• 📸 Fotowettbewerb – Wir brauchen ein Stechen! ☀️⛷️

    Es war unglaublich knapp! In der Kategorie Sonnenskilauf liegen die Favoriten exakt gleich auf. Jetzt entscheidet eure Stimme über den endgültigen Sieg.

    ✔️ Jetzt im Stechen abstimmen!

Zillertal Arena 15/16

Das ist mal ein gute Nachricht.
 
Am 24.1.16 findet ab 16 uhr an der Karspitzbahn in Zell eine Eröffnungsfeier der "längsten Talabfahrt in Österreich" statt. Zu Gast ist die Band "Tagträumer" die wohl ein Livekonzert geben wird.
Bis spätestens zum 24.1 dürfte dann die Talabfahrt wohl endgültig geöffnet werden. Das ist für die Wetten interessant ;-)
 
JohnnyDriver schrieb:
Am 24.1.16 findet ab 16 uhr an der Karspitzbahn in Zell eine Eröffnungsfeier der "längsten Talabfahrt in Österreich" statt. Zu Gast ist die Band "Tagträumer" die wohl ein Livekonzert geben wird.
Ob man dabei wohl an denjenigen gedacht hat, der die Abfahrt ersonnen hat. :lach:
 
Auf der Gerlosplatte wird Tag und Nacht durchbeschneit. Die Bedingungen sind für die Naturschnee Situation echt gut. Nach dem Mittag etwas verbuckelt, aber alles in allem gut fahrbar.
 
Huhu,

da geb ich Dir recht!
Allerdings fand ich persönlich die Gerlosplatte am eisigsten. Am besten gefallen hat mir von der falschbach bergstation bis moseltret talstation (das katastrophenstück direkt an der falschbach mal ausgelassen...)
 
Was hat es eigentlich mit dem "huhu" zu Beginn jedes Posts an sich?
 
Öhm... auch wenn das jetzt off-Topic ist:
Ich bin in einem Forum zu einem ganz anderem Thema seit der Gründung aktiv dabei und hab mir irgenwie angewöhnt immer mit huhu,hallo, etc zu starten und mit einer grußformel zu enden - wobei diese in der Signatur steht. Das hab ich mir hier noch nicht eingestellt. Aber du hast eigentlich recht - das macht keiner in nem forum...könnt ich mir auch wieder abgewöhnen ;D
Also nichts besonderes...

Und nu wieder zurück zur Arena ;-)

Leider war heute mein letzter Skitag dort, ich kann die verbindung also nicht testen.
Morgen gehts meinen Eltern zuliebe nach Kaltenbach - aber nur weil die in der Wedelhütte essen wollen als urlaubsabschluss *g
 
Huhu :D

Danke für die Erklärung.
Und viel Spass morgen in Kaltenbach.
 
war von 1.1-6.1 dort:

1-3 top bedingungen (3 nach schneefall sogar bisschen powder)
ab 4.1 sind dann die deutschen kollegen gekommen und somit waren die posten dementsprechend voll und teils mit sehr vielen anfängern gefüllt.
6.1 die verbindung getestet, die pisten auf zell waren schwer ok für die bedinungen, aber auch weit aus voller als ganz gerlos+platte, trotzdem hats gepasst. kurz zur verbindung: sie ist offen und "." aber schnee brauchts, noch sehr viele stellen voller stein / braun. auch am schluss den bach haben sie noch nicht ganz zu sondern nur eine raupenbreite.
 
War gestern dort..

Um 8:20 an der Karspitzbahn aufgefahren. Sportabfahrt gleich in der Früh top.
Um 9 rüber richtung Hanser X-press (immer noch unten rum) . Krimmel X-press hatte den ersten Tag wie bekannt ist. Mehr als eine Verbindung ist es noch nicht aber ok.

Bin rüber bis Königsleiten zur Dorfbahn aber ab ca 10 Uhr war die Hölle los. Auf der Rückfahrt 35 Minuten Wartezeit am Ebenfeld X-Press.
Um Mittag in Zell sehr abgefahren und viel Verkehr (An der ausgefahren Sportabfahrt zu mittag schön ein paar Steine mitgenommen :cry: , Bin froh nicht den neuen Ski gefahren zu haben)

Danach die neue Talabfahrt runter (obwohl gesperrt) die war leider nicht präperiert aber komplett fertig. Vorallem die 2 Brücke wird spannend wenn dort die Urlauber anrücken 8O

Vg David
 
In Bayern macht die Zillertal gerade Radiowerbung mit der "neuen Talabfahrt in Zell"
Ob das so vorteilhaft ist, wenn diese geschlossen ist...?
 
War heut da.
Eingestiegen in Zell. Wollte eigentlich so schnell wie möglich rüber nach Gerlos, weils da morgens sonniger ist. Der Krimml X-Press hatte aber was dagegen, angeblich irgendein technisches Problem. Somit gings erst um ca. 10:30 dort weiter. Davor bin ich in Zell noch ein bisschen was gefahren. Komisch, entweder ich hab oft wahnsinniges Pech mit diesem Lift, oder der ist wirklich sehr anfällig für defekte, ist nicht das erste mal das mir das passiert. Jedenfalls bin ich dann alles komplett bis hinter zum Filzstein mal abgefahren und erst zu Liftschluss wieder zurück. Wartezeiten morgens in Zell bis zu 5 min. (Hanser), vormittags an der Fußalm ebenso. Danach nix nennenswertes mehr gehabt. Durchs Nadelöhr Ebenfeld bin ich am Rückweg aber erst gegen 15:30, das war nix mehr los, sogar alleine im Sessel gewesen. :mrgreen: Vielleicht haben die gegen Mittag aufziehenden Wolken auch einige Leute vertrieben, keine Ahnung.

Zu den Pisten: Leider flächendeckend kleine Steine und Gemüse im Schnee, an ein paar Stellen kommt auch der Untergrund durch oder größere Steine, das aber seltener, und wenn dann umfahrbar. Paar kleine Kratzer hab ich mir aber eingefangen. Sonst der Schnee eher weicher durch den Neuschnee vom Vortag, aber gut zu fahren. Nur die steileren Stücke werden am Nachmittag bucklig. Flachere Pisten gingen bis zum Schluss richtig gut, z.B. Fußalm und Ebenfeld. Krimml schaut schon an vielen Stellen der Dreck durch, gerade im Ziehweg unten. Dieser ist übrigens wie letztes Jahr vorerst nur auf dem schmalen Fahrweg angelegt.

Abends bin ich dann vom Übergangsjoch bis Zell runter durchgefahren, auch die neue Talabfahrt. Man hat jetzt wirklich ne schöne lange Talabfahrt, nur das durchschieben an der Rosenalm zwischendrin nervte etwas. Aber schon genial wenn man vom Übergangsjoch ins tief eingeschnittene Tal runterschaut, und dann in einem Zug bis da runter abfahren kann. Die Talabfahrt an sich war super zu fahren. Zwar gesperrt, aber weniger Steine als die geöffneten Pisten ;D und auch nicht ausgefahren. Sind auch ein paar andere runter. Also in dem Zustand top, aber ich will nicht wissen was abgeht wenn die regulär offen ist. Gerade die Rampe nach der zweiten Brücke ist schon sehr krass. Meinentwegen könnens die jedes Jahr beschneien und präparieren, und dann gesperrt lassen. :wink: Wirklich eine enorme Aufwertung fürs Gebiet.

Aufgrund der vielen Steine kann ichs leider momentan nur eingeschränkt empfehlen. Spaß machts schon, aber wer ein zusätzliches Paar alte Ski hat sollte diese nehmen.

Paar neue Pisten u. Lifte sind auch aufgegangen. In Zell die 13, in Gerlos die 42 (schwarze Falschbach), und der Vorkogel SL läuft jetzt auch endlich mal.
 
Momentan ist bei der Krimml sowohl der Fahrweg als auch die normale Strecke ausgesteckt und präpariert.
 
Alles top griffig heute. Leider war die neue Talabfahrt zu. Der Neuschnee hat gut getan.
 
jo26861 schrieb:
Leider war die neue Talabfahrt zu.
Bis Mittag ja. Da wurde im Mittelteil intensiv beschneit. Für die Steilhänge im unteren Teil war es aber tagsüber zu warm zum Beschneien. Am Nachmittag war die Abfahrt bis ins Tal offiziell geöffnet und auch beleuchtet. Was ein großer Teil der Nutzer da vom Zuschauen her zusammengefahren bzw. gerutscht ist, sah eher nicht nach Genussskifahren aus.
 
Afaik war die Talabfahrt geschlossen... Wie kommst du drauf das sie offen war?
 
Als ich kurz nach 11 Uhr mit der Rosenalmbahn 1 hochfuhr, liefen im oberen Teil der Talabfahrt alle Schneekanonen, und zwar voll auf die Piste gerichtet. "Natürlich" fuhren einige wenige Sperrschild-Ignorierer trotzdem; von solchen extra-pfiffigen Aktionen wird ja auch hier im Forum gern berichtet. Am Anfang stand vor dem rot-gelben Absperrnetz noch ein "Gesperrt"-Schild, aber das war spätestens um 13 Uhr umgelegt.
Start_11.jpeg
Start Talabfahrt.
Als ich gegen 16:15 mit der Rosenalmbahn runter fuhr, befanden sich geschätzt 100 Leute auf der Talabfahrt, und das "Gesperrt"-Schild lag nach wie vor platt am Boden. Dass das zufällig unbemerkt umgefallen sein soll, kann ja angesichts der Lage der Pisteneinfahrt 20 m neben der Mittelstation der Karspitz-EUB kaum sein. Außerdem war auch die Flutlichtanlage an, was offensichtlich auch nicht unbedingt als Hinweis auf die Nicht-Befahrbarkeit interpretiert wurde.
 
Ich würde die Harakiri nicht bei Eis fahren wollen.... weiß jemand wie steil das letzte Stück ist?
 
Was hat Zillertalarena mit Harakiri zu tun?
 
jo26861 schrieb:
Ich würde die Harakiri nicht bei Eis fahren wollen.... weiß jemand wie steil das letzte Stück ist?


A: Harakiri ist in Mayrhofen, dies ist das Zillertal Arena Topic
B: Wenn ich schon frage "wie steil ist das letzte Stück" würde ich es an deiner Stelle weder mit noch ohne Eis fahren wollen
C: Du wirst zu späterer Stunde immer Buckel und oder Eis auf einem solchen Steilstück haben.
 
Zurück
Oben