Zugspitze bietet noch mehr: Brunntallift und Railpark nehmen Betrieb auf
Railpark lockt schon jetzt auf Deutschlands höchsten Berg, sieben Liftanlagen in Betrieb / Classic-Fans müssen noch warten
Bilder der Saisoneröffnung finden Sie in unserer Bildergalerie!
Nach den Traumbedingungen mit Sonne satt, Pulverschnee und bestens präparierten Pisten zum Saisonstart kann die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) nun mit den nächsten positiven Nachrichten aufwarten – ab dem kommenden Wochenende ist der Brunntallift sowie der Railpark geöffnet. "Die Schneemenge schon gleich zu Winterbeginn eröffnet uns tolle Möglichkeiten. So früh wie schon lange nicht mehr können wir unseren Gäste die Abfahrt bis ins Brunntal ermöglichen", freut sich BZB-Sprecherin Eva-Maria Greimel und ergänzt: "Außerdem finden Snowboarder und Freeskier schon gleich zu Saisonbeginn einen Railpark vor, der kaum Wünsche offen lässt."
Acht Beginner-Rails aus dem "easy fun park" des Deutschen Skilehrerverbandes sowie zehn Rails für Fortgeschrittene und Profis hat Parkarchitekt Karl Killer im unteren Bereich der Abfahrt „Weißes Tal“ eingebaut. Damit steht der erste Teil des Terrain Parks Zugspitze, der schon jetzt mit einem neuen Highlight glänzt. "Die Leute können sich auf eine nagelneue Wallride freuen und im Saisonverlauf kommen noch weitere neue Rails dazu", macht der Shaper Lust auf mehr. Mehr ist auch das Stichwort für die Pistenfans. Mit dem Brunntallift sind ab sofort sieben von neun Anlagen in Betrieb, so dass „Skifahrer und Snowboarder damit auf 15 von 22 Kilometern ihre Schwünge ziehen können“, erklärt Greimel. Bleiben die Bedingungen so, wird auch der letzte der Zugspitzlifte zum Wetterwandeck so schnell wie möglich seinen Betrieb aufnehmen.
Warten müssen leider noch die Fans des Classic-Gebietes: Nach Angaben des Streckendienstes der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen ist die derzeitige Schneeauflage für einen Pistenbetrieb nicht ausreichend und eine weitere notwendige Beschneiung aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich, es werde auf einen Kälteeinbruch gewartet. Kommt der, heißt es jedoch bald auch im Classic-Gebiet "Ski heil".