• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zu den Technikdetails der neuen Galzigbahn

Wie schon oben geschrieben werden die RRs mittels Elektro Antrieben betrieben. Eine Verbindung beider Räder mittels Getriebe scheint mir unwirtschaftlich, da hohe Momente zu übertragen wären. Den Bildern nach, werden die RRs tatsächlich mit einzelnen Elektroantrieben auf beiden Seiten betrieben. Würde auch so Sinn machen. Redundanz, Verfügbarkeit usw...

Das die RR elektrisch über kleine Reifen wie bei Riesenrädern angetrieben werden, wurde schon lange erwähnt!

hallo seilbahner,

doch wie wird garantiert das die räder synchron mit den reifenförderern laufen?? da muss ja eine gewaltige steuerung dahinter sein.
und wie werden die positionen des rades abgefragt??

Wieso gewaltige Steuerung?

Du hast Sensoren die, die Position von Kabine, Riesenrad, etc. überwachen.

Ich denke mal die Riesenräder stehen in der Position das eine einfahrende Kabine aufnehmen kann.
Kabine fährt auf das Riesenrad. Sensor erkennt das die Kabine richtig auf dem Riesenrad ist.
Steuerung schaltet die Motoren an und das Riesenrad befördert die Kabine nach unten.
Dort wird sicherlich überprüft das die Kabine das Riesenrad verlassen haben.
Danach fährt es wieder in die Ausgangsposition.

Das ganze passiert für die Ausfahrtseite umgekehrt.

^^ Vermute mal das es so abläuft :-)

xxx

Ich gebe da Ram recht, auch wenn ich von der DM Technik keine grosse Ahnung habe. Aber Steuertechnisch läuft das sicher über die DFS und die Blockberos.
Wobei ich aber noch vermute, dass in den Naben oder an die Naben irgendwelche elektrischen Bremsvorrichtungen oder Notbremsanlagen integriert sind oder noch anmontiert werden, so wie bei unseren Rampenförderern von den Bahnhöfen, die bei überdrehzahl einschreiten, denn so einfach werden sie sich das mit den Rädern nicht machen. Sicherheitstechnisch.

Liftmodell;
Die S/ ist eigentlich überholt. Was ich bei der letzten Siemensschulung mitbekommen habe ist die letztes Jahr ausgelaufen.
Bei der hochalm gibt es glaub ich sogar auch keine S7 mehr.

ich denke nicht das das riesenrad steht wenn die klemme auf den mitnehmer trifft... weil das würde ja verschleíß bedeuten und das würden die klemmen nicht lange mitmachen.
aber laufen die räder immer mit konst. geschw. oder fahren sie wenn sie die halbe umdrehung leer fahren schneller??

Wenn sich das Riesenrad dreht mußt du aber ein ganz genaues "Timing" haben, da sonst die Kabine abstürzt.

Und wieso soll da verschleiß sein wenn die Kabine auf den Mitnehmer rollt, dort vermutlich gesichert wird und dan nanch unten transportiert wird.

:?:

Ich Denke das sind jetzt alles nur reine spekulationen, die eigentlich sinnlos sind. Wenn die Bahn läuft dann werden wir es früh genug erfahren.
Vielleicht trifft sich ja mal einer mit einem verantwortlichen Monteur dort?

Und wieso soll da durch das stoppen ein verschleiss entstehen?
Was denkst Du denn was die Klemmen für belastungen beim Beschleunigen und Verzögern und ein und auskuppeln aufs Seil haben?

