• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena 2017 / 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verbindung durch die Wilde Krimmel, via Krimml-X-Press versucht es heute nochmal: ab sofort geöffnet!
(Schaun wir mal wie lang :D)

War heute in der Arena - so einen Ansturm aus Zell hab ich noch nie erlebt - ich bin um 08:00 angekommen weil mich der Stau rein ins Zillertal gute 10min gekostet hat. Ab 7:40 gabs dann wohl sogar schon Blockabfertigung am Brettfall (um 8:00 Uhr in OE3 gemeldet) - normalerweise muss man ja selbst im Feber an Samstagen nur vor 8:00 Uhr durch - erst ab 8:00 Uhr hats dann Blockabfertigung. Mit mir in der Gondel waren ein paar Einheimische und zwei Skilehrer - die meinten auch nur so voll so früh hätten sie es noch nie erlebt.

Um 8:00 standen noch gut 100 Leute an der Bahn an - wobei die ja immer um 7:55 öffnet... Um 8:09 bin ich eingestiegen - 8 Gondeln warten müssen - sowas ist nicht normal in der Arena. Auch gleich nach der Sportabfahrt an der Mittelstation am Einstieg ein paar Gondeln warten müssen trotz dazuquetschen - obwohl die meisten oben Richtung Sonne sind (Karwiese) statt Sportabfahrt.

War dann bis 9:15 in Zell, - grad die Pisten am Hanser Express waren absolut perfekt - nur um 9:00 Uhr wurde dort die Schlange schon ziemlich lang -aber auch an den anderen Liften vom ersten raufkommen weg immer 5-10 FBM warten müssen - krass sowas hab ich noch nie gehabt. Also obwohl die Pisten super waren in Zell (bis auf Sportabfahrt - da war oben schlecht gewaltzt , unten lag viel Kanonenneuschnee rum. Also schnell rüber nach Königsleiten und direkt durchgefahren bis zur Falschbachbahn. Zum Glück war durch Urlauberwechsel in Gerlos wie auch Königsleiten recht wenig los - definitiv weniger als im Feber an Samstagen. Anstehen musste ich hier nur ab 10:00 Uhr an der Falschbachbahn (mit dazuquetschen als 7er oder 8er meist 4-5FBM - sonst wärens eher 7-8 gewesen) - und am Plattenkogel 2 gabs auch die ganze Zeit eine kleine Schlange. Gipfelbahn Königsleiten musste man auch etwas warten - bei allen anderen Liften konnte man einfach durchgehen in Gerlos/Königsleiten.

Pistenpräparation war hier okay - leider schon einige Abstätze - aber gut nach 3 Tagen Hochzillertal bzw Hochfügen (8er Jet Seite) ist der Anspruch halt höher - und da kommt meist nur Zell mit. Am Duxer 6er die Piste war noch top - Plattenkogel war auch großteils sehr gut - dagegen Filzsteinbahn ziemlich mies und glatt. Auch am Falschbach hab ich es schon besser erlebt - war jetzt aber auch nicht schlecht.

Bin dann noch retour in Gerlos ins Tal bzw 33/33a. Aber der 33a Abschnitt war schon recht zerfahren - also dann retour nach Zell (wollte auch nicht zu spät sein - um nicht wieder im Stau zu stehen). In Zell waren die Pisten um 14:00 Uhr großteils echt fertig für Zeller Standards. Da war es heute also echt richtig voll wobei die meisten eh rüber sind. Unten am Parkplatz hatten sie teils Autos auf die Fahrspuren gestellt und alles was irgendwie möglich war ausgenutzt. Denke die Parkplätze waren also bis auf den letzten Platz voll (und dass wahrscheinlich schon recht früh). So auch noch nie erlebt.

Eindeutig beste Piste des Tages - die beiden Larmach Pisten. Absolut perfekt - auch noch um 13:00 Uhr - nur der Lift ist halt langsam - und die Abfahrt weiter runter unter der Larmachalm war schon im 11:00 nicht grade toll. Generell in Königsleiten bis auf die Piste unterhalb Mittelstation in den Ort rein - und halt unter der Larmachalm die Pisten alle perfekter Pulverschnee. Die schlechteste Piste des Tages für mich die 38. Die war abgerutscht und teils richtig eisig (einzige Piste die eisig war). Auch nicht gut war die Talabfahrt am Isskogel. Die Talabfahrt in Zell war noch überrraschend gut als ich da um 14:30 runter bin (18.000HM sind genug - aber auch nur geschafft da ich mich konsequent dazugequetscht habe und jede Lücke zum ausfüllen genutzt habe) - aber ich wusste ja schon von den Vortagen dass die derzeit als Wiederholungsfahrt wenig taugt - im Vorjahr war die deutlich besser. Ich hoffe die wird im zweiten Drittel heuer nochmal weiter eingeschneit und verbreitert - die war im Vorjahr oben generell irgendwie breiter und besser.

Insgesamt ein super Tag - aber Morgen werde ich mir wohl ein Alternativprogramm zum Zillertal überlegen müssen. Januarloch existiert einfach nicht heuer (ist in den anderen großen Gebieten Tirols aber dasselbe).

Perverseste Sache des Tages - auf der 40a arbeitete jemand mit der Schneefräse und beförderte Schnee von der Piste seitlich runter (und da hängt es zu stark weg um da die Piste zu verbreitern). Auch noch nicht gesehen. Fräßtiefe war gut 1m - die er da auf 1-2m Breite abgearbeitet hat.

Also maximale Wartezeit 10 FBMs, im Schnitt eher 5 FBMs. Schön, sowas zählt bei mir als "wenig los" :mrgreen:
Nein, im Ernst: Verständlich dass heute ein bisschen mehr los ist wenn nach einer ewig langen Zeit mit wechselhaftem Wetter der erste Schönwetter-Samstag kommt. Zwar ein bisschen ungewöhnlich so früh, da geb ich dir recht. Aber wenn ich bedenke wie lange ich am Ebenfeld oft schon gestanden bin scheint das heute nicht dramatisch gewesen sein. Du hast da einfach einen anderen Maßstab.

Am Ebenfeld die langen Schlangen sind seit der Dorfbahn ja Geschichte - wobei jetzt steht man halt einen Lift weiter oben an (letztes jahr mal im Feber zur absoluten Hochsaison am Sonntag dort dann 7-8min gewartet).
In Zell wäre es selbst für absolute Hochsaison sehr voll gewesen - in Gerlos/Königsleiten wäre das in Hochsaison natürlich leer - aber für Januarsamstag wars wohl normal. Aber dass der Parkplatz in Zell im Jänner aus allen Nähten platzt ist doch sicher nicht normal? Ich denke fast dass da einige heute weiterfahren mussten nach Mayrhofen bzw halt rauf nach Gerlos weil keine Parkpätze mehr frei.

Ich bin ja sonst oft zur Hauptsaison gegen 11 oder 12 aus kaltenbach mit Auto rüber nach Zell - da hab ich mich immer wo hinquetschen können sogar Karspitzbahnnah - heute wäre das unmöglich gewesen - die Standen sogar in der Bushaltestelle am Rand - usw.

Was mich halt geschockt hat war so viel los schon um 8:00 Uhr und wie kaputt die Pisten in Zell beim retourweg waren. Normal hat man egal an welchem Wochentag in Zell bis 9:00 Uhr seine Ruhe - heute wars von der ersten Fahrt weg alles andere als leer. Meist kann man grad Samstags perfekt den ganzen Tag in Zell fahren - ohne Leute (letztes Jahr 11 Feber wars so leer in Zell dass ich einfach dort geblieben bin - 11 Feber - mehr Hauptsaison geht doch gar nicht. Pisten waren bis 14:00 Uhr fast alle top. Heute hätte Zell mir keinen Spaß gemacht).

Grad in Königsleiten bzw Gerlosplatte war heute wenig los, im Feber ist da auch Samstags viel mehr los (nur ist mir die Platte einfach zu flach, in Königsleiten einfach die Lifte blöd gebaut, nur Falschbach liebe ich dort halt). ABER in Zell hab ich es noch nie so voll erlebt wie heute (und ich war da auch schon zu Neujahr). Rein von den Pisten/Liften ist Zell einfach mein Lieblingsteil - gibt für mich eigentlich nirgendswo in Tirol Pisten die ich so liebe mit schnellen/sehr schnellen Liften - dazu meist halt auch recht leer (Kaltenbach Schneekar mag ich ja auch sehr gerne - aber da ist halt meist um 10:30 spätestens der Spaß vorbei, was natürlich bis dahin 3 Top Stunden sind - selbiges gilt für Mayrhofen die Schüssel). Gerlos/Königsleiten mag ich rein vom skifahren weniger (die interessanten Hänge sind kürzer - bzw mit kurzer Gondel statt KSB was nervig ist - eine Gondelsektion wie Karspitz 2 finde ich top - aber das sind halt 800 statt <400HM) - vom Panorama her ist Zell natürlich fad, und Gerlos wie Königsleiten und Platte viel schöner.

Sagen wir es mal so: Du hast was zum Meckern gesucht und gefunden :D

Und warum du mit Neujahr vergleichst? Da ist ja generell nie so voll.

Heute war ich mal wieder in der Zillertalarena unterwegs mit Einstieg an der Sonnwendkopfbahn und maximalem "Vordringen" bis Übergangsjoch.
20180127_092951.jpg

^ Morgens erste Abfahrt um 9:30 Uhr an der Falschbach Gondel die schwarze 42
20180127_101004.jpg

^ Um 10 nach 10 dann vom Krimml X-Press ein Paar Gämsen gesehen
20180127_154034.jpg

^ Pistenzustand um 20 vor 4 an der Falschbach Gondel
20180127_154053.jpg

^ Selber Standort, Blick zur Gerlosplatte
20180127_155236.jpg

^ Die mobilen Schneekanonen hat man bereits wieder eingeholt und hier im Bild zwischen Plattenkogel I und II geparkt, haben jetzt einen netten Schneehut auf ;)
20180127_155256.jpg

^ Man könnte meinen, diese TF10 "kotzt" den Schnee schon wieder aus :lach:
20180127_160349.jpg

^ Blick vom Gipfel des Plattenkogel in Richtung Königsleitenspitze
20180127_160640.jpg

^ Und vom selben Ort ins Salzachtal

Die Pisten waren heute in einem echt guten Zustand, selbst am späten Nachmittag gab es fast nirgends echte Buckel, Ausnahme waren ein paar frontale Südhänge im unteren Bereich und die schwarze am Krummbach X-Press, mit engen Schwüngen konnte man aber am Pistenrand buckelfrei runterfahren.
Heute bin ich auch 2x den Stoanmandl gefahren und ich muss sagen: meine Güte ist das Ding langsam! Selbst ohne sturzbedingte Vollbremsungen hängt man da über 8 Minuten drin für das kurze Stück, der gurkt ja auch nur mit 2,5 m/s rum. Der Krimml X-Press braucht zwar auch lange, aber der fährt immerhin mit 3,5 - 4 m/s, da macht es die reine Streckenlänge.
Der Ebenfeld X-Press hatte vormittags übrigens Probleme, als ich gegen Viertel vor 10 dort war entließ man grade sämtliche Wartenden hinter den Drehkreuzen wieder in die Freiheit, was in einem riesigen Gewimmel in Richtung Dorfbahn Gerlos II mündete, und auch um 11 Uhr auf dem Rückweg lief er immer noch leer und nur sehr langsam bzw. stand zwischenzeitlich auch ganz. Nachmittags fuhr er dann wieder normal.

ski-chrigel schrieb:
Man könnte meinen, diese TF10 "kotzt" den Schnee schon wieder aus
Ist doch logisch. Du würdest auch kotzen, wenn Dir so ein Natur-Fundi die Arbeit wegnehmen würde und Du in die Ecke gestellt würdest. :lol:

Die Bande dort war ja noch gut bedient, die fix installierten TF10 weiter oben entlang der Piste vom Plattenkogel II waren schon mit Planen eingepackt! :D
Die Königsleitener gehen wohl davon aus, dass man die diesen Winter nicht mehr benötigt, sowas kenne ich von letzter Saison in Saalbach erst aus der Zeit von Mitte April, wenige Tage vor Betriebsschluss ;)

Nein, die meisten Skigebiete räumen ihre Schneekanonen zwischen Mitte Januar und Mitte Februar ein bzw. halt erstmal von der Piste weg (sofern, wie dieses Jahr "erstmal" genug Schnee vorhanden ist)! An Südhängen konnte ich aber auch schon beobachten das die bis zum Saisonende standen da man dann die Option hat, eventuell noch etwas nachzubeschneien sofern es sich lohnt und erlaubt ist.
In einigen Skigebieten sind sie halt schneller im "aufräumen" und andere sind da immer etwas "zurückhaltender" bzw. "abwartender".

„Die meisten“, von denen, die Du kennst, vermutlich... ob das repräsentativ ist?

(und nein, die Skiwelt alleine ist nicht repräsentativ :wink: )

Man könnte auch sagen in der Skiwelt geht das Aufräumen immer recht schnell aufgrund der Pistenlänge :D diese ist jedoch nicht repräsentativ für andere Skigebiete! Gott sei Dank!

wie lange wird nach Eurer Einschätzung die Talabfahrt Zell am Ziller heuer geöffnet sein? wird das unter normalen Umständen Anfang März noch bis ins Tal möglich sein? Liegt ja doch recht tief.

Inoffiziell gehts evtl bis Mitte März, offiziell wohl eher Ende Feber - erste Märzwoche.

Wobei - heuer hats schon im Jänner an 1-2 Stellen schlecht ausgeschaut (Zufahrt zur zweiten Brücke - und das steile Stück direkt nach der Brücke). Da wurde im Dezember zumindest mal nicht grad viel eingeschneit. Dazu war letztes Jahr die Talabfahrt auch breiter beschneit als heuer (Stand Anfang Jänner heuer).

ski-chrigel schrieb:
„Die meisten“, von denen, die Du kennst, vermutlich... ob das repräsentativ ist?

(und nein, die Skiwelt alleine ist nicht repräsentativ :wink: )

Ich weiß ja nicht wo du überall Ski fährst :biggrin: (warscheinlich garnicht, ansonsten hättest du das mit Sicherheit mitbekommen--> oder auch nicht :lach: ) aber letzte Woche in Obergurgl konnte man das auch gut beobachten. Die Turmkanonen werden heruntergefahren und abgedeckt oder komplett demontiert. Letzteres konnte ich aber nicht feststellen, und die mobilen Schneekanonen stehen schon in einer Vielzahl an bestimmten Lagerpunkten bzw. schon vor den Garagen.

christopher91 schrieb:
Man könnte auch sagen in der Skiwelt geht das Aufräumen immer recht schnell aufgrund der Pistenlänge :D diese ist jedoch nicht repräsentativ für andere Skigebiete! Gott sei Dank!

Hahaha, ist ja mal etwas lustiges auf'n Sonntag Vormittag aber Realität sieht anders aus. Wenn man beispielsweise von über 12 Talabfahrten die jährlich beschneit werden behauptet, dass aufräumen der Kanonen etc. dauert im Vergleich zu anderen Skigebieten nicht lange, dann ist das einfach eine falsche Ausssage aber lassen wir's. Ist ja nicht so, dass die Talabfahrten in der Skiwelt meist eine viel dichtere Kanonendichte vorweisen als Abfahrten in >2000m Höhe. Außerdem verfügt die Skiwelt auch über viel mehr Kanonen als eure krassen Skigebiete (>2500m) mit Abfahrten jenseits des gut und böse... Ich sag dazu nur: "man kann vieles im Leben schlecht reden!"

o.k. ich vermute mal, dieses Jahr könnte es länger gehen. Lohnt sich denn die Talabfahrt? Ich wollte dieses Jahr das erste Mal hinfahren, kenne das Gebiet nicht und bin am Überlegen, ob ich schon Mitte Februar hinfahren soll, damit ich die Talabfahrt noch sicher kriege, oder etwas stressfreier für mich am 09.03., da bin ich sowieso in der Nähe.

Ich weiß ja nicht wo du überall Ski fährst
Wäre nicht so schwierig, um das rauszufinden... Aber dazu müsste man lesen...

Und dass ich nicht Skifahre ist so ziemlich die dümmste Aussage. Kaum ein Skitag von mir ist nicht dokumentiert... :roll:

Kreon100 schrieb:
Lohnt sich denn die Talabfahrt? Ich wollte dieses Jahr das erste Mal hinfahren, kenne das Gebiet nicht und bin am Überlegen, ob ich schon Mitte Februar hinfahren soll, damit ich die Talabfahrt noch sicher kriege, oder etwas stressfreier für mich am 09.03., da bin ich sowieso in der Nähe.

Meine Meinung:
Es ist halt ein krasses Teil mit dem Gefälle und den schmalen Brücken. Dazu in Verbindung mit Sportabfahrt oder gar vom Übergangsjoch die Möglichkeit auf eine wahnsinnig höhenmeterintensive Abfahrt am Stück.
Aber ansonsten skifahrerisch eher nicht so interessant (schmal, geringe Höhe, dadurch schlechtere Schneequalität,...). Ich nehm die Abfahrt mehr zum "Sightseeing" und weniger des skifahrens wegen.
Wenn man da ist und sie offen ist würd ich sie mal mitnehmen, aber extra einen Besuch verschieben nur deswegen eher nicht. Skifahrerisch gibts interessanteres in der Arena.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben