• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2010/11

Im Sauerland reichen 20cm bis 30cm Schnee auch aus, auf der Zugspitze hast du keine Wiese sondern Felsen. Und das Angebot ist, wenn der mittlere Bereich noch zu ist, mehr als bescheiden. Im Sauerland findest du in der Nähe keine attraktiveren Gebiete. In München hast du hingegen die Wahl, ob du nach Garmisch fährst, wo vielleicht mit viel Glück 10-12Pistenkm offen sind oder eine Stunde weiter ins Stubaital, wo man das dreifache (netto gesehen, diese schwachsinnige Rechnung, KM mal drei zu rechnen lasse ich unberücksichtig) für fast den gleichen Preis bekommen kannst. Die Zugspitze lebt von Urlaubern, kaum von Tagesgästen (im Winter). Eine frühe Öffnung ist nur für die Saisonkarteninhaber und, da eh vom Markt subevntioniert, nur solange möglich, wie die BZB staatliches Unternehmen ist.

DAB schrieb:
Die Zugspitze lebt von Urlaubern, kaum von Tagesgästen (im Winter). Eine frühe Öffnung ist nur für die Saisonkarteninhaber und, da eh vom Markt subevntioniert, nur solange möglich, wie die BZB staatliches Unternehmen ist.

Die von der BZB werden alles versuchen um am nächsten langen Wochenende aufzumachen, denn dann sind auch noch Herbstferien in BY und BW. Wenn das Wetter zusätzlich noch mitspielt und sogar mit Sonnenschein lockt wird ordentlich was los sein auch mit Tagesgästen, egal ob´s dann ein paar Grad Plus hat. Wenn es einigermaßen wirtschaftlichen Sinn macht, dann dieses Wochenende!
Ich war auch schon bei 60 cm Schnee auf der Zugspitze, hat zwar ordentlich Spuren im Belag hinterlassen aber man nimmt ja da auch nicht sein bestes Paar mit hoch. Über 1m sollten locker reichen!

Düsi

Also die Welt schreibt:
[URL=https://www.welt.de]www.welt.de[/URL] schrieb:
In Deutschlands höchstgelegenem Skigebiet auf der Zugspitze wird die Saison eröffnet, „sobald die Schneelage dies zulässt“, sagt Johannes Burkhart von der Bayerischen Zugspitzbahn. „In der Regel ist das Ende Oktober oder Anfang November.“ Der erste Veranstaltungshöhepunkt ist das „SchneeFEST“ am 27. und 28.

Ich war auch schon im Oktober auf der Zugspitze, bei 50 cm Schnee.
Nun hat es aber über das doppelte und es sind bald Ferien.
Also was bitte muß passieren, damit man aufsperrt?

Sauerland hat keinen Wettbewerb?
Sehe ich anders, die Neusser Winter Would hat immer top Schneeverhältnisse.

Mal so als Frage in die Runde:
Hausberg und Kreuzeck haben ganz schön Schnee bekommen.
Sollte man das nicht verdichten (Walzen) um die angesagten 3-4 Föhn Tage nächste Woche zu überstehen?!
Eine Natur Grundlage ist doch viel billiger, als Ende November die Schneehöhe mit den Kanonen hinzubringen oder täusche ich mich da??

Gruß

Also eine Skihalle mit dem SKigebiet im Sauerland gleichzusetzen halte ich für falsch, da werden Äpfel mir Tomaten gleichgesetzt. Ich denke auch, dass die Lifte in Betrieb gehen werden, ob es sich lohnt, den ganzen November, auch unter der Woche, aufzuhaben, ist eine andere Sache. Kann und will ich mich nicht zu festlegen, weil ich die Fakten nicht kenne.

50cm, 30cm, 100cm...seit ihr oben gewesen und habt geschaut, ob der Schnee verweht ist, wisst ihr, wie viel Gletscher im Sommer weg ist, wie die Steine jetzt oben liegen => Ich denke, bei einen solch sensiblen Thema sind pauschale Aussagen nicht möglich.

Zurück zum Thema: Ich vermute, dass es am Samstag bis ins Sonnenkar gehen wird!

Seit 5 Tagen haben wir "Skibetrieb" unter der LGB-Pendelbahn bei uns aufm Dachgarten :- )
Hier liegt seit dem 21.10. Schnee und heute ist wieder ordentlichen was draufgekommen. Ein kleines Schneedepot habe ich heute auch angelegt, um zumindest über die nächste Woche zu kommen, wo bis +10Grad vorausgesagt sind. So hoffe ich, dass wir wenigstens die Piste immer unter Schnee halten können.

Sauerland_6_CLD schrieb:
Also was bitte muß passieren, damit man aufsperrt?.
Schneien Schneien Schneien!
Wenn wetteronline 100cm anzeigt, dann sind das Messwerte aus unplaniertem Schnee.
Wenn man da einmal drüber walzt, dann sind es doch nur doch 40? 50? (na wer weiß es ganz genau?) Zentimeter.
Außerdem braucht man Gäste, die dann auch da hoch fahren. Mehr als ein paar Wochenend-Gäste bekommt man im November nicht hier her.
Welcher normale Mensch hat denn noch Resturlaub, den er ausgerechnet im November an der Zugspitze verbringt?
Es geht er Mitte Dezember wieder los und deshalb öffnet das Classicgebiet auch erst so spät.
Jetzt schon mit der Präparierung zu beginnen wäre doch unvernünftig. Es kann gut passierenm, dass im November nochmal +20 Grad kommen, und was dann?

McMaf schrieb:
Hast du nicht erst kürzlich darauf getippt, dass es an der Zugspitze bei wesentlich weniger Schnee schon Anfang Oktober losgehen würde? :gruebel:
Dieser Tipp basierte natürlich auf der Hoffnung nach einem frühen Wintereinbruch mit ausreichender Schneelage, der sich nun mal nicht einstellte.

McMaf schrieb:
Du änderst deine Ansichten ja fast so häufig wie Horst Seehofer.
Das liegt vielleicht daran, dass der Horst im selben Modellbahnverein ist :lach:
Nein, also das eine ist mein euphorisches Wunschdenken als skifahrbesessener Kunde der BZB.
Das andere ist die bittere wirtschaftliche Realität.
Beides lässt sich nicht unter einen Hut bringen

Wiesel schrieb:
Seit 5 Tagen haben wir "Skibetrieb" unter der LGB-Pendelbahn bei uns aufm Dachgarten :- )
Hier liegt seit dem 21.10. Schnee und heute ist wieder ordentlichen was draufgekommen. Ein kleines Schneedepot habe ich heute auch angelegt, um zumindest über die nächste Woche zu kommen, wo bis +10Grad vorausgesagt sind. So hoffe ich, dass wir wenigstens die Piste immer unter Schnee halten können.

Kleiner Nachtrag mit Foto:
Bei dem Maßstab sind das sicher umgerechnet 3-4 Meter Schnee :-)

Anhänge

• a_oktober.jpg
    a_oktober.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 3.134
  • a_oktober2.jpg
    a_oktober2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 3.134
Ausgehend von den aktuellen Webcambilder auf der Homepage müsste der Schnee am Gletscher reichen...Oder anders: In Österreich gehen Gletscherlifte auch bei weniger Schnee in Betrieb!

Mal zum Vergleich: Im Stubai-Topic wird seitens der Betriebsleitung von 1500Tagesgäste gesprochen, die Zugspitze hat an guten Tagen in der Nebensaison vielleicht 350, im November um die 200 (Daten stammen aus der Zugspitzliterartur, datiert auf das Jahr 2000).

Wenn ich aber hier im Forum lese,
das letztes Wochenende bei noch garnicht so optimalen Bedingungen, die Leute 15 Minuten am Kaserer angestanden haben, dann geht es in anderen Gebieten sehr wohl hoch her.
Hat die Zugspitze da ein Vermarktungproblem?
Schließlich lese ich auf Twitter was von "raus aus dem Nebel", von 1,2 Meter Schnee und Sonne steht da nichts!

Ich habe im übrigen noch 18 Tage Resturlaub und bin auf dem Weg in die Skihalle Neuss 8)
Wenn man sich in Neuss und Bottrop umschaut, dann machen ziemlich viele Gebiete dort Werbung, gerade für die Vorsaison.
Von der Zugspitze sieht man da nichts, an Hinterux kommt kein Mensch vorbei....

Und außerdem ist doch die Frage um wieviel die Kosten durch den Skibetrieb steigen?
Die Zahnradbahn rödelt doch ohnehin da hoch und man könnte mit drei Liften ein schöne Gebiet erschließen.
Weißes Tal, Gletschersee und Sonnenkar- viel schöner als jede Skihalle und eher das ich in Tux 15 Minuten am Lift stehe?!
Sollte ich wirklich alleine so denken??

Weil sich vor einigen Wochen aus fast dem selben Anlass eine ähnliche Diskussion entwickelt hat, wurde der Teil ausgelagert und ein eigener Thread eröffnet. Der nennt sich: Öffnungszeiten vs. Finanzierbarkeit
Könnte man das ganze dort weiter besprechen? Man muss ja nicht ständig das selbe Fass aufmachen.