Die Spekulationen sind sehr genau wie es Ram-Brand beschrieben hat. Ich habe mit einem Techniker gesprochen und er hat es mir bestättigt. Ein eigenes Bremssystem wie es Seilbahner vermutet wird nicht benötigt und wird auch keines mehr montiert.

wieso sollten gewaltige kräfte auf die klemmen wirken??
beim verzögern und beschleunigen ist die klemme nicht am seil.
und beim ein und auskuppeln kommt es auf die klemmentype drauf an ob sei seitlich versetzt auf das seil gekuppelt wird oder gerade.

hallo miteinander,

war am samstag auf der baustelle, am berg und im tal. die sind schon recht weit.
ich kann bestätigen, von einem zweiten bremssystem ist weit und breit nix zu sehen!
bin schon gespannt, wie die bewegung der gondel sein wird, bleibt sie beim übernehmen stehen oder nicht und wie wird die gondel auf dem rad gesichert. 24 personen die alle auf einer seite aus dem fenster schauen wollen, das bedeutet ein exzentrisches gewicht, das muss man ausgleichen.
ich werde bei der inbetriebnahme mehrere male vorbei schauen, da ja alles verglast wird, bekommt man einiges mit.
habe gehört, dass die galzigbahn ein spanngewicht bekommt, ist das nicht technik wie vor 25 jahren, normale funitels haben doch eine hydraulische abspannung, wieso diese bahn nicht, wer kennt sich da aus?

danke

ich bin der meinung, dass die gondeln in der unteren etage, also dort wo die leute einsteigen, rückwärts fahren. stimmt das? was hat das für konsequenzen? ich würde sagen: keine gravierenden.... aber trotzdem: meine mutter zum beispiel ist darauf angewiesen, dass sie in der gondel vorne aus dem fenster schauen kann, sonst wird ihr übel. ich könnte wetten, sie würde sich beim einsteigen falsch platzieren :-)

die türöffner müssen so konstruiert sein, dass sie sowohl beim rückwärts fahren wie auch beim vorwärts fahren funktionieren; denn in der bergstation fahren die gondeln ja stets vorwärts, und in der talstation fahren sie beim öffnen und schliessen wie gesagt rückwärts. hm.....

Wenn du es so betrachtest fahren die Gondeln kurz rückwärts.

Probleme sehe ich da aber keine, da die Türöffnungsautomatik dafür ausgelegt sein wird.

In den neuen Bildern gibts eins mit Blick von oben auf die Halterung im Riesenrad:
4.Detail_Riesenrad.jpg

Ansonsten ist mir gerade aufgefallen, dass die Hebelführung immernoch nur am unteren Teil des Rades montiert ist, und oben sehe ich eigentlich keine Möglichkeit, wie noch welche angebracht werden könnten. Deshalb gehe ich mitlerweile davon aus, dass die Kabinen tatsächlich nicht damit festgeklemmt werden können, sondern schlicht und einfach dafür gesorgt wird, dass bei einer nach unten fahrenden Kabine die Auflageflächen im tiefsten Punkt zur Seite weggeklappt werden, damit die Kabine horizontal wieterbewgt werden kann und gleichzeitig sich das Rad weiterdrehen kann ohne die Kabine wieder anzuheben. Nach oben eben genau andersrum.

Die Regelung für die Synchrionisation von Kabine und RR halte ich nicht für gravierend, da das alles sehr langsam abläuft. Da halte ich die Regelung der Verzögerer und Beschleuniger der ersten Funitels wie im Funispace für deutlich schwieriger.

Ram-Brand schrieb:
Wenn du es so betrachtest fahren die Gondeln kurz rückwärts.

naja, kurz ist das nicht. immerhin fahren sie im gesamten UG rückwärts, also gerade beim einstieg, wo sie ja auch gewendet werden.

aber ob kurz oder lang; du hast vermutlich recht, abgesehen von änderungen bei den türöffnern kann dieser umstand vergessen werden.

ich behaupte aber, es sei die erste seilbahn, wo fahrzeuge für einen umlauf zwei mal die richtung ändern.

xxx

4.Befestigen_Der_Antriebsscheibe.jpg

Fällt euch eigentlich bei der Antriebsscheibe was auf? ;-)

Diese Noppen erinnern mich an die Umlenkscheibe einer Bachmannkurve.

Zurück
Oben