• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich meine letztes Jahr um Weihnachten rum gab es Medienberichte von Videos der Zeller Talabfahrt, die total überforderte Skifahrer dort zeigten (Ski abgeschnallt, am Hintern runter rutschend etc.). Dass die Abfahrt gesperrt war, kam nur nebensächlich zur Sprache.
Und Anfang Dezember das selbe Spiel in Ischgl - die Talabfahrt noch nicht offen, aber machbar. Viele schlechte/betrunkene Skifahrer, die trotzdem runter fahren und dann überfordert sind. So was kommt halt heutzutage in den sozialen Medien gleich nach ganz oben und dann denken sich alle, da fahren wir lieber nicht hin.

Ich bin mit der Gondel die Krimml runter, hatte eher an Schneemangel gedacht, warum die Piste gesperrt ist. Lawinengefahr kann ich mir da nicht vorstellen.

Heute Regen bis auf über 2400m. Beschissene Verhältnisse. Je tiefer desto besser.
Bessert sich generell, je mehr Leute drüber fahren.

Wie sind denn die Öffnungszeiten zu interpretieren? Laut Webseite 1. Sektion Kartspitzbahn ab 8 Uhr, 2. Sektion ab 8:30 geöffnet? Muss man dann erstmal in der Mittelstation aussteigen und warten?

flo schrieb:
Wie sind denn die Öffnungszeiten zu interpretieren? Laut Webseite 1. Sektion Kartspitzbahn ab 8 Uhr, 2. Sektion ab 8:30 geöffnet? Muss man dann erstmal in der Mittelstation aussteigen und warten?

Nein, war noch nie so :)

• Like
Reaktionen: flo
Bezieht sich evtl. auf die Vorsaison, in der die Karspitz 1 gerne noch nicht geöffnet ist und die Auffahrt nur mit der Rosenalmbahn möglich ist.
Sonst fährt man immer easy durch wenn man um 8 unten startet ;)

Als Dankeschön für die Auskunft gibt es Bilder von heute :wink: Bereits kurz vor 8 durfte man hoch.
Blöd, wenn bereits der zweite Skitag in der Saison nur schwer zu übertreffen ist :o Es war nahezu perfekt. Insbesondere in Zell waren die Pisten fast den ganzen Tag in sehr gutem Zustand. Gerlos und Königsleiten auch sehr ordentlich, auf der Gerlosplatte dagegen hat man den Neuschnee nicht so ganz fest bekommen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Nichts waren die Pisten am Krummbachexpress und die Schwarze an der Dorfbahn in Gerlos. Dort liefen zum Teil noch untertags die Lanzen und die Piste waren buckelig und knollig. Insgesamt hatte ich mit deutlich mehr Andrang gerechnet.
Auch heute war die Piste durch die Wilde Krimmel noch offiziell geschlossen, aber präpariert und sie wurde trotz Absperrband und Tafel fleißig befahren. Ich hatte mich für die Gondel entschieden, da ich nicht wusste, ob vielleicht nicht doch irgendwo mehr Schnee fehlt.

PXL_20241221_073242434.jpg

PXL_20241221_090452876.jpg

PXL_20241221_092019984.jpg

PXL_20241221_092239016.jpg

PXL_20241221_102150905.jpg

PXL_20241221_103827431.MP.jpg

PXL_20241221_105153403.jpg

Talabfahrt Zell, Piste Nr. 10 ab heute geöffnet.
Verbunden mit dem derzeit sehr starken Anreiseverkehr ins Zillertal dürfte das ab morgen wieder spannende Bilder geben (wobei es derzeit natürlich sehr griffige Verhältnisse hat)

20241228_134333.jpg

Piste wirklich gut in Schuss. Unten im Wald knolliger, aber das wird sich legen.

Dorfbahn Königsleiten, 2. Teilstück derzeit geschlossen. Vermutlich technische Probleme, Teil 1 fährt weiterhin, auf Teil 2 hängen die Gondeln leer rum. Heute Vormittag lieg sie noch!

Waren heute mit der Firma. Sind eine recht große Runde von ZaZ aus mit insgesamt 10.000 HM bis hinter nach Königsleiten und zurück gefahren.

Die Pisten waren, besonders schattseitig, in einem wirklich guten Zustand. Bis abends griffig, kaum Eis. Sonnenhänge wurden dann im Tagesverlauf schon teils bazig, waren aber auch noch gut. Beste Piste war der schwarze Teil an der Kampaun?bahn. Die hat richtig gebockt.

Grundsätzlich liegt im Chillertal aber noch weniger Schnee als in den Kitzbühlern. Oben wird es dann, höhenbedingt, besser.

Auffallend war für mich, dass die Pisten (geländebedingt) oft sehr schmal sind und durch die hohe Förderkapazität der Lifte es sich auf manchen Abschnitten schon stark drängt - obwohl ja eigentlich gerade keine echte HS ist. Die stelle ich mir Anfang März und 14 Grad spannend vor....

Mir hat es da aber heute schon gut gefallen. Von Seinihans ist es aber halt auch über 1h. Da kann ich dann auch aufs Kitz.

Laut Pistenplan ist Gerlos seit heute morgen weitestgehend geschlossen, Ebenfeld X-Press im Lauf des Tages. Weiß jemand, warum? Wind?

grafik.png

Mit Sicherheit deswegen. Heute ist starker Föhnsturm.

Kaiserwetter.... Schnee ist gerade so genug. Hat auch Vorteile an den Tragödienhängen, können sie rechts links seitlich einfach runterrutschen
Ist schon einiges los und noch eine Woche Countdown zum Krokusfest.

Königsleiten

IMG_0727.jpeg

Ja, hier ist wohl Ende für heuer…

Edit: kein GoodMorningSkiing um 6:55 Uhr an der Kaspitzbahn heute. Die bereits beschickte Bahn hat einen technischen Defekt in der Mittelstation, man solle zur Rosenalm gehen, die startet um 8 Uhr. Bin nach Kaltenbach, da gehts wenigsten um 7:30 Uhr schon los. Sehr schade…schon das 2. mal heuer das ich nicht hochkomme wegen technischen Defekt in der Mittelstation…

Naja also sorry das ist ja wohl schwacher Service dann die Rosenalm nicht früher in Betrieb zu nehmen. Naja ohne Talabfahrt macht das Early Morning Skiing eh weniger Sinn. Hoffentlich hält sie nächsten Winter mal wieder bis in den März.

Gestern Abend gegen 18 Uhr immer noch Rückstau bis fast zur Kanzelkehre rauf wegen Blockabfertigung. Erstaunlich auf der Autobahn etwa nur etwa 300 Meter bis zur Abfahrt von Kufstein kommend. Am Kreisverkehr wurde aber auch geregelt. Wird sicher ne tolle Woche 8O

Doblinas schrieb:
Gestern Abend gegen 18 Uhr immer noch Rückstau bis fast zur Kanzelkehre rauf wegen Blockabfertigung. Erstaunlich auf der Autobahn etwa nur etwa 300 Meter bis zur Abfahrt von Kufstein kommend. Am Kreisverkehr wurde aber auch geregelt. Wird sicher ne tolle Woche 8O

Naja war letzte Woche ja ähnlich. Ich finde es einfach krank wieviele Leute sich Partout die Maut sparen wollen, als ob es bei den Kosten vom Skiurlaub darauf ankommt. Da ließe sich woanders leichter sparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben