• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zuckerhut (war: Wo & was?)

Bei dieser Bahn kommen mir immer zwangsläufig die Begriffe James Bond und Moonraker - streng geheim in den Sinn ;-)

@8erSesselbahn: Ich war letzten Dezember Rio.

Warum die Bahn in zwei Sektionen gebaut wurde weiß ich auch nicht. Evtl. hatte man damals schon kommerzielle Aspekte im Blick?

Vielleicht war es technisch auch einfach nicht möglich ohne eine Stütze einzubauen, was ohne Zweifel einen immensen Aufwand bedeutet hätte, wenn man sich Form und Struktur des Zuckerhutes einmal ansieht.

Hier vielleicht löst das ein Paar Fragen von euch. Warum die Strecke 2 Sektionen hat weis ich nicht. Eine währe doch sicher hässlich eine Gondel vor dem ganzen Berg durch?? :wink:

zuckerhut1.jpg

zuckerhut2.jpg

zuckerhut3.jpg

zuckerhut4.jpg

Zuckerhut5.jpg

Meier Michael schrieb:
Hier vielleicht löst das ein Paar Fragen von euch. Warum die Strecke 2 Sektionen hat weis ich nicht. Eine währe doch sicher hässlich eine Gondel vor dem ganzen Berg durch?? :wink:

cooler artikel mm! frag mich immer wieder wie du nur an soviele infos kommst...

bin gerade back von mallorca und werde jetzt erstmal dem alpin-lsap flo auf seine PN antworten! :evil: :evil: :evil:

@8er Sessel: Sei doch nicht so bös zum Admin der kann auch nix dafür! :lol:

Die Beschreibung stammt aus dem Buch "Die Drahtseilbahnen" von 1926. Auf 600 Seite ist so alles Alte beschrieben was mal irgend wo stand. Leider ist der kuppelbare 4er Sessellift von Doppelmayr mit Normstation noch nicht drin beschrieben (knapp das Baujahr verfehlt). Dafür aber allerhand Klemmen und Loorenseilbahnen. :lol:

Zurück
Oben