• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertalarena 19/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also in Zell lief definitiv nichts am Zielhang.
Spieljoch hab ich nicht gesehen. Im Auto hat es heute Früh im Tal auch +2 grad gehabt.
Oben am Berg (Mayrhofen) wird immernoch beschneit, im Horbergtal hält sich ja die Kälte recht gut.

Edit: Bild vom Zielhang
49678156-5B03-4E7F-B8B9-72F3A31F3AEB.jpeg

Ab heute beginnt die absolute Hochsaison, bei der Einfahrt ins Zillertal um 7:15 bereits zähfliesender verkehr bis Kaltenbach.

Mal sehen wie es oben wird!

heute sollte es vom Betrieb noch einigermaßen gehen, da ja heute viele Weihnachtsgäste wieder abreisen,
und der große Schwung der neuen Gäste sich derzeit noch auf den Straßen zwischen Holland und dem Zillertal befindet... :D
Viel Spaß und ganz sicher kannst Du heute die Sonne über dem Nebel genießen... :biggrin:

Ja das kann man heute! Super Schnee noch dazu. In Zell wurde großflächig beschneit, was das fahren leider etwas erschwert. Auf der Sportabfahrt liefen die Kanonen im unteren Teil noch, weshalb ich nur 2 mal gefahren bin. Bin jetzt nach Gerlos rüber, in Zell ist es ohne Sonne schon sehr kalt!

Jetzt mal gemütlich Richtung Hochkrimml und Königsleiten & wieder zurück :)

Anbei und 3 Bilder von heute Früh

Anhänge

• 2985385F-FA97-40E3-91B0-7330A03FB904.jpeg
    2985385F-FA97-40E3-91B0-7330A03FB904.jpeg
    699,9 KB · Aufrufe: 4.929
  • ABF32EF6-C863-4CC6-AB80-2006874C2A90.jpeg
    ABF32EF6-C863-4CC6-AB80-2006874C2A90.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 4.929
  • 8851795B-48A2-4074-AAE5-501F04016947.jpeg
    8851795B-48A2-4074-AAE5-501F04016947.jpeg
    383,9 KB · Aufrufe: 4.929
Kurze Frage,
wie ist denn momentan der Sonnenstand im Skigebiet? Ist das Skigebiet schnell im Schatten? Welcher Bereich früher und welcher später?

Ist da Kaltenbach und Hochzillertal besser?

Danke für eure Hilfe

Zell hat die Sonne am Nachmittag, ist also um die Jahreszeit recht schattig. Gerlos und Königsleiten durch viel südseitige Ausrichtung ganztags sonnig. Gerlosplatte / Hochkrimml dagegen viele Nordhänge, also schattig, wobei das aufgrund des flacheren Geländes nicht so schlimm ist, die Sonne kommt locker über den Grat drüber. Selbst jetzt im Dezember.
Immer schattig und immer kalt ists im Bereich zwischen Gerlos und Zell, also am und im Krimml X-Press.

Kaltenbach das Gegenteil von Zell: Morgens sonnig, am Nachmittag bei der derzeit noch niedrigen Sonne schon schattig.

Heute natürlich Großkampftag. An der Talstation Rosenalmbahn 20 min Wartezeit, in der gesamten Arena dann aber max. nur 5 min ... da war ich positiv überrascht. Wartezeit natürlich dann auch bei der Talfahrt. Da bietet es sich aber an die Piste zur Mittelstation zu nehmen und dann die Karspitzbahn, da alle Gondeln von oben leer sind ... im Gegensatz zur Rosenalmbahn, wo riesige Menschentrauben an den Stationen standen.

Die Pisten waren schon morgens besonders in Zell schnell „hinüber“, bin aber erstmal bis zur Platte durch. Dort sehr gute Bedingungen und nichts los. Es sind fast alle Pisten offen und das ohne Steine! Geschlossen die Talabfahrt nach Zell, siehe Foto. Beste Piste: Rote 75 auf der Platte.

Ein Gondelmitfahrer in der Rosenalmbahn „Made my day“, als er die Feststellung getroffen hat, dass bei der Karspitzbahn die talwärtsfahrenden Gondeln schneller sind als die bergwärts fahrenden. Fazit von ihm: Es sind zwei getrennte Seile :D

Unabhängig davon ein schöner Skitag bei Kaiserwetter und erstaunlich guter Verteilung der Menschenmassen. Ich versuche morgen mal ein paar Bilder mehr hochzuladen.

Anhänge

• EA712548-F33B-4529-BFD2-D5DC91DCBB41.jpeg
    EA712548-F33B-4529-BFD2-D5DC91DCBB41.jpeg
    672,5 KB · Aufrufe: 7.922
  • 2C0D2810-0300-4FB4-9AEE-CEC708D1B23F.jpeg
    2C0D2810-0300-4FB4-9AEE-CEC708D1B23F.jpeg
    813,4 KB · Aufrufe: 7.922
  • EBEEF1BB-4DF7-4164-9E18-D7FD32F528EB.jpeg
    EBEEF1BB-4DF7-4164-9E18-D7FD32F528EB.jpeg
    570,9 KB · Aufrufe: 7.747
Puhhh also das Beschneiungsresultat an der Talabfahrt sieht aber enttäuschend aus, im Vergleich zu anderen Gebieten. Naja vielleicht geht ja die nächsten Nächte trotz Inversion etwas.

Sieht der vorletzte Hang besser aus?

Bei der Durchfahrt vorgestern Nacht konnte man schön sehen, dass die Talabfahrt inzwischen bis nach Zell beschneit ist. Wie dick? Keine Ahnung. Verteilt werden muss auch noch.

Ansonsten waren alle Pisten in der Zillertal arena gut zu fahren. Die schwarze 41 ist allerdings stellenweise braun.

Talabfahrt ist in Zell bis ins Tal so wie es beim vorbeifahren aussah präpariert. Der Zielhang zur Karspitzbahn aber nur auf halber Breite. Markiert ist bisher noch nichts, mal sehen ob sie morgen schon aufgeht. Im Tal schneit es aktuell auch, bisher noch nicht ergiebig.

Hallo Zusammen,

ich war die Tage mal wieder in Zell am Ziller unterwegs und habe dort die Sportabfahrt genauer unter die Lupe genommen. Für mich ist die Rote 18 eine der besten, wenn nicht die beste Piste, im gesamten Skigebiet.
Die Piste ist immer super präpariert und, zu den richtigen Zeiten, auch recht leer. Um die Mittagszeit wollen viele Skifahrer zum Schnitzelwirt essen gehen und gegen 15 Uhr wieder zum Apres Ski dorthin.
Daher empfehle ich die Abfahrt zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr morgens zu fahren.

Ich habe auch ein Video über die Piste produziert. Wenn Ihr es euch anschauen wollt, verlinke ich das Video unter meinem Post.
Würde mich über konstruktive Kritik, Feedback oder Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Grüße aus München
Jannik Petry

PS: Das hier ist mein erster Beitrag im Alpin Forum.
Auch hier gilt: Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gerne machen oder Fehler bemängeln, man lernt ja nie aus. :)

Danke für das Video. Sehr schön. Für meinen persönlichen Geschmack finde ich instrumentale Musik als Untermalung besser.

Bei meinen Besuchen im Zell am Ziller hat mir die Sportabfahrt auch am Besten gefallen.

Tal Abfahrt Zell wurde heute weich und somit schlecht. Braune Stellen und Steine.

Bis wann hat eigentlich der Krimml-X-Press immer offen? Ganz normal bis 16.00 Uhr oder macht der schon früher zu?

Ja, bis 16:00 (+ manchmal ein Paar Minuten Kulanz, da wird normalerweise niemand oben gelassen...)

Richtung Zell oder Richtung Gerlos? Richtung Gerlos wird schon pünktlich zu gemacht, aber da bräuchte man ja auch noch den Teufeltal dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben