• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena 16/17

Ich war gestern in der Arena. Der Neuschnee der letzen Tage hat die Schneelage sichtlich entspannt. Da ist wirklich gut was runtergekommen in den oberen Lagen. Neuschneebedingt natürlich recht weiche Pisten im Moment. Falschbach jetzt alle Pisten eingewalzt ebenso auf der Platte. Alles was auch nur ein wenig steiler ist war spätestens nachmittags natürlich dann mal richtig zerbombt. Bis auf Platte und Königleitenkessel Monsterbuckelhüpfen überall. So ne Buckelschlacht hab ich da noch nie erlebt. War fürn Bettenwechseltag ausserhalb der Saison auch wieder viel los. Schneelage in der Krimml jetzt top und absolut steinfrei zu fahren. Königleitenabfahrt ohne Problemstellen selbst die Larmach z.Z. ohne braune Stellen (nicht gefahren, Blick von der Platte gegenüber). Schneekonsistenz frühlingstypisch von pulvrig-weich, griffig, firnig-pappig - je nach Exposition und Höhe alles dabei.

Verkehrmäßig war gestern wieder Großkampftag. Um 7:30 gerade noch vor der Blockabfertig durch. Abends dann kurz nach 18:00 immer noch Blockabfertigung taleinwärts. Rückstau über den Kreisel bis auf die AB. Was ist da los im Moment? Sind doch eigentlich keine Ferien. Irgendwie scheints diese netten entspannten Bettenwechseltage heuer nicht zu geben. :gruebel:

Nutzen Alle das es nun Schnee hat und geiles Wetter. Gestern war halt erster richtig schöner Tag nach Neuschnee, dass merkt man immer sehr.

Klar.
Es war aber neben den Tagesfahrern auch extrem viel Reiseverkehr von weiter weg.

7:30 noch keine Blockaberfertigung ist doch eh super für einen Samstag.... Im Februar war um 7:30 oft schon Blockabfertigung und der Stau Taleinwärts hat sich erst nach 20:00 Uhr aufgelöst. Und dass März nicht soviel leerer ist wie Februar - kann man aus den Übernachtungsstatistiken für Tirol doch gut ablesen. 10-20% leerer ist es (bzw 30% leerer wie die beiden Horrorwochen über Fasching) - ab 19.03 sollte es nochmal deutlich leerer werden - aber die Arena ist halt ein höheres Skigebiet - da lässt es nicht so schnell nach wie in den Kitzbühlerer Bergen.

Bist du sicher dass am Falschbach die 41 auch eingewalzt ist? Weil am Pistenplan ist sie noch rot.

Super Quelle um zu überlegen wo man hin will: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwizvd_Mk9HSAhVIPBQKHbHcDrIQFghjMAM&url=https%3A%2F%2Fwww.tirol.gv.at%2Ffileadmin%2Fthemen%2Fstatistik-budget%2Fstatistik%2Fdownloads%2Fder_tourismus_im_winter_2015_2016.pdf&usg=AFQjCNHj5K6rcwwnLKImqV5yzjvc1WSucQ&sig2=Q-8Qa0Ezlgy7VB-xw20D2A&cad=rja

Genau analysieren wann es wo leerer wird. Tagesgäste tauchen da natürlich nicht/kaum auf - aber die hats ja auch eher nur Samstag/Sonntag außer Tirol/Bayern Ferienzeiten. Übernachtungen letztes Jahr:
November 372.181 6,4 1.033.548 3,8 31.545 9,3 100.776 10,8
Dezember 955.916 16,4 4.053.835 15,1 -37.893 -3,8 -231.947 -5,4
Jänner 1.322.904 22,7 5.996.274 22,4 70.365 5,6 93.613 1,6
Februar 1.446.936 24,9 7.747.232 28,9 51.221 3,7 193.358 2,6
März 1.278.130 22,0 6.477.793 24,2 209.187 19,6 1.373.499 26,9
April 443.917 7,6 1.491.806 5,6 -72.052 -14,0 -689.617 -31,6

Klar ist der Feber noch 3 Tage kürzer - aber man kann da schon gut erahnen - in den höheren Gebieten ist es im März voller wie im Jänner - und halt definitiv noch nicht angenehm leer - zumindest in der ersten Märzhälfte. 6.48Mio Übernachtungen leztes Jahr März vs 6.0 Mio im Januar und 7.75 Mio im Feber. Im Januar halt wohl mehr Wochenendgäste (mehr Ankünfte aber weniger Übernachtungen vs März) Krass der Abfall im April zumindest letztes Jahr. Wobei letztes Jahr März halt extrem gut lief dank früher Osterferien.

Bzw für die Details hier - da kann man auf Gemeindeebene runtergehen pro Monat. Leider halt nicht nach Wochen aufsplitten.:
http://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/tourismus/beherbergung/ankuenfte_naechtigungen/index.html

extremecarver schrieb:
Bist du sicher dass am Falschbach die 41 auch eingewalzt ist? Weil am Pistenplan ist sie noch rot.
Jetzt wo du es sagst, ganz sicher bin ich mir nicht mehr. :gruebel: Hab mich evlt. verguckt. Gesteckt ist sie nicht. Bin nur die 42 gefahren. Aber selbst die war ausser dass sie gesteckt ist hinterher kaum mehr vom Gelände daneben zu unterscheiden. :lol:
Blockabfertigung war schon. Gerade noch bei blinkender Ampel durchgeflutscht morgens

Sind am Sonntag Nachmittag dort vorbei gekommen, kamen gegen 16:30 noch etliche die Talabfahrt nach Zell runter.....