So, Freunde
es hat sich jetzt erstmal ausgeträumt mit dem frühen Beginn.
+13 Grad in der Sonne haben wir hier unten.
und die ganze nächste Woche soll es kaum kälter werden.

@Sauerland:
Hintertux kannste nicht mit der Zugspitze vergleichen.
Das ist wie Wasser und Wein.

Ich möchte bezweifeln, dass der Schnee auf der Zugspitze deswegen schmilzt...!

Wiesel schrieb:
Sauerland_6_CLD schrieb:
Es kann gut passierenm, dass im November nochmal +20 Grad kommen, und was dann?

ich glaube kaum dass auf der zugspitze nochmal 20°C in diesem jahr werden! außerdem taut doch viel weniger schnee wenn der schnee verdichtet wurde (also präpariert)
jetzt zu präparieren ist auf jeden fall sinnvoll um den schnee zu "schützen"

Der Lawinenwarndienst Bayern betreibt falls nicht bekannt auch einen automatische Wetterstation am Platt.
Die Daten sind hier http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/aktuelle_daten/messstationen/messstation.php?ID=3&Datum= abrufbar.

Momentan gehe ich zwar, nicht davon aus, dass durch Windeinfluss in anderen Bereichen mehr Schnee liegt (eher auf Winter bezogen). Dennoch dürften die aktuellen, 70cm Schnee im Bereich Talstation-Sonnenkar so gerade für eine in Betriebname reichen (Die Pisten sind ja extrem planiert).
Das der Schnee etwas schwerer bzw. feuchter wird, düfte für die Präparierung eher von Vorteil sein.

Außerdem wird es nachts weiter frieren...!

DAB schrieb:
Außerdem wird es nachts weiter frieren...!

Naja, die wenigen, vorrausgesagten Minusgrade gelten sicherlich für den Gipfel. Das es knapp 700HM tiefer auch weiterhin friert ist daraus nicht ersichtlich und da wir uns ja alle einig sind, dass eine Öffnung ohne Sonnenkar keinen Sinn macht, sind gewisse Zweifel eben doch angebracht!

Flachlandtiroler93 schrieb:
Wiesel schrieb:
Sauerland_6_CLD schrieb:
Es kann gut passierenm, dass im November nochmal +20 Grad kommen, und was dann?

ich glaube kaum dass auf der zugspitze nochmal 20°C in diesem jahr werden! außerdem taut doch viel weniger schnee wenn der schnee verdichtet wurde (also präpariert)
jetzt zu präparieren ist auf jeden fall sinnvoll um den schnee zu "schützen"

Das bezog sich aufs Classic-Gebiet, da hier jemand vorgeschlagen hatte, dort schon mit der Präparierung zu beginnen.
Aktuell zeigt mein Thermometer 15,6 Grad

Hoffen wir, dass es zu Weihnachten dann kalt genug ist. Lieber jetzt warm als dann über die Feiertage, da wärs viel schlimmer.

Grundsätzlich macht es keinen Sinn, sich hier irgendwelchen Illusionen hinzugeben, nur weil es einen kurzen Schneefall im goldenen Herbst gab.
Auch letztes Jahr sind wir schon im Oktober die Kandahar hinuntergerodelt bis ins Tal... und danach war wochenlang wieder alles grün und erst kurz vor Weihnachten hat man es geradeso hinbekommen zu öffnen.

Träumen ist ja ganz schön, aber seid Euch sicher:
Die Jungs von der BZB wissen genau was sie tun - und wenn kein Skibetrieb drin ist, dann öffnen sie halt auch nicht.
So einfach ist das.

Wiesel schrieb:
Aktuell zeigt mein Thermometer 15,6 Grad

Halten wir uns doch lieber an die offiziellen Messstationen und nicht an irgendwelche Thermometer an Hauswänden. Laut der Messstation auf wetteronline.de war es heute max. 5,2°C wenns nicht plötzlich zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr einen Temperaturanstieg von 10°C gibt.
Was hier wieder für ein zusammenhangsloses Zeugs zusammen geschrieben wird.

Wiesel schrieb:
Die Jungs von der BZB wissen genau was sie tun - und wenn kein Skibetrieb drin ist, dann öffnen sie halt auch nicht.
So einfach ist das.

bei der aussage muss man brücksichtigen dass die BZB das öffnen nicht davon abhängig macht ob die schneesituation es zulässt sondern davon ob es sich finanziell lohnt. das kann ich nachvollziehen weil das geld im vordergrund steht.

allerdings heißt es nicht dass kein betrieb möglich wäre wenn die BZB nicht öffnet. ich glaube dass viele bei ihren beiträgen nicht die finanzielle aspekte beachten sondern nur die aktuelle schneelage

Zurück
Oben