacht, am Rastkogel war der Schnee dann schon etwas aufgeschoben aber noch gut griffig, Eggalm nord am Rand gut zu fahren, mittig sehr knollig und eissig. Lattenalm etwas besser zu fahren, aber sehr voll (auf der Piste).
Nachmittags war ich wieder im Bereich Penken / Horberg unterwegs, dort war es allerdings schon sehr eissig, da der neue Kunstschnee sich einfach noch nicht verfestigt hat.

Für mich waren die Verhätnisse aber deutlich besser als gestern - ich kann aber nur mit Zell vergleichen.

Um kurz nach 4 haben sie in weiten Teilen des Gebiets wieder mit der Beschneiung begonnen, ich denke das das bis Sylvester wieder besser wird, da sich bis dahin sicher eine gute neue Kunstschnee schicht bildet... Kalt genug ist es im Moment.
Achja, wartezeiten waren gleich Null, 13.000 hm waren es heute laut skiline...

Zusammenfassung: Verhältnisse verbessern sich, sind aber noch nicht perfekt - ich habe es jedoch nicht bereut das ich dort skifahren war & überlege ob ich morgen nochmal dorthin soll...

Liebe grüße,

PS.: Harakiri wird kräftig beschneit, Unterlage ist schon präperiert, dürfte bald aufgehen - einige verrückte sind die unpräperierte Piste bereits gefahren/gerutscht...
Eggalm Talabfahrt/Verlängerung Lattenalm dürfte auch bald aufgehen...

Edit: hab ganz vergessen zu erwähnen das in Finkenberg der 6er Katzenmoos (der hies doch so, oder?) heute mittag scheinbar einige Testfahrten gemacht hat & von da Eggalm aus auch schon gut Weiß aussah - könnte bald aufgehen...

Hm schon lange kein Update mehr hier. War vllt einer nach den Schneefällen in Mayrhofen, bzw hat Schwendau Route ausprobiert?
Starli würd ich es ja zutrauen :D :D :D :D

Starli hatte leider letztes Jahr die TSC-Karte, wo keine Talskiroute möglich war :-(
(Und heuer gehen mal wieder die bayrischen Skigebiete vor)

Schnee liegt lt. Webcam aber genug, so viel hatte ich letztes Jahr, als ich in der Gegend war, leider nie. Offen ist sie lt. Plan jedoch nicht.

Aber verglichen mit Laber, Wendelstein etc. - da ist die Talskiroute in Hippach aber um ein vielfaches schöner ;) Wenn nur nicht der Umweg über den Penken wäre..

Nach Kaltenbach am Freitag und Arena gestern war ich heute in Mayhofen. Wie schon gestern in der Arena war's auch hier heute sehr voll.
Mit dem Unterschied, dass sich die Massen hier nicht verteilen. Im Horbertal angekommen absolutes Gewusel, die Leute kommen kreuz und quer von allen Seiten unkontrolliert runtergeschossen. Rauf zum Gerent, drei KSB schaufeln die Massen an genau einen Punkt. Grausam! Mit der Lärchwaldbahn rüber zum Penken. Das gleiche Bild. Alles schießt wie Kraut und Rüben durcheinander getreu dem Motto: "Die sehen mich schon" Das Verhalten der Leute teils unterirdisch. Blick zurück beim losfahren? Scheinbar unbekannt! Gestern in der Arena wars auch voll aber das Klientel irgendwie gefühlt gänzlich anders.
Auf dem schnellsten Weg zur 150er Tux und ab auf den Wanglspitz und von da aus straight rüber zur Eggalm. Selbst hier ziemlicher Betrieb auf den Pisten und zumeist die gleiche Klientel. Dort alles einmal mitgenommen und dann mit Abstecher zum Horbergjoch und Penkenexpress retour. Um 14:00 Uhr kein Bock mehr und die Talfahrt mit der Horbergbahn angetreten. Pistenverhältnisse von allen drei Tagen heute hier am schlechtesten.
Beste Abfahrt heute die ganz hintere Schwarze runter zur 150er Tux, also gleich links von der Panoramaabfahrt kommend. Auch nach Mittag noch pulvrig und gut griffig. Ist auch kaum einer runter. Die Massen haben sich lieber über die verbuckelte Rote gequält die eigentlich dadurch schwieriger zu fahren war.

Naja, Versuch wars mal wieder Wert - aber Mayrhofen und ich, das wird in diesem Leben keine Liebe mehr! Die Gesamttopografie des Gebietes - in Verbindung mit den Massen -i st einfach nicht meins und wirds auch nicht mehr.

@ Starli: die Route war zumindest im unteren Teil was aus der Bahn zu sehen ist ausgesteckt. Keine Ahnung in wie weit fahrbar. Waren aber Spuren zu sehen.

