• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2007/08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stubaital schrieb:
jetzt müssten bald auch 2m liegen.......
Im Radio sprachen sie heute von 2,10 Meter ... die Messstation auf dem Platt zeigt 1,65 Meter ... die Grafik reicht schon nicht mehr :wink:

vokzp3ax.jpg

Quelle: lawine.at

In den Sat.1-News kam ein Interview mit einer BB-Angestellten ... noch ist nicht absehbar, wann der Skibetrieb aufgenommen werden kann. Die Lawinengefahr ist immer noch zu hoch und es soll noch weiteren Neuschnee geben!!!

Auszug aus einer eMail Antwort der BZB:

...Wir freuen uns Ihnen eine gute Nachricht mitteilen zu können:
Ende der Woche startet der Skibetrieb auf der Zugspitze mit ganz viel Neuschnee. Durch die Schneefälle der letzten Tage haben wir nun auf der Zugspitze schon eine Schneehöhe von 190cm, welche zur Zeit in die Piste eingearbeitet wird. Wir hoffen, dass wir Ende der Woche zusätzlich zu den Liften Gletschersee und Schneefernerkopf weitere Lifte eröffnen können.

Bei 190cm hoffen die auf Öffnung weiterer Lifte...Zumindest Sonnenkar müsste doch noch gehen, aber vielleicht hat's da ja alles verblasen?

[OT] Wie bekommt ihr immer diese schönen Grafiken? Auf lawine.at steht bei mir immer nur "Karte nicht verfügbar" und "Tagesaktuelle Ausgabe zur Zeit eingestellt"...[/OT]

Infos von der BZB:

Jetzt geht es wirklich los: Zugspitze startet am Freitag in die Skisaison

An diesem Freitag, 16. November, ist es nun soweit: Die Liftanlagen auf der Zugspitze nehmen ihren Betrieb auf. Nachdem Windböen und starker Schneefall den Saisonauftakt am vergangenen Wochenende verhindert haben, sieht es für die kommenden Tage umso besser aus. Schnee satt und sonniges Wetter erwartet die Wintersportler auf Deutschlands höchstem Berg. Der Start in die Skisaison ist somit gesichert! Die starken Schneefälle der letzten Tage bieten nicht nur jetzt beste Pistenverhältnisse, sie bilden gleichzeitig eine solide Grundlage für die Wintersaison.

Rechtzeitig zum Wochenende ist Wetterbesserung in Sicht. Das heißt für Deutschlands höchstes Skigebiet: Am Freitag startet die Skisaison. Neben den Doppelschleppliften Schneefernerkopf und Gletschersee am Zugspitzplatt, öffnet auch schon die 6er-Sesselbahn Sonnenkar. Mit zunehmender Schneedecke laufen dann so schnell wie möglich insgesamt neun Bahnen und Lifte auf der Zugspitze, die durchschnittlich 12.000 Gäste pro Stunde befördern können.

Die Wetterkapriolen am letzten Wochenende haben gezeigt: Reichlich Schnee ist kein Garant dafür, dass die Lifte sofort in Betrieb gehen. "In den vergangenen Tagen sind über 1,50 Meter Neuschnee gefallen, wir hatten Wind mit bis zu 100 km/h in der Stunde und sehr schlechte Sicht. Auf 2600 Metern sind die Wetterbedingungen extremer als in mittleren Lagen. So konnte die Situation auch nach den Schneefeldsprengungen nicht ausreichend beurteilt werden. Entsprechend war die Devise, kein Risiko einzugehen", fasst Eva-Maria Greimel, Pressesprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG, die Geschehnisse zusammen. Bis Donnerstag sind nach wie vor Schneefall und Wind angekündigt, so dass es für Deutschlands höchstes Skigebiet nicht möglich ist, den Liftbetrieb vor Freitag aufzunehmen.

Grundsätzlich aber herrscht große Freude über den reichlich vorhandenen Schnee. Die Verantwortlichen der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG können nun dank der üppig gefallenen weißen Pracht die Pisten bestens präparieren. Damit ist der Skibetrieb auf der Zugspitze ab Freitag nach Angaben von Sprecherin Eva-Maria Greimel durchgehend bis zum Saisonende im Mai gewährleistet. "Die jetzt bereits vorhandene Schneemenge liefert für den Saisonverlauf eine perfekte Unterlage", freut sich Greimel und gibt den Wintersportlern damit einen positiven Ausblick auf die bevorstehende Ski-Saison.

