• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zu "scharfe" Kante

87° Kante hatte ich -wenn ich mich richtig an die Zahl erinnere- mal vor einigen Jahren schleifen lassen, hatte da im Sportgeschäft ziemlich das Maul aufgerissen, von wegen "macht mir bloß gescheite Kanten!" und "Ich hoffe die Maschine und die Schleifbänder sind neu!", dann fragte er mich nach dem gewünschten Grad und ich wollte nicht mit den Schultern zucken. Er sagte mir, mehr als 86° machen sie grundsätzlich nicht und ich dachte mir, das ist dann ja für mich gerade gut genug.

Hat drei Schwünge gedauert, bis ich einen erstklassigen "highsider" erwischt habe, der mich einmal in der Luft drehte und richtig aufs Kreuz knallte, damals noch ohne Rückprotektor. Bin dann aus Scham in ein anderes Sportgeschäft gegangen und hab mir das für eine kleine Mark wieder abflachen lassen. :lol: :lol: :lol:

War übrigens auch ein Elan SLX, aber ein Modell aus 2004 oder so. Also von daher bin ich mit den Gradzahlen unterhalb 90 etwas vorsichtig und habe gelesen, dass das eben auch nicht so lange vorhält. Wahrscheinlich für das reine Carven auf harter Piste top, aber im steilen Gelände noch stärkeres Rupfen, oder?

Ja, war auch noch mal gerade im Netz unterwegs und habe dort die Info (9 Jahre alt) gefunden, dass Elan Skier ab Werk wohl auch mit 88° kommen und eben nicht 90° wie ich jetzt gedacht hätte.

Eine ANtwort des Elanwerkes soll gewesen sein:

"All skis from regular production have1 degree on base and 2 degrees on side."

Wenn ich das richtig verstehe sind das 88/1, oder? So werde ich das dann auch immer beibehalten, was für mich ja dann offensichtlich beim Servicemann heißt "Fresse halten!" ;-)

Ja ist dasselbe. 88/0.5 wäre etwa aber viel aggressiver wie 87/1. Klassischer Slalom rennschliff wären 86-87 zu 0.3-0.5. aber kaum eine der großen Maschinen kann unter 0.7 schleifen - erst Recht wenn sie länger schon in Betrieb ist. Ein dh rennski dagegen eher 86/0.6-0.8 weil sonst kann man nicht gut gleiten.

Man kann es halt nicht rein durch Addition erklären warum es so ist. Bei 5° Abhängen von der Belagskante könnte man wohl kaum mehr einen Schwung fahren - egal wie weit man die Seitenkante abhängt. Je weniger die Belagskante abgehängt ist - desto schneller greift der Ski - und ausserdem ist der Druck direkter von oben.

Zurück
Oben