Mayrhofen ist einfach was für leerere Tage - dann finde ich es perfekt (ab Mitte März ist meist nicht mehr so voll - vor allem da viele dann zum Gletscher fahren was sich hier stärker auswirkt wie bei den Gebieten weiter vorne im Zillertal). Hab Mitte März schon top Tage gehabt wo die Lifte nur noch 50-60% ausgelastet waren - trotz Top Schnee (und Harakiri um 15:00 Uhr noch ohne einzigen Driftschwung von oben durch carvebar bei griffiger Piste).

In der Hauptsaison ist Hochzillertal mit Einstieg um 7:20 in die erste Gondel (fährt meist einige Minuten früher - außer im Dezember wos zu dunkel wäre) oder Arena mit Einstieg 8:00 Uhr karspitzbahn dagegen besser - da kann man viel besser den Massen wegfahren. Und jetzt war das zweite Wochenende mit richtig viel Anreisestau - aber kaum Abreisestau. Ich denke die Unterkünfte sind selbst unter der Woche 90% ausgebucht - viel voller wirds nicht mehr (vor allem war dieses Wochenende halt überall Massenanstrum dank dem Schnee im Flachland und schönem Wetter). Mayrhofen hat halt Vorteil dasss man ganzen Tag in Sonne fahren kann, in Hochzillertal hat man Nachmittags 3 Stunden dunkel, in Arena ist es vormittags noch recht dunkel wenn man nicht gleich aus Zell weiterfährt). Daher ja auch die perfekte Kombination mit 7:20 Kaltenbach losfahren - und 13:00 Uhr nach Zell wechseln.

starli schrieb:
Starli hatte leider letztes Jahr die TSC-Karte, wo keine Talskiroute möglich war :-(
(Und heuer gehen mal wieder die bayrischen Skigebiete vor)

Schnee liegt lt. Webcam aber genug, so viel hatte ich letztes Jahr, als ich in der Gegend war, leider nie. Offen ist sie lt. Plan jedoch nicht.

Aber verglichen mit Laber, Wendelstein etc. - da ist die Talskiroute in Hippach aber um ein vielfaches schöner ;) Wenn nur nicht der Umweg über den Penken wäre..
Wohl wahr wohl wahr, bin ich 13 Tagen da und Cam zeigt gutes Weiss bis unten :D
Mal sehen, ob ich den Ruf der Brunnenstube erliege und runterfahr.

Wenn s mit dem Schnee ungefähr reicht, kannst du zwar die Talroute fahren, aber mit der Brunnenstube klappt da nichts mehr.
Die ist seit ein paar Jahren leider zu. :(

Also die offizielle Route geht natürlich vom Penken weg - aber bei genug Schnee kann man auch easy direkt vom Horberg abfahren - aber derzeit hat es dort definitiv nicht genug Schnee - denke selbst die Route ist zu steinig. Man kann bei genug Schnee auch super direkt nach mayrhofen fahren - aber da brauchts nochmal mehr wie für die Route.

extremecarver schrieb:
Also die offizielle Route geht natürlich vom Penken weg - aber bei genug Schnee kann man auch easy direkt vom Horberg abfahren - aber derzeit hat es dort definitiv nicht genug Schnee - denke selbst die Route ist zu steinig. Man kann bei genug Schnee auch super direkt nach mayrhofen fahren - aber da brauchts nochmal mehr wie für die Route.
Also zu alten Zeiten runter bis zur Mittelstation...............ok
Selber einmal in der Mulde bis Astegg durch und dann dann kurzen Abstieg Richtung Burgstall genommen, also OK
aber per Ski nach Mayrhofen??????? Zaig mir den Verlauf und wer da mal runtergefahren ist.

Pistencruiser schrieb:
Nach Kaltenbach am Freitag und Arena gestern war ich heute in Mayhofen. Wie schon gestern in der Arena war's auch hier heute sehr voll.
Mit dem Unterschied, dass sich die Massen hier nicht verteilen. Im Horbertal angekommen absolutes Gewusel, die Leute kommen kreuz und quer von allen Seiten unkontrolliert runtergeschossen. Rauf zum Gerent, drei KSB schaufeln die Massen an genau einen Punkt. Grausam! Mit der Lärchwaldbahn rüber zum Penken. Das gleiche Bild. Alles schießt wie Kraut und Rüben durcheinander getreu dem Motto: "Die sehen mich schon" Das Verhalten der Leute teils unterirdisch. Blick zurück beim losfahren? Scheinbar unbekannt! Gestern in der Arena wars auch voll aber das Klientel irgendwie gefühlt gänzlich anders.
Auf dem schnellsten Weg zur 150er Tux und ab auf den Wanglspitz und von da aus straight rüber zur Eggalm. Selbst hier ziemlicher Betrieb auf den Pisten und zumeist die gleiche Klientel. Dort alles einmal mitgenommen und dann mit Abstecher zum Horbergjoch und Penkenexpress retour. Um 14:00 Uhr kein Bock mehr und die Talfahrt mit der Horbergbahn angetreten. Pistenverhältnisse von allen drei Tagen heute hier am schlechtesten.
Beste Abfahrt heute die ganz hintere Schwarze runter zur 150er Tux, also gleich links von der Panoramaabfahrt kommend. Auch nach Mittag noch pulvrig und gut griffig. Ist auch kaum einer runter. Die Massen haben sich lieber über die verbuckelte Rote gequält die eigentlich dadurch schwieriger zu fahren war.

Naja, Versuch wars mal wieder Wert - aber Mayrhofen und ich, das wird in diesem Leben keine Liebe mehr! Die Gesamttopografie des Gebietes - in Verbindung mit den Massen -i st einfach nicht meins und wirds auch nicht mehr.
Ich finde es erstaunlich wie Meinungen auseinander gehen können. Ich fand es am Samstag in Mayrhofen genial und sogar besser wie tags danach in der Arena. Warten musste ich nie und auch auf den Pisten hatte ich immer genug Platz.

Ein Bericht folgt noch, sobald ich die Zeit dafür finde. Höchstwahrscheinlich am Wochenende.

Naja - nach Mayrhofen runter ist schon anspruchsvoller unterhalb von Astegg - gibt aber nicht nur eine einzige Abfahrt da runter im Wald. Braucht mindestens 1m Schnee im Tal - sonst ist es im Wald ziemlich blöd - sprich halt unterhalb von Astegg. Bin da letztlich mal vor gut 10 Jahren runter als es genug Schnee hattte - am einfachsten ist es einfach dem Wanderweg zu folgen und zur Brücke bei der Rauchenwaldstraße rauszufahren. Alternativ kommt man aber auch nach Hochstegen oder Kreuzlau. Kreuzlau ist halt blöd weil man dann bis zur Schwendau Straße vorlaufen muss für eine Brücke. Und wenn man bei Astegg orographisch etwas an Finkenberg ranfährt - schafft man es sogar da mit nur ein bisserl schieben (je nach Tiefschneetiefe) durchzukommen.

Nach Burgstall wäre mir zu blöd - da bleibt man bei Tiefschnee hinter Astegg erstmal etwas stecken, außer es ist eine super Spur angelegt. Zur Rauchenwaldstraße bin ich damals sogar 2 oder 3 mal an einem Tag runter - weil dass eine der einzigen Möglichkeiten war für noch super Tiefschnee - das meiste war sonst einfach schon zu zerfahren (Board, aber Teleskopstöcke mit dabei). Sind dann aber gut 800 Meter Fußstrecke zur Penkenbahn.

Wibbe schrieb:
Pistencruiser schrieb:

Ich finde es erstaunlich wie Meinungen auseinander gehen können. Ich fand es am Samstag in Mayrhofen genial und sogar besser wie tags danach in der Arena. Warten musste ich nie und auch auf den Pisten hatte ich immer genug Platz.

Ein Bericht folgt noch, sobald ich die Zeit dafür finde. Höchstwahrscheinlich am Wochenende.

Warten musste ich auch nicht großartig, bis auf 150er Tux. Kapazitäten sind ja ausreichend vorhanden.
Aber ich fand das Gewusel auf den meisten Pisten in Verbindung mit dem teils oftmals idiotischen Verhalten der Leute einfach nur grausam. Es waren schon auch ein paar gute Abfahrten mit teils weniger frequentierten bis leeren Abschnitten dabei, aber soviel Beinahe-Kollisionen durch sich hoffnungslos überschätzende oder einfach nur rücksichtslos durch die Gegend ballernde Pappköpfe und überforderte Anfänger auf den doch eher steileren Pisten, habe ich schon lange nicht mehr beobachtet.
Ist aber topografisch auch einfach nicht mein Skigebiet, was den negativen Eindruck evtl. nochmal forciert. Fest steht für mich, dass sich durch die recht kleinteilige Anlage die Leute im Gebiet einfach nicht gut verteilen. Man landet zwangsläufig immer wieder im Gewusel. Im Horbergtal sowieso, aber auch auf Penken und Gerent.
Irgendwann werd ich's mal wieder versuchen. :wink:

Pistencruiser schrieb:
......getreu dem Motto: "Die sehen mich schon" Das Verhalten der Leute teils unterirdisch. Blick zurück beim losfahren? Scheinbar unbekannt.

Ein generelles Problem wie ich finde. Gleiches gilt, wenn Leute einfach von links nach rechts die Piste queren.

Pistencruiser schrieb:
Die Massen haben sich lieber über die verbuckelte Rote gequält die eigentlich dadurch schwieriger zu fahren war.

Auch so ein Phänomen. Gerade wenn die roten Pisten total zerstört sind, sind die schwarzen oft noch halbwegs in Ordnung, sofern es nicht eine schwarze Piste die zwangsweise gefahren werden muss, wie zB. in der Arena.

Die Leute fahren dann echt auf der roten Piste, die total zerfahren ist, und sind dann total abgeschreckt von der schwarzen, im Glauben:"Wenn die die rote schon so schwer fahrbar ist, wird die schwarze ja noch schlimmer sein."

Pistencruiser schrieb:

Mir gefällt Mayrhofen wirklich sehr gut, weil die Pisten so eng beieinander sind und es kaum Ziehwege gibt.

Zurück
Oben