Wow, was für eine ausführliche Stellungnahme zum "verschobenen" Saisonstart. Die Vermutungen bzgl. Wind, etc. werden dadurch bestätigt.

Wenn die Anzeige auf der Homepage stimmt, dann ist neben den Gletscherliften und der 6KSB Sonnenkar, auch die Rifflrißabfahrt ins Tal geöffnet. War die letztes Jahr eigentlich ein einziges mal offen?

McMaf schrieb:
Wenn die Anzeige auf der Homepage stimmt, dann ist neben den Gletscherliften und der 6KSB Sonnenkar, auch die Rifflrißabfahrt ins Tal geöffnet. War die letztes Jahr eigentlich ein einziges mal offen?
Ich meine ja, aber nur ganz wenige Tage!! Bin mal gespannt, ob am Wochenende weitere Lifte aufsperren, was bei den Schneemengen eigentlich locker möglich sein sollte.

weißes tal steht auch auf grün :?: :?:
kann das jemadn bestätigen?

also ich war glaub ich 4 mal auf der zugspitze nun.
am tunnelfenster habe ich noch nie gehalten.

mfg spid

ich schrieb das schon mal in irgend einem zugspitz-topic:

Das tunnelfenster wird wenn möglich schon noch geöffnet, aber daszu brauchts richtig viel schnee und dazu lawinenwarnstufe 1 und das ist im wetterstein leider nicht wirklich oft der fall.

Aber falls mal offen ist, saugeil und wirklich zu empfehlen.

Das sagt die BZB:

Traumstart für die Skisaison auf der Zugspitze

Beste Pistenbedingungen auf Deutschlands höchstem Berg / 6er-Sesselbahn Sonnenkar, Weißes Tal und Abfahrt Riffelriss in Betrieb

Nachdem Windböen und starker Schneefall den Saisonauftakt am vergangenen Wochenende verhindert haben, zeigte sich der Wettergott am Freitag von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein, stahlblauer Himmel und Schnee satt – die rund 900 angereisten Wintersportler auf Deutschlands höchstem Berg hatten Traumbedingungen für die ersten Schwünge in dieser Saison. "Gerade nach dem letzten verpatzten Wochenende sind wir sehr glücklich, unseren Gästen perfekt präparierte Pisten und Pulverschnee bieten zu können", freut sich Eva-Maria Greimel, Pressesprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB).

Auch für die kommenden Tage sind die Wettervorhersagen sehr gut. Das gibt den BZB-Mitarbeitern die Gelegenheit, noch mehr Liftanlagen zu öffnen. Neben den Doppelschleppliften Schneefernerkopf und Gletschersee am Zugspitzplatt sowie der 6er-Sesselbahn Sonnenkar ist am Wochenende auch die Liftanlage Weißes Tal in Betrieb. "Und wir können noch ein Extra-Schmankerl anbieten. Ab sofort ist die Abfahrt Riffelriss geöffnet", sagt Greimel. Bleiben die Bedingungen so, laufen dann so schnell wie möglich insgesamt neun Bahnen und Lifte auf der Zugspitze, die durchschnittlich 12.000 Gäste pro Stunde befördern können.

Der reichlich vorhandenen Schnee lässt die Verantwortlichen der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG positiv in die Zukunft blicken. Nach Angaben von Sprecherin Eva-Maria Greimel ist der Skibetrieb damit durchgehend bis zum 4. Mai gewährleistet. "Die jetzt bereits vorhandene Schneemenge liefert für den Saisonverlauf eine perfekte Unterlage", sagt Greimel und gibt den Wintersportlern damit einen erfreulichen Ausblick auf die bevorstehende Wintersaison.

Naja ich denke mal, spätestens nächstes Wochenende läuft der Wetterwandecklift!

Wetterwandeck sieht schon ziemlich gut aus.

Ich wage mal die Prognose, dass hier ab Samstag was laufen könnte...bzw sollte :twisted: :twisted: :twisted:

Anhänge

• K1_191120070954.jpg
    K1_191120070954.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 6.307
  • k3_191120071000.jpg
    k3_191120071000.jpg
    39 KB · Aufrufe: 6.290
http://zugspitze.tiroldesign.net/detail.php?image_id=2825

Da gibt es Bilder von den aktuellen Pistenbedingungen auf der Zugspitze.

