Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Was mir die letzten Tagen aufgefallen ist, dass Zubringerlifte (meistens Gondeln) aus dem Tal sehr sinnvoll sind. Es spart einem eine lästige Anfahrt mit dem Auto undendlich lange Serpentinen hinauf ins Skigebiet. Vor allem für tagesgäste sind sie enorm attraktiv. Für die die mehere Tage bleiben natürlich eherr weniger. Sie entlasten Strassen und sorgen für bessere Parkmöglichkeiten. In den Skigebieten sind oft die Parkmöglichkeiten begrenzt aufgrund des Platzmangels. In den Tälern ist normalerweise genügend Platz für groszügie Parkmöglichkeiten. Ausserdem entstehen dadurch besser Verkehrsanbindungen da sie oft dirket an Autonbahnen oder Bundesstrassen liegen
Hier mal eine Aufzählung von sinvvollen Zubringerbahnen:
Seiser Alm: 2S Bahn hat enorm die Strasse entlastet und wir gut angnommen. Lange Serpentinen strecken kann man sich sparen
Pila: dito
Orelle/Val Thorens: Gibt zwar keine Strasse hoch aber für Skifahrer die aus dem Bereich Turin kommen goldwert
Meribel: 6er Gondel zwar sehr lange (man fährt ne halbe Stunde) aber dennoch besser als Auto rumkurven
Waidring: Gondel ist im Vergleich zur vorherigen Strasse ein Segen
Flumserberg: Gondel von Unterterzen aus sehr sinnvoll für tagesgäste
Nassfeld: Milleniums Bahn war auch ein segen für tagesgäste. Fehlt noch die Zubringerbahn auf der italiensichen seite
Les Arcs: Sehr gte Sache mit der Standseilbahn von Bourg saint maurice direkt ins Skigebiet zu gelangen
Crans Montana: Die Standseilbahn von sierre. Einzigster Nachteil das m,an von der Bergstation der bahn zur Talstation der Gondel doch recht weit laufen muss
Nun eine Liste mit gebieten bei denen ich ein Zubringerlift für sinnvoll halten würde:
Serfaus/Fiss/Ladis: eine Gondel von Landeck oder von Prutz (war glaube ich auch mal geplant) dadurch könnte auch eine Serpentinen Strecke für Tagesgäste erspart werden
Obertauern: könnte von Untertauern erschlossen werden (ist auch glaube ich in planung) dadurch ebenefalls entlastung der Strasse
Vilars: Eventuell Bahn von Orlon aus
Veysonnaz: Auch hier eine lange nervige Serpentinen Strasse. Zubringerbahn vom Tal aus nach Veysonnaz oder Haute nendaz
Wengen: Eventuell Bahn von Lauterbrunnen aus
Lenzerheide: Erschliessung von Chur aus
Alpe d Huez;: Gondel in 2 Sektionen mit Mittelstation in Huez von Bourg d oisans aus. Dadurch aknn auch die alte GUB abgebaut werden. und nervige Serpentinen Strecke gehört dann für Tagesgäste der verganenheit an
Via Latte: Zubringer von Oulx nach Sauze. War glaube ich mal geplat aber ledier verworfen
Flaine: Zubringer aus dem bereich der Autobahn (ist gluabe ich auch geplant)
Les sept laux: dito
Fallen euch noch Beispiele ein?
Hier mal eine Aufzählung von sinvvollen Zubringerbahnen:
Seiser Alm: 2S Bahn hat enorm die Strasse entlastet und wir gut angnommen. Lange Serpentinen strecken kann man sich sparen
Pila: dito
Orelle/Val Thorens: Gibt zwar keine Strasse hoch aber für Skifahrer die aus dem Bereich Turin kommen goldwert
Meribel: 6er Gondel zwar sehr lange (man fährt ne halbe Stunde) aber dennoch besser als Auto rumkurven
Waidring: Gondel ist im Vergleich zur vorherigen Strasse ein Segen
Flumserberg: Gondel von Unterterzen aus sehr sinnvoll für tagesgäste
Nassfeld: Milleniums Bahn war auch ein segen für tagesgäste. Fehlt noch die Zubringerbahn auf der italiensichen seite
Les Arcs: Sehr gte Sache mit der Standseilbahn von Bourg saint maurice direkt ins Skigebiet zu gelangen
Crans Montana: Die Standseilbahn von sierre. Einzigster Nachteil das m,an von der Bergstation der bahn zur Talstation der Gondel doch recht weit laufen muss
Nun eine Liste mit gebieten bei denen ich ein Zubringerlift für sinnvoll halten würde:
Serfaus/Fiss/Ladis: eine Gondel von Landeck oder von Prutz (war glaube ich auch mal geplant) dadurch könnte auch eine Serpentinen Strecke für Tagesgäste erspart werden
Obertauern: könnte von Untertauern erschlossen werden (ist auch glaube ich in planung) dadurch ebenefalls entlastung der Strasse
Vilars: Eventuell Bahn von Orlon aus
Veysonnaz: Auch hier eine lange nervige Serpentinen Strasse. Zubringerbahn vom Tal aus nach Veysonnaz oder Haute nendaz
Wengen: Eventuell Bahn von Lauterbrunnen aus
Lenzerheide: Erschliessung von Chur aus
Alpe d Huez;: Gondel in 2 Sektionen mit Mittelstation in Huez von Bourg d oisans aus. Dadurch aknn auch die alte GUB abgebaut werden. und nervige Serpentinen Strecke gehört dann für Tagesgäste der verganenheit an
Via Latte: Zubringer von Oulx nach Sauze. War glaube ich mal geplat aber ledier verworfen
Flaine: Zubringer aus dem bereich der Autobahn (ist gluabe ich auch geplant)
Les sept laux: dito
Fallen euch noch Beispiele ein?