Nachdem ja überall bis auf Zielhang und hinter der Brücke noch genug Schnee lag - werdens wohl in kalten Nächten nochmal die Kanonen angeschmissen haben. Hinter der Brücke war komplett aus - da war 10m komplett, und 15-20m mehr oder weniger schneefrei. Am Zielhang kamen halt große Erdflecken raus - war aber nicht so kritisch wie hinter der Brücke. Nur mit Verschieben wars aber IMHO an beiden Stellen nicht mehr möglich.

Kaltenbach hat ja auch nur 2 Tage die Talabfahrt gesperrt gehabt (allerdings nur so halbert gesperrt - mit Schild ohne Absperrband, in Zell hätte es hinter der Brücke leicht Verletzte geben können, grad wenn da Leute runterkraxeln in der früh wenns noch alles gefroren ist, ist ja mit Abstand die steilste Stelle)

Heute steht die Zeller Talabfahrt wieder als geschlossen drin.
Ich bin noch am Überlegen ob ich morgen hinfahr, soll ja doch recht warm werden....evtl doch lieber Gletscher ....

Jo sieht auch echt fertig aus nun, das war's für dieses Jahr denk ich. Bin deshalb nun heut auch nicht schon um 6:55 hin, lohnt ohne Talabfahrt nicht find ich.

Zumal Sportabfahrt auch ziemlich kacke ist, ziemlich knollig.

Edit: Geht so weiter, fahr woanders hin. Mayrhofen geht zB viel viel besser.

Wir waren heute mt einer 5er-Herrenpartie 8-) in der Arena unterwegs. Einstieg um halb neun in der Rosenalmbahn in Zell, dann zügig rüber bis zur Gerlosplatte, dann wieder retour. Kaum Wartezeiten, mit Ausnahme der neuralgischen Südhänge auch noch genug Schnee. Nachmittags teilweise ziemliche Sulzbuckel, aber der größte Teil der Pisten war gut zu fahren. Frühlingsskifahren auf hohem Niveau ;) .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hier noch ein paar Bilder zum Samstag:

Um kurz vor 9 Uhr an der Bergstation des Hanser-X-Press. Die Pisten waren hier noch schön hart und griffig.
20170325_084900_1.jpg

Knapp zwei Stunden später auf der Gerlosplatte am Plattenkogel-X-Press II. Der Schnee war schon weich, aber sehr gut zu fahren.
20170325_103431_1.jpg

Die Sportabfahrt auf Höhe der Schnitzelhütte um 15:45 Uhr. Mit Sport war's da nicht mehr weit her :mrgreen:
20170325_152750_1.jpg

Ich bin mal gespannt, auf welchen Pisten das Lederhosenwedelfinale ausgetragen werden kann. Welche Piste macht das denn noch knappe vier Wochen mit?

Oben siehts doch noch ganz gut aus wenn man die letzten Bilder so ansieht, aber ich bin gespannt wie lange die "kritischen Stellen" wie unten das letzte Stück zur Wiesenalm, der Bereich Moseltret, sowie die Verbindung Königsleiten zur Gerlosplatte das mitmachen.

Zur Wiesenalm runter wär ja egal, aber die Verbindungen wenn zu wären wäre schon schade, auch wenn Kö´-Platte zur Not auch mit der EUB geht.

Wiesenalm ist jedes Jahr recht früh zu. Moseltret bzw Königsleitenplatte die Verbindung - dass ist wichtiger und mal schaun wie lang es geht.

Am Moseltret hat's am Samstag noch recht gut ausgesehen. Königsleiten zur Platte war es schon ziemlicher Sulz. Speziell der letzte Steilhang an der EUB-Talstation hat nicht mehr gut ausgesehen. Die Umfahrung linksrum hatte noch deutlich mehr Schnee.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich fahre am Samstag vielleicht einen Tagesausflug ins Zillertal.
Würdet ihr eher die Zillertalarena oder Penken empfehlen ?

Falls die Betreiber nicht noch einen Plan "B" haben oder sich irgendwo ein Schneedepot befindet, dass ich übersehen habe, müsste die Verbindung Königsleiten-Gerlosplatte in den nächsten Tagen arge Probleme bekommen: Der untere Teil der Larmach-Abfahrt (52c) ist seit heute geschlossen. OK, muss man den Ziehweg nehmen. Der hatte aber heute morgen an einer exponierten Stelle (wie schon öfter in den letzten Jahren) schon ziemlich wenig Schnee. Der obere Teil der Märchenwald-Abfahrt ist auch nur noch ganz schmal. Der Ziehweg durch Königsleiten durch hat in den letzten Tagen auch stark gelitten, heute morgen ging es immerhin noch ohne abschnallen... Das Steilstück nach der Straßenbrücke sowie die Umfahrung sind auch nicht mehr top, aber so wie ich es einschätze, wird es an vorher den Ziehwegen scheitern.

Update 30. März: Nun muss man in Königsleiten schon mal abschnallen...
IMG_20170330_121223_s.jpg

Zurück
Oben