• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zuckerhut (war: Wo & was?)

BTL

Massada (5m)
RF0.jpg

Beim wer bin ich mir nicht ganz sicher :roll:

Sieht Schwer nach Pendelbahn aus. Höchstwahrschneinlich Materialtransport oder sehr Alt da Tragseilsättel in den Stationen fehlen und auf Auffahrpuffer sowie Batterienladeeinrichtung für die Kabinen fehlen.

Bisher schonmal richtig :wink:

Hat noch jemand eine Idee?

Keine Idee? :cry:

Ok ein Tipp:

Die Bahn steht nicht in Europa.

Auch nicht! 8)

USA ging da eher in die richtige Richtung :wink:

@PK: Das ist die Materialseilbahn auf den Zuckerhut (2. Sektion) parallel zu der "normalen" Gondel. Ein paar Bilder werde ich bei Gelegenheit noch posten.

Wie versprochen hier noch ein paar Bilder zum Zuckerhut:

Die Talstation der 1. Sektion
KOBRA1.jpg

Das Spanngewicht in der Talstation
KOBRA2.jpg

Die Seilablenkung in der Talstation
KOBRA3.jpg

Irgendwie ist die Seilführung in den Stationen seltsam. Die Umlaufscheibe mit dem Spanngewicht liegt in Bahnachse. Irgendwie wird das Seil ein paar mal hoch, runter und dann wieder quer geführt?!?

Blick auf den Zuckerhut vom Parkplatz der Seilbahn
KOBRA4.jpg

Blick aus der Gondel Sektion 1:
KOBRA5.jpg

... etwas weiter oben:
KOBRA6.jpg

Blick von der Talstation Sektion 2 auf den Zuckerhut. Leider war es nebelig an dem Tag und die Sicht ca. gleich Null. Die Christus Statue konnte man auch nicht erkennen (was bei gutem Wetter sonst sehr gut möglich ist):
KOBRA7.jpg

Die Seilführung und Tragseilverankerung in der Bergstation Sektion 2 auf dem Zuckerhut:
KOBRA8.jpg

Die Bergstation der Materialseilbahn auf den Zuckerhut (Ratebahn):
KOBRA9.JPG

Das laufwerk einer Gondel der 2. Sektion bei der Stationseinfahrt:
KOBRA10.jpg

Nach dem ich wieder an der Mittelstation angekommen war verbesserte sich die Sicht natürlich wieder...
KOBRA11.jpg

wow, nettes (und hohes) spannfeld...

Hab das Topic mal eben ins "technische" verschoben, da ist es jetzt besser aufgehoben :)

Was ich mich frage: Warum wurde die Bahn nicht in einer Sektion direkt vom Tal zum Zuckerstock hochgezogen?

GuyD schrieb:
Was ich mich frage: Warum wurde die Bahn nicht in einer Sektion direkt vom Tal zum Zuckerstock hochgezogen?

keine ahnung guyD! die bahn wurde ja bereits 1x umgebaut und die mittelstation besteht auch aus 2 einzelnen stationen zwischen denen man einen kurzen fussmarsch über den felsen machen muss!
somit ist natürlich auch ein knick in der bahntrasse...

@BTL: klasse bilder, war da mal 1999 im urlaub.... kommst du gerade von rio?? die bilder sehen aktuell aus.....

Zurück
Oben