Kurzbericht: Zillertalarena 5.1.2010
Ich machte heute einen Tagesausflug von Freising in die Zillertalarena. Kurz nach 9 Uhr bin ich zusammen mit einem Freund nach etwa zwei Stunden Fahrzeit von Freising an der Talstation der Wiesenalmbahn angekommen. Bemerkenswert bei der Hinfahrt war der Rückstau an der Autobahnausfahrt Kufstein-Süd, den wir Gott sei Dank rechts liegen lassen konnten. Ich möchte nicht wissen, was heute in der Skiwelt los war.
Die Pisten waren in einem guten bis befriedigenden Zustand. In der Früh waren sie überwiegend griffig. Am Nachmittag gab es an den viel befahrenen Bereichen Schneehaufen mit eisigen Stellen dazwischen. Für die Krummbach-X-Press galt dies schon am späten Vormittag. Weniger stark befahrene Bereiche waren aber selbst am Nachmittag noch im guten Zustand.
Die Wartezeiten hielten sich mit bis zu 5 Minuten noch im Rahmen. Trotzdem merkte man, dass man sich in der Hochsaison befindet: Gelegentlich war es schon ein Gewusel auf den Pisten (Abfahrt am Krummbach-X-Press um 11.30 Uhr, Abfahrt am Kreuzjoch-X-Press am Nachmittag gegen 14.00 Uhr. Aber es gab auch viele weitaus weniger dicht befahrene Pisten. Leider kann man bei einem Streifzug durch das Skigebiet die sehr dicht befahrenen Pistenabschnitte nicht immer ausweichen, da sie Verbindungspisten sind.
Insgesamt finde ich, dass die Zillerarena trotz kleinerer Schwächen (zu viele langsame fixe Bahnen, teilweise verplante Liftstruktur - beide Aspekte werden ja häufig in Berichten zur Zillertarena erwähnt) das vielleicht attraktivste Großskigebiet im Tiroler Unterland ist. Gegenüber der Skiwelt und dem Skigroßraum Kitzbühel hat es den Vorteil der größeren Höhenlage, was gerade beim diesjährigen Winterverlauf ein bedeutender Vorteil ist. Und im Vergleich zu Hochzillertal/Hochfügen ist es weitläufiger und wirkt weniger verbaut. Der Vergleich mit Zillertal 3000 fehlt mir aber noch.
Hier noch einige wenige Bilder:
Blick nach Hochzillertal
Blick übers Inntal hinweg zum Rofangebirge
Die 4SB Falschbach. Gott sei Dank wird diese langsame Bahn demnächst durch eine 8EUB ersetzt werden. Ich fand den Schlepplift, den es vor der 4SB dort gegeben hat, angenehmer.
in der 4SB Stoamandl
Königsleitenspitze von der 4SB Stoamandl