• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnnyDriver

Wurmberg (971m)
Der Saisonstart muss aufgrund der Schnee/-Wetterlage auf vorraussichtlich Donnerstag, 8. Dezember verschoben werden.

Ich denke, da hat man die möglichen Schneifenster bisher nicht so genutzt wie es möglich gewesen wäre.

Die Z-Arena waren schon immer Schlafmützen beim Saisonstart...

Ab 8. 12. https://www.zillertalarena.com/fileadmin/userdaten/docs/01-arena/Anlagen_ab_08.12.2022.pdf

Skiverbindung Zell-Gerlos unter Vorbehalt.
• Skiverbindung Gerlos-Königsleiten geschlossen.
• Skiverbindung Königsleiten-Hochkrimml über Sonnwendkopfbahn geöffnet.

Also 4 Teilgebiete...

Zell:
ANLAGEN
• Rosenalmbahn I & II
• 6er Hanser-X-Press
• 6er Karspitz-X-Press
• 6er Kreuzwiesn-X-Press
• 6er Kreuzjoch-X-Press
• 8er Kapauns
• Plattenanger I
• Förderbänder
PISTEN
• Piste 19, 19
• Piste 14, 14a
• Piste 16, 17
• Piste 19, 19a, 19b, 19c
• Piste 20
• Piste 12
• Übungsgelände Rosenalm
• Karspitzbahn II & Krimml-X-Press unter Vorbehalt

Gerlos:
ANLAGEN
• Isskogelbahn
• Dorfbahn Gerlos I & II
• Stuanmandlbahn
• 6er Ebenfeld-X-Press
• 4er Teufeltal
• 6er Fußalm-X-Press
• Falschbachbahn
• Kinderland
PISTEN
• Piste 32
• Piste 34
• Piste 32
• Piste 35
• Piste 38
• Piste 39, 40, 40a
• Übungsgelände Isskogel

Köleiten:
ANLAGEN
• Dorfbahn Königsleiten I & II
• Gipfelbahn
• Sonnwendkopfbahn
• 6er Larmach
PISTEN
• Piste 51
• Piste 53, 53a
• Piste 55
• Piste 52, 52a

Krimml:
ANLAGEN
• Plattenkogel-X-Press I
• Plattenkogel-X-Press II
• 4er Duxeralmbahn
• 4er Speedy Filzsteinbahn
• Filzstein I
• Duxer Tellerlift ab 09.12.
PISTEN
• Piste 70
• Piste 72
• Piste 80
• Piste 83, 84
• Piste 84
• Piste 81

Schon relativ uncool. Sollte sich im Laufe der nächsten Woche dann aber denke ich ändern durch Neuschnee und Beschneiung.

CHEFKOCH schrieb:
• Skiverbindung Gerlos-Königsleiten geschlossen.

Gerlos:
ANLAGEN
• Falschbachbahn

Köningsleiten:
ANLAGEN
• Gipfelbahn
• 6er Larmach

Huh? Dann ist die Verbindung doch geöffnet?

und Moseltret fehlt auch

Wobei es doch "nur" 3 Teilgebiete sind, Falschbach und Fussalm sind ja mit Köleiten verbunden

Aber natürlich!

Krumbach und Moseltret sind dazu gekommen, Somit fehlt nur noch der Krimml X Press .
Wobei anscheinend Talfahrt mit dem Krumbach, denn die 36 ist wohl noch zu

Die Verbindung Zell-Gerlos wird ab Mittwoch, 14.12.2022 geöffnet
Quelle: Zillertal Arena Facebook.

kaldini schrieb:
Verbindung Zell - Gerlos ab morgen wieder zu: https://www.zillertalarena.com/winter/

ja, kein Wunder, ohne Leihski kann man dann zum Service, da das typische Klientiell nicht um die Steine fahren kann,

Kurz zur aktuellen Situation von heute:

Es war recht warm, bewölkt, diesig, schlechte Sicht. Zu Beginn war in Zell noch recht wenig los, der Schnee war überraschend gut, lag wohl daran, dass es nicht gefroren hat. Nachteil war dann später, das der Schnee recht schwer wurde. Machte dann überhaupt kein Spaß mehr. Spaß machten auch nicht die vielen Gruppen, die heute da waren. Vielleicht kamen einige Busse, ungewöhnlich große Gruppen mit mehr als 20 Teilnehmern, die nicht gerade gut Ski fahren konnte.

Schöne war der neue Lift, der Kapauns, der m.E. den alten offenen Sessel ersetzt hat? Bergstation aber doch ganz woandern und die Piste war gefühl länger.

Gerlos und Königsleiten haben mir überhaupt nicht gefallen, war dann auch mehr los als in Zell und aufgrund des Wetters und der schlechten Sicht, hatte das Ganzen eine morbiden Charakter. Selten so ein Gefühl beim Skifahren bekommen. Dann doch lieber in der schöne Hütte Arena Stadl etwas gegessen und getrunken. Preise sind wohl recht stabil geblieben, Cappuccino (mein Benchmark) mit 3,80 EUR vertretbar, er schmeckte auch, obgleich er eher einen Latte Macchiato gleicht.

Morgen dann entspannt noch einen Tag hier, ehe es nach Hintertux geht.

Grüße,
Markman

mit dem Sessel aus dem Teufelstal ist ,glaub ich, keine Talfahrt erlaubt.
viele hoffen ja, das es mit der neuen EUB dann möglich ist.

Die Frage ist ja eher: Warum fehlt da oben Schnee? Genügend Schneifenster hätte es ja gegeben im Dezember. Jetzt ist halt erstmal Essig. Oder gibt es dort keine ausreichende Beschneidung, weil i.d.R. nicht nötig?

Ich glaube, es wurde hier schon oft diskutiert, dass die Krimml nicht beschneit werden darf. Auflage bei der Baubewilligung oder so.

Genau, keine Beschneiung....dazu hochalpines, gerölliges Gelände und somit immer die Achillesferse des Skigebietes zu Beginn.
Man beschneit zwar oben vom Joch aus so weit wie es geht in den Steihang rein und schiebt es dann runter und auf Gerloser Seite das Flachstück bis Steilhang Teufeltal aber mehr ist nicht erlaubt und in der Mitte fehlt es dann.
Ein Grund mehr für die EUB. :wink:
Aber dass die Piste nach bereits erfolgter Öffnung nochmal wieder geschlossen werden musste ist in meiner Erinnerung noch nicht vorgekommen.

Ab morgen ist die Verbindung Zell-Gerlos wieder mal geöffnet. Quelle: Zillertal Arena insta.

Würde mich interessieren wo sie den Schnee so schnell herhaben. Hat es da oben soviel geschneit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben