• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena 2018/19

Also heute sind 90prozent der Pisten in Zell sehr gut, ein paar kurze Stücke nur okay.

Los ist schon etwas, aber natürlich weit weg von voll, ist aber um 9:00 natürlich noch nicht wirklich einschatzbar. Ich tippe Mal auf 20-30prozent Auslastung zur Primetime.

Edit 17:20 - sehr viele Leute sind Richtung Gerlos weitergefahren - am Parkplatz wars gar nicht mal so leer (etwas über halbvoll), so blieb es fast die ganze Zeit ziemlich leer auf den Pisten. Pistenbedingungen waren super (Gegenüber in Kaltenbach muss viel mehr los gewesen sein - da hats gegen 10:00 Uhr ordentlich gewuselt auf den Pisten wie man sehen konnte). Zell am Ziller ist IMHO derzeit das beste große Skigebiet her von den Bedingungen/Füllegrad. In der früh brauchts halt scharfe Kanten. Nach 10.000HM merkte ich da schon deutliche Degradation.

Um 11:30 ab in Tal zusammen mit biofleisch um auf Gleitschirm zu wechseln. Naja Hammertag wie am Vorhertag vorhergesagt wurde es nicht von der Thermik her. Zuerst sind wir zweimal im Schnee nicht weggekommen wegen leichtem Rückenwind - also auf andere Seite vom Hang und auf der Piste gestartet. Dann gings auch recht zünftig hoch - obwohl sicher 9/10 vom Himmel wolkenbedeckt war. Thermiken bis 7m/s unter den Wolken - wobei ich recht weit Weg geblieben bin - ist irgendwie blöd wenn die Wolken überall stehen und man kann das echt kaum einschätzen ob man jetzt noch 300m oder 800m Abstand hat (und näher wie 200-300m wollte ich sicherlich nicht ran - weil dann pickt man schnell man in der Wolke, dazu wusste ich ja nicht (wobei mein raten während dem Flug nachher auf +-50m korrekt war) wie hoch ich war was einem etwas helfen würde die Entfernung zur Wolke einzuschätzen) -weil irgendwas mit meiner Flugcomputersoftware war, dass sie sofort das Display ausgeschaltet hat - somit in Gerlos abbgebrochen und retour nach Zell im Zillertal statt wie geplant weiter nach Zell am See. Hätte fast in Gerlos landen müssen - erst so 80m überm Talboden endlich wieder eine Thermik gefunden (nicht easy wenns keine Sonne hat zu wissen wo es thermisch geht - noch dazu wenn man mangels Display nicht weiß woher der Wind weht). Biofleisch wollte mir eigentlich nachfliegen - aber ihm wurde es etwas zu unruhig also ist er gen Kristallhütte und etwas früher gelandet.

Auch heute wieder perfekte Pisten in Zell. Bis 9:25 war es ein. Privatskigebiet, und die die raufkamen führen direkt Richtung gerlos. Nun ist etwas los und im Gegensatz zu gestern wieder alle pisten gewalzt, gestern fehlte der skiline Riesentorlauf. Dazu nur 2 stellen bisher gefunden die nicht perfekt sind. Es ginge problemlos mit Fis GS seine Radien zu ziehen.

Heute würde es etwas schneller weich, die Sportabfahrt ist nun für mich zu weich (12:10) Aber es sollte noch 1-2h lang an den anderen Liften hart bleiben.

Los ist heute nochmals weniger wie gestern. Einmal Vollgas Sportabfahrt begegne ich im Schnitt etwa 10 Skifahrern. Lifte 10-20 Prozent voll zur Hauptzeit.

Nun um 12:00 Uhr ist ziemlich ausgestorben in Zell. Vielleicht noch 400 Skifahrer unterwegs - eher weniger. Dabei sind selbst die Hütten leer.

Edit 13:15. Inzwischen kommen sehr viele Retour aus gerlos, privatskigebiet ist es keines mehr, müsste gerade erstmals seit 3 oder 4 Stunden Mal Abbremsen weil Gruppe im Weg.

Edit 14:00 Uhr so seit 10 min ist der Spuk mit den ganzen Leuten wieder vorbei. Nun wieder sehr leer. Aber man spürt dass Eis kaum mehr durch auf den Pisten, daher werde ich bald Schluss machen (noch nicht sulzig aber in 1 h wird's soweit sein). Die sonne ist dazu hinter den Quellwolken verschwunden - und inzwischen so stark dass ab und zu der Kontrast nicht mehr optimal ist.

Aber habe eh schon 19.000hm in etwa.

14:10 so letzte Bergfahrt, war ein super Tag heute. Wem weiche Pisten Spaß machen, käme noch auf seine Kosten. Verbuckelt ist nirgends (evtl rosealmbahn bis Mittelstation), trotz dem weichen Schnee zu wenig los

Heute viel voller, also die Ruhe ist vorbei, dazu pisten ab und zu mit Schönheitsfehlern, will aber eh nur bis 10:30 Skifahren, ist nur Warm-up für mich. Daher egal dass mehr los ist.

Also eindeutig schlechter gewalzt, ich würde es im Schnitt gerade noch als gut bezeichnen. Evtl nun so warm dass die Zeit zum gut walzen nicht mehr reicht weil es zu spät kalt wird?

Gestern Abend saßen wir in Innsbruck noch bis 22:00 Uhr im Pulli im Gastgarten. War abends echt schon sommerlich (selbst im Hochsommer braucht man abends in Innsbruck ja oft einen Pullover)

Glaub bewalzt ist heute in keinem Gebiet super, ist einfach doch 5 Grad zu warm nun.

Am Fernpass gab es heut um 8 schon 1 h Zeitverlust, da war ich aber zum Glück schon drüber. Die meisten fahren aber wohl gen Südtirol, wenn man sieht was Richtung Brenner gemeldet wird und auch hier 75% Richtung Reschen weitergefahren. Und generell auf den Autobahnen kaum mehr wer mit Dachbox.

SFL ist für Ferienzeit echt erstaunlich leer.

Ist doch weiterhin recht leer, aber viele waren heute sehr früh dran. Ganz selten dass man Mal jemand ausweichen muss auf den Pisten.
Aber ja privatskigebiet heute keines mehr. Etwa 30 Prozent Auslastung an den Liften nun um 10:00 uhr.

Für Slalom Ski ist noch gut genug gewalzt, nur ganz kleine Stücke übel. Mit Fis GS rennski wäre es aber wenig spaßig.

Inntalautobahn Richtung Innsbruck hatte gegen 7:30 Uhr sicher schon 20-30min Verzögerung

Gut haben sich wrsl auch einige gedacht: Bei der Wärme lieber früher dran sein! Zudem ist es ja seit der Zeitumstellung früher hell, da fällt das Aufstehen leichter.

Ja GS war hier auf der Nordseite ganz gut, hab dann aber nun auch auf SL gewechselt.

Thermik sieht hier sehr gut aus, so wie die vom Schönjoch aufsteigen.

Thermik war super, Grad nach 6stunden Flug - 100km Dreieck (evtl FAI oder knapp verpasst) gelandet. Setzte spät ein aber dann - na Bumm. Nix für Anfänger, war teils sehr ruppig (hat auch von heute bis Sonntag Warnung vom Verband dass es anspruchsvoll wird, wegen Höhenwind und starker Thermik).

Am wenigsten los war am Wildkogel, Kitzbühel etwas voller als Arena hatte ich von der Pistenzerstörung von oben her gesagt.

Heute brutal warm. Gut 15 Grad auf 2000m im Schatten. Vom Föhn spürt man hier im Osten noch nichts. Jetzt um 11:30 wohl bis auf kapauns alle Pisten weich.

Zum Glück waren alle pisten in der früh gut durchgefroren. Die Sportabfahrt würde es auch nicht mehr allzu lange machen. Rosenalm --mitte seit heute zu.

Also wars das mit Skifahren in der Arena für heuer für mich. Ich werde jetzt aber noch mit dem Snowboard sulzschnee offpiste in Königsleiten fahren. Los ist fast gar nichts mehr. Privatskigebiet.

Zurück
Oben