• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena 15/16

Ja nicht nur die Brücke, auch an die Ziehwegpassagen geht es verdammt steil hin und eng weiter. Wird spannend es mal live zu sehen. Von der Gondel aus muss es ziemlich extrem aussehen lt. meinem Vater. Von dem sind auch die Bilder.

Oh mann, ich hatte schon Befürchtungen wg. den Skibrücken, aber das ist ja echt Murks. Die Brücke sieht viel zu schmal und steil aus. Dabei wäre das Gelände hier so weitläufig und eben, wenn man einfach über die Straße drüberfahren würde.

In dem Planungsbescheid stand aber, dass man sie nicht breiter machen konnte, weil man dann der Gondelbahn zu Nahe gekommen wäre. (Und auf der anderen Seite ist ja schon der Bauernhof...) Trotzdem ärgerlich.

Aber ich glaube die zweite (untere) Brücke ist noch krasser. Ist hier nicht auf den Fotos, aber ich hab sie mir vor Ort mal angeschaut, man kann man ja mit dem Auto hochfahren.
Die ist ungefähr genauso schmal und steil, bloß dass der Hang danach genauso steil weitergeht wie die Brückenrampe :P

...dann wäre ein "Halteverbot" vor Engstellen umso wichtiger. Ich meine da insb. unsere Bügelbrettfahrer die sich gerne mal vor Kuppen und Engstellen hinsetzen, oder lustige Gruppen die sich lieber vor dem Hindernis sammeln wie dahinter. Da mindestens mal ein paar Schilder hin "weiterfahren" / "nicht stehenbleiben"... wird zwar nix bringen aber legitimiert vielleicht dass ich (wir) jeden dort kräftig einstauben :lach:

Brutal. Die Abfahrt gefällt mir. Ist zwar sicher alles andere als Familien- und Massentauglich. Aber ich persönlich find sowas genial, besser wie wenn man auf biegen und brechen das ganze Gelände modelliert hätte.

Und wie man sieht wars die richtige Entscheidung die Abfahrt so früh zu beschneien. Hätts ja selbst nicht geglaubt, erstaunlich wie sich der Schnee gehalten hat.

Ich denk mal, je mehr Leute an der Mittelstation an den Gondeln anstehen, desto mehr werden die Abfahrt versuchen runter zu fahren, obwohl sie sich beim Rauffahren geschworen haben, dass sie sie nicht fahren werden, weil sie ihnen zu steil ausschaut ...

Bin schon neugierig, wie die Abfahrt "in echt" ausschaut. Samstag bis Dienstag bin ich im Zillertal. Wie schaut es grundsätzlich aufs WE aus in der Arena mit der Verbindung Zell - Gerlos? Hat da jemand aktuelle Infos?

Also ich war heute in Zell - ein absoluter Super Tag. Wollte eigentlich nach Kaltenbach - aber als ich um 08:10 schon gut 200 Autos am Parkplatz sah - dachte ich mir - hier sicherlich nicht - und fuhr weiter nach Zell. Dort um 08:20 erst gut 30 Autos - auch mehr als erwünscht - aber egal.

Hauptsächlich waren Leute aus unseren östlichen Nachbarländern dort, einige Skigruppen - und einige Skileherer Ausbildungskurse. Tagesskifahrer aus AT so gut wie Null. Die Pisten waren bis 10:00 Uhr absolut pefekt - viel besser gewalzt als Gestern in Kitzbühel - und auch etwas weniger los. Wobei die Hauptabfahrt beim Karspitzexpress schon recht voll wurde - daher fuhren wir dort nur 5 mal runter - und dann schon kurz vor 10 Uhr ein paar mal die Sportabfahrt runter - hier sahen wir bis 10:30 absolut niemand! Und auch später blieb die Sportabfahrt absolut perfekt und nicht abgerutscht. Die Piste am Hanser Express ist noch so lala - fehlt noch etwas Schnee - auch die Piste am Kreuzjoch Express ist teils noch etwas steinig und relativ am unteren Limit was die Schneedicke angeht. War auch etwas eisiger. Top waren auch noch die Piste am 2er Kapauns und die blaue am Kreuzwiesen Express.
Um 13:00 Uhr hatten wir so schon 11.000 Höhenmeter gefahren - und da ich zwei Spuren in der Talabfahrt ausmachen konnte - und ja heute um 14:30 in Innsbruck zurück sein musste - gings die neue Talabfahrt runter.

Die oberen 500HM waren perfekt. Gut 10-20m breit (also sehr schmal wenn da mal mehr Leute runterwollen) - teils schön steil gings flott bergab. Kurz oberhalb der Straße dann erstmals ein paar Löcher. Die beiden Querwege und eine Brücke noch Schneefrei. Unten raus gings wieder ganz okay - halt die letzten 250-300HM sind nicht gewalzt.
Ich schätz mal - wenns da jetzt nicht zuviel wegregnet - wird die Samstag offiziell geöffnet. Aber runter mag ich da dann am Nachmittag nicht mehr - bei der Breite (sehr sehr schmal teils auch auf steileren Stücken weil halt alles andere als auf volle Breite beschneit) wird das ein Spiel - wer schaffts am meisten andere Skifahrer abzuräumen.

Bis inkl. Freitag ist Zell also noch ein super Tipp. Aber ab dann - wirds Chaos pur außer es gibt jetzt wider erwarten noch gut Neuschnee. Weil derzeit ist max 40% der Pistenfläche offen, eher nur 35%. Von Karspitz zum Hanser oder umgekehrt muss man sogar noch ordentlich schieben - die Querverbindungen fehlen - und werden da Beschneiung jetzt wohl ja erstmal nicht mehr geht - kaum noch aufsperren. Und rauf zur Krimml - da schauts noch ziemlich grün aus. Kann mir da eine baldige Öffnung nur vorstellen - wenns 30cm Neuschnee gibt - und dann mit Pistenraupen der Schnee von außen auf die Piste geschoben werden kann. Aber ohne Naturschnee - NoGo!

Übrigens - Wetter war bis auf 30min ieher in der Früh mmer purer Sonnenschein. Auch in Innsbruck noch fast perfekt blauer Himmel bis Sonnenuntergang. Insgesamt ein super Tag - aber man merkt es - die Skigebiete sind diese Woche schon deutlich voller als in der Vorwoche.

Dann geht die wohl Morgen offiziell auf. Muss ja so sein damit die Leute vor Weihnachten denken - dass eh alles auf ist - weil warum sonst die Talabfahrt..
Hmm - Morgen soll das Wetter eh nicht so schlecht sein - evtl noch ein letztes mal Zell?

Es sind ja bis auf die Krimml zumindest alle Lifte in Betrieb. An Wochenende geht die Abfahrt auf, ich freu mich!

Weiß jemand, wann die Karspitzbahn 1 aufmacht? Die ist lt. interaktivem Pistenplan ja noch zu.

huhu,

laut Facebook öfnet die Talabafhrt vorausichtlich am Wochenende.
Ich schätze mal, dass die Karpsitzbahn 1 dann auch am WE öffnen wird.
Aller vorrausicht nach werde ich Samstag oder Sonntag nochmals in Zell hinauffahren, wobei die Verbindung ja vorrausichtlich auch noch geschlossen bleiben muss...

Grüße,

Das ist schon gewaltig, das die Talabfahrt am Wochenende aufgeht. Müsste ich ja fast mal vorbei schauen...
@mightyjust: Wie schaut es denn in der Wilden Krimml aus? Hat der Neuschnee der letzten Tage etwas geholfen?

Ich bleib dabei: Bei der wilden Krimml müssen sie was machen. Entweder bauen sie dort Beschneiungsanlagen (und erwirken dafür ne Ausnahme von den Umweltbestimmungen) oder sie legen halt Schneedepots an.

Müssen tut ma garnix, die Bestimmungen haben schon einen Sinn und man sollte froh sein das man die Bahn überhaupt bauen konnte.

Geschätzte 20-25cm sind gestern am Übergangsjoch gefallen, noch wird es nicht ganz reichen!

Wegen Karspitzbahn 1 bin ich mir momentan leider nicht sicher, im Endeffekt brauchts die aber jetzt noch nicht.

Dann hättet wenigstens ihr dort etwas Neuschnee bekommen. Fein.

Die geht normalerweise Morgen oder Samstag auf. Weihnachten war die bisher immer auf - jetzt mit der Talabfahrt erst recht.

Zurück
Oben