Scheint so, als sind im Weißen Tal alle Pisten geöffnet (auch der Steilhang an der Sesselbahn und Aspen Run) Also schon deutlich besser als letztes Jahr wo am mitte Dezember der Skiweg und der untere Teil der Hauptabfahrt offen waren. 200cm Schnee machen sich doch bezahlt :wink:

Der Skilift Weißes Tal bleibt gemäß Homepage unter Woche zunächst geschlossen. Ich bin mal gespannt, ob Wetterwandeck am Wochenende öffnet. Hat schon einer Infos darüber?

Zugspitze bietet noch mehr: Brunntallift und Railpark nehmen Betrieb auf

Railpark lockt schon jetzt auf Deutschlands höchsten Berg, sieben Liftanlagen in Betrieb / Classic-Fans müssen noch warten

Bilder der Saisoneröffnung finden Sie in unserer Bildergalerie!

Nach den Traumbedingungen mit Sonne satt, Pulverschnee und bestens präparierten Pisten zum Saisonstart kann die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) nun mit den nächsten positiven Nachrichten aufwarten – ab dem kommenden Wochenende ist der Brunntallift sowie der Railpark geöffnet. "Die Schneemenge schon gleich zu Winterbeginn eröffnet uns tolle Möglichkeiten. So früh wie schon lange nicht mehr können wir unseren Gäste die Abfahrt bis ins Brunntal ermöglichen", freut sich BZB-Sprecherin Eva-Maria Greimel und ergänzt: "Außerdem finden Snowboarder und Freeskier schon gleich zu Saisonbeginn einen Railpark vor, der kaum Wünsche offen lässt."

Acht Beginner-Rails aus dem "easy fun park" des Deutschen Skilehrerverbandes sowie zehn Rails für Fortgeschrittene und Profis hat Parkarchitekt Karl Killer im unteren Bereich der Abfahrt „Weißes Tal“ eingebaut. Damit steht der erste Teil des Terrain Parks Zugspitze, der schon jetzt mit einem neuen Highlight glänzt. "Die Leute können sich auf eine nagelneue Wallride freuen und im Saisonverlauf kommen noch weitere neue Rails dazu", macht der Shaper Lust auf mehr. Mehr ist auch das Stichwort für die Pistenfans. Mit dem Brunntallift sind ab sofort sieben von neun Anlagen in Betrieb, so dass „Skifahrer und Snowboarder damit auf 15 von 22 Kilometern ihre Schwünge ziehen können“, erklärt Greimel. Bleiben die Bedingungen so, wird auch der letzte der Zugspitzlifte zum Wetterwandeck so schnell wie möglich seinen Betrieb aufnehmen.

Warten müssen leider noch die Fans des Classic-Gebietes: Nach Angaben des Streckendienstes der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen ist die derzeitige Schneeauflage für einen Pistenbetrieb nicht ausreichend und eine weitere notwendige Beschneiung aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich, es werde auf einen Kälteeinbruch gewartet. Kommt der, heißt es jedoch bald auch im Classic-Gebiet "Ski heil".
Quelle: BZB

Also ich hab in über 10 JAhren noch nie erlebt, dass der Brunntallift vor Wetterwandeck lief.

Entweder hat dort jemand gepennt, oder der Lift ist kaputt.

Mich würde mal die Rechnung der 15km geöffneten Pisten interessieren!! :roll:

ja da hab ich au erstma geguckt als ich auf der hp gesehen hab dass der brunntallift offen is :lol: aba die scheinen ja da oben immer noch ganz schön mitm wetter zu kämpfen zu haben, heut war ja laut hp die lifte zu....

naja ma ne blöde frage für die mich hier wahrscheinlich eh jeder köpft un vllt. schon ma da war aba iwi bin ich da grad ma so drauf gekommen:

wäre es eig. möglich, den lift ´´neue welt `` wieder in betrieb zu nehmen wenn man die stützen un vorallem die fundamente erneuert?

Wenn du den EInstieg um ca. 10 Meter tieferlegst und ne neue STeuerung einbaust und neue Robas einbaust ist das sicher kein Problem. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben