• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertalarena

zum Saisonstart am Freitag / Gerlos
◦8EUB Isskogel
◦6SB Ebenfeld-X-Press
◦6SB Krummbach-X-Press
Ab Samstag
Gerlos:
◦8EUB Isskogel
◦ 6SB Ebenfeld-X-Press
◦ 6SB Krummbach-X-Press
◦ DSL Krummbach
◦ 6SB Fußalm-X-Press

Königsleiten:
◦Dorfbahn I + II
◦Gipfelbahn
◦Sonnwendkopfbahn

Hochkrimml:
◦Plattenkogel-X-Press I
◦Plattenkogel-X-Press II
◦4 er – Duxeralmbahn
◦4 er – Filzsteinbahn Speedy
◦Filzstein- Tellerlift I

Zell:
◦8 EUB Rosenalmbahn I und II
◦8 UB Karspitzbahn II
◦6 KSB Karspitzexpress
◦SL Plattenanger 1
◦1 Förderband im Übungsgelände
Somit keine Verbindung zw. Zell <-> Gerlos <-> Königsleiten

Kann mir jemand sagen wie die schneesituation Anfang Januar in der Regel ist? Sind alle Pisten geöffnet oder hatte jemand im Januar schon Pech?
Danke

Heute war ich in der Zillertalarena. Leider bei nicht gerade gutem Wetter, oft dichter Schneefall und nur ganz kurz etwas Sonne.
Erstaunlich, wie viel mehr Schnee die Zillertalarena hat gegenüber dem Zillertal3000 (Penken-Eggalm). Top Schneeverhältnisse, praktisch alle Anlagen geöffnet (nur unwichtige Schlepper noch nicht), sehr wenig Leute. Absolut empfehlenswert!

Heute sehr gute Schneebedingungen in der Zillertalarena! Besonders gut wars irgendwie in Königsleiten. Nach einem Sonnenfenster am Vormittag zog es ewtas zu und die Sicht wurde schlechter.

DSC02164.JPG

Beschneiung auf der Talabfahrt nach Königsleiten, am Nachmittag bei meiner Talfahrt dort war es wohl etwas warm sodass es unter den Kanonen Schneematsch gab.
DSC02169.JPG

Beste Piste zum heizen ( rote 38/37)
DSC02171.JPG

Blick ins Zillertal
DSC02185.JPG

Waren heute auch dort.

Königsleiten Dorfbahn Mittelstation bis Fußalm war toll zum fahren, tw. festerer Schnee, Ab Dorfbahn Mittelstation bzw. Lamarch runter waren die Pisten tw. ned fertig, tw. gar nicht gewalzt/angelegt oder durch die dauernde Beschneiung sogar eisig. Wie se das Eis bis Samstag wieder wegbekommen kann ich mir nicht vorstellen.

Plattenkogel ging wieder, allerdings merkt man der Präparierung eindeutig an, dass noch Vorsaison ist. Ab Samstag dürften alle Pisten ordentlich gewalzt sein.

Los war überhaupt nix. :D

Wir waren gestern bei Top Sicht und Traum Bedingungen in der ganzen Arena unterwegs .
Die Knochen waren zwar sehr müde aber doch kann man sagen das alles gut zu fahren war, das haben wir zu der Zeit schon deutlich schlechter erlebt. Man muss wohl auf die Kunstschneehaufen was achten, aber auch die werden die bis zum großen Ansturm in den griff bekommen.

Wenn ich Grade so rausschaue scheint heute alles leicht bis stark im Nebel zu liegen.

Moin,

so wie ich auf dem Pistenplan gesehen habe, sind heute viele Bahnen im Zillertal geschlossen? Unter anderem 2 wichtige Verbindungsteile.
Zell <> Gerlos und Gerlos <> Königsleiten.
Gibt es da ersichtliche Gründe? Vielleicht Wind?

Ich wünsche jedoch allen vor Ort das es nicht zu viel Regnet und der Sommer aus bleibt. In diesem Sinne Frohes Fest!

Gruß,

Florian

ossi-florian schrieb:
Moin,

so wie ich auf dem Pistenplan gesehen habe, sind heute viele Bahnen im Zillertal geschlossen? Unter anderem 2 wichtige Verbindungsteile.
Zell <> Gerlos und Gerlos <> Königsleiten.
Gibt es da ersichtliche Gründe? Vielleicht Wind?

Ich wünsche jedoch allen vor Ort das es nicht zu viel Regnet und der Sommer aus bleibt. In diesem Sinne Frohes Fest!

Gruß,

Florian

Sollte am Wind liegen, in Kaltenbach zum Beispiel läuft (bzw lief zumindest in der früh) der Sunjet auch nicht...;)

Das liegt mit Sicherheit am Wind. Bei Föhn ist die Verbindung Zell-Gerlos eigentlich fast immer geschlossen, je nach Stärke kommen dann oftmals auch weitere Anlagen auf der Zeller Seite hinzu. Und die neue Falschbachbahn scheint auch sehr anfällig dafür zu sein.

War gestern übringens vor Ort, tolle Schneebedingungen bei pulvrigem Neuschnee. Beste Piste war (wie so oft) die schwarze Diretissima am Falschbach.

Bin graf in der Arena, in zell, ab der mittelststion schneits, mittlerweile 5-10 cm, aber alles zusammengefahren. Sicht ist schlecht aber die pisten sind untendrin zwar hart, mit der Neuschneeauflage Ber gut zu fahren.

weiss jemand ob die Abfahrt zur Pendelbahn am Gerlosstein einigermassen befahrbar ist? Laut Pistenplan ist sie zu, wollte eigentlich morgen einen halben Tag endlich mal dahin aber die Pendelbahn wollte ich wenn schon denn schon auch fahren - Start mit dem ESL ist eh klar :-)

Moin,

also ich würde nun sagen: No risk no fun! :) Dies gilt natürlich nur wenn die Piste aus ersichtlichen Gründen geschlossen ist. Also vermutlich etwas wenig Schnee. Bei Lawinengefahr sähe das anders aus. Dann würde ich auch nicht fahren.

Alternativ würde ich sonst einfach eben mit dem Auto bei der Anreise eben zur Talstation der PB fahren und selber gucken. Starten kannst du ja immer noch am 1SB. :)

Aber da die Piste im unteren Bereich auf der Nordseite runter geht, würde ich sagen das genügend Schnee für dich liegt. Ich hoffe das sie in knapp 3 Wochen offen hat. Dann bin ich dort und möchte auch da runter. Aber bis dahin kommt noch mal 1m Neuschnee *g*

Gruß,

Florian

War heute in der Arena, besser in Zell am Ziller. Verbindung war zu, Neuschnee hats einigen gegeben, aber der war recht verblasen und sehr nass. Hatte wegen LWS 4 auch nur den Pistenski dabei, wäre aber an den beiden unteren 6ern auch gut im Gelände gegangen - sind viele dort gefahren und es gab keine Probleme.
Wollte eigentlich nach St.Johann in Tirol, aber da waren die Wetteraussichten und die Höhenlage nix.
Wetter war überraschend gut, ab 10 kam sogar die Sonne raus. Ab 2 zog es dann wieder zu, um 1/4 vor 3 gings wieder ins Tal.
Schnee nun ganz gut, aber sehr weich und dadurch einige neuralgische Stellen sehr verbuckelt (ich mags :-) ).
Toll fand ich auch, dass jeder Lift 2 Pisten mit meist noch ein paar Querverbindungen hat, so wurde es mir nicht langweilig.
Sportabfahrt war wie immer sehr schön, etwas unterhalb der Schnitzelhütte wurde der Schnee dann sehr schwer - hier wurde heute morgen nicht mehr gewalzt.

P1330816.JPG

nette Wolkenstimmung am morgen

P1330817.JPG

Wetter wird besser.

P1330825.JPG

neuer Kreuzwiesen 6er. Schönes Anfänger- und Parkareal.

P1330835.JPG

P1330847.JPG

P1330850.JPG

einer der kritischen Tragödienhänge...

P1330854.JPG

von der Sportabfahrt ein Blick ins Zillertal, es zieht wieder zu.

Schnee hat es mittlerweile wirklich genug, nirgends schauen Steine raus.
Pisten sind gut präpariert, vor Allem auf Zeller Seite... dort halten die Pisten ohne nennenswerte Buckel bis in den Nachmittag hinein.
Verbindung Zell-Gerlos-Königsleiten-Gerlosplatte ist offen ( Stand 12.01.)

Die Pisten sind recht leer, man hat gemerkt, dass nur die Hessen Schulferien haben.
Engpässe gab es letzte Woche lediglich am Ebenfeld-Express in Gerlos mit Wartezeiten von 5-10min.
Ansonsten keine nennenswerte Wartezeiten vorhanden, sprich nicht mehr als 2-3Sessel oder 2-3 Gondeln.

Nabend zusammen,

na das hört sich gut an. Danke für den kurzen Statusbericht. Ich werde versuchen ab kommenden Sonntag dann LIVE zu berichten. Dank WLAN HOTSPOTS etc. kann man ja mal online gehen. Ich schaue schon immer auf die Wetterberichte und die Webcams... Aber ich bin mir auch Sicher das es nun an Schnee genug hat und somit bin ich sehr beruhigt.
Ich höre auch gern das kaum Warteschlangen da sind. Denke es wird ja dann fast sogar noch weniger wenn wir da sind. *g*

Ich habe auch extra bei der Buchung der FEWO angegeben: min. 1m Schnee, knapp unter 0 Grad, Sonnenschein, und Nachts 5cm Neuschnee :mrgreen:

Bis dann.

min. 1m Schnee, knapp unter 0 Grad, Sonnenschein, und Nachts 5cm Neuschnee :mrgreen:

So könnt´s echt jeden Tag sein, das wär perfekt :)

Empfehlenswert ist vor Allem das Zeller Gebiet mit der Sportabfahrt beim Karspitz sowie der roten Piste 19.
In Gerlos sind alle Pisten an der Falschbach (39,41,42) sehr empfehlenswert, der Fussalm-Express und deren rote Piste läd dann schön zum "geschnitten-fahren" ein ;D

Zurück
Oben