• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zu den Technikdetails der neuen Galzigbahn

Der Antrieb des Radförderers (wie das Riesenrad offiziell heisst) ist üppig dimensioniert. So sorgen insgsamt 8 Drehstrommotoren mit Frequenzumrichtern je Radpaar für einen ruckfreien Antrieb. Selbst 6 Motoren treiben ein Raadpaar noch locker an (Redundanz). Die Drehgeschwindigkeit wird natürlich genauestens mit dem errechneten Sollwert verglichen und bei Abeichung die Anlage stillgesetzt. In der Talstation befinden sich insgesamt 33 geregelte Antriebe, ein Superlativ dass es bisher noch bei keiner anderen Anlage gegeben hat. Da ist das Personal gefordert wenn die Mühle mal steht - Gute Fahrt!
Und sollte das Ding wirklich ausfallen, es gibt im 1. Stock eine Notausstiegsstelle (mit Glasboden!) und die Fahrzeuge verbleiben dann im 1. Stock.

Seilbahnjunkie schrieb:
Wie soll das gehen? gibt es oben einen Notumlauf?
Naja, ein Garagierungsgleis dürfte wohl reichen oder? ;-)

Ich meine es gibt oben eine Weiche, um die Gondeln zu garagieren. Kann sein dass die bis zur Gegenspur geht. Hab leider kein Bild gefunden, wo man das sieht.

Kann nicht sein, die Gondeln müssen ja gewendet werden. Die Weiche die du meinst ist aber eine Schiebebühne. Würde man die Gondeln damit auf das Gegengleis (ich nenn das jetzt mal so) schieben dann würden sie verkehrt herum hängen.

@garagierung der gondeln: die erfolgt in ausschließlich in der bergstation soweit ich das bei einem lokalaugenschein heute mitbekommen konnte.

@abstimmung der zwei seile (letzte seite) - sofern das noch niemand erwähnt hat bzw bemerkt hat: das system mit den zwei unabhängigen seilkreisen, welches das ursprüngliche funitel system von monsieur creselle (dem erfinder der ganzen geschichte) ist, wird bei der galzigbahn (und soweit ich weiß auch bei den meisten anderen neuen doppelmayr bahnen) nicht mehr verwendet, wegen dem erwähnten steuerungsaufwand. stichwort: seilachter!!

um die ganze technik mal bestaunen zu können kann ich einen besuch wärmstens empfehlen. schon allein die technik der bergstation ist überwältigend - das weichensystem (für garagierung etc.) funktioniert vollautomatisch...von der talstation und den RRs mal abgesehen.

und sie drehn sich doch!!
cheers,
gir

gir schrieb:
@garagierung der gondeln: die erfolgt in ausschließlich in der bergstation soweit ich das bei einem lokalaugenschein heute mitbekommen konnte.
Wofür sind dann die Schienen in der Talstation?

@abstimmung der zwei seile (letzte seite) - sofern das noch niemand erwähnt hat bzw bemerkt hat: das system mit den zwei unabhängigen seilkreisen, welches das ursprüngliche funitel system von monsieur creselle (dem erfinder der ganzen geschichte) ist, wird bei der galzigbahn (und soweit ich weiß auch bei den meisten anderen neuen doppelmayr bahnen) nicht mehr verwendet, wegen dem erwähnten steuerungsaufwand. stichwort: seilachter!!
Das ist nichts neues, DM baut seine Funitels schon immer so.

Kann nicht sein, die Gondeln müssen ja gewendet werden. Die Weiche die du meinst ist aber eine Schiebebühne. Würde man die Gondeln damit auf das Gegengleis (ich nenn das jetzt mal so) schieben dann würden sie verkehrt herum hängen.
sollte bei einem Funitel doch kein Problem sein, die Gondel verkehrt herum einzuhängen.

In der Talstation sind auf beiden Seiten vor den Riesenrädern solche Schiebebühnen. Und so wie ich das auf meinen Bildern sehe gibt es auch ein Wartungs- oder Garagierungsgleis in der Mitte.

Hab ich auf flickr.com gefunden. Scheint eine Designstudie von Ocean Design für die Galzigbahn zu sein.

Anhänge

• galzig.jpg
    galzig.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 2.600
Zurück
Oben