• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2010/11

Flachlandtiroler93 schrieb:
... muss man brücksichtigen dass die BZB das öffnen nicht davon abhängig macht ob die Schneesituation es zulässt sondern davon ob es sich finanziell lohnt. .
Glaub ich nicht, würden die niemals tun.

Aber Leute, was wollt Ihr denn?
Es ist doch geöffnet. Zahnradbahn und Seilbahn fahren.
Es steht jedem frei, aufs Platt zu fahren und dort seine Ski anzuschnallen.
Ist doch jedem selbst überlassen, wo er sich die Schrammen holt.
Wenn Ihr der Meinung seid, dass es zum Skifahren ausreicht, dann kommt her und fahrt Ski.
Lifte braucht ihr ja nicht, früher sind die Leute schließlich auch zu Fuß aufgestiegen.

Ich vertraue da lieber auf die Experten bei der BZB - und die wissen was tun und wann sie aufsperren.

Wiesel schrieb:
... muss man brücksichtigen dass die BZB das öffnen nicht davon abhängig macht ob die Schneesituation es zulässt sondern davon ob es sich finanziell lohnt. .

entweder willst du mich ver******* oder du hast das nicht richtig verstanden.
was meinst du denn wann die BZB öffnet?

Wiesel schrieb:

entweder willst du mich ver******* oder du hast das nicht richtig verstanden.
was meinst du denn wann die BZB öffnet?

Glaub mir, wir warten auf nichts sehnlicher als dass wir endlich die neuen Bretter testen können.
Aber es ist nun mal so wie es ist. Die BZB weiß am besten, was für unsere Gesundheit das beste ist.
Also um Deine Frage zu beantworten: Sie öffnen dann, wenn ausreichend Schnee liegt, sodass es keine Gefahr für die Gäste gibt.
Dabei ist die BZB sogar sehr vorbildlich. Bereits im letzten Jahr zur frühen Saisoneröffnung hatte man sämtliche Gefahrenstellen (Felsbrocken unterm Schnee)
mit Markierungen gekennzeichnet.
Würde man aber bei der aktuellen Schneelage öffnen, dann ist die Piste ein Schilderwald und Du müsstest Slalom fahren.

Wer es dennoch nicht erwarten kann, der darf gerne hinaufkommen zum Platt und neben den Schneefernerliften fahren,
allerdings mit Zipfelbobs, denn für dieses attraktive Schneesportgerät wurde bereits den ganzen Sommer über die Rodelpiste gepflegt und im Betrieb gehalten.
Die Ganze darf man sogar gratis benutzen, die Bobs kosten keine Leihgebühr mehr wie früher.

McMaf schrieb:
Was hier wieder für ein zusammenhangsloses Zeugs zusammen geschrieben wird.
Was ist daran zusammenhanglos, wenn der Schnee schmilzt und das Thermometer Plusgrade zeigt?
Meinst Du da gibt es keinen Zusammenhang? :stupid:
Bitte nicht drauf antworten, sonst wird's wirklich zusammenhanglos.

ich bestreite doch auch überhaupt nicht dass die BZB nicht weiß wann es richtig ist zu öffnen.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen dass es möglich sein könnte (ich verwende extra denkonjunktiv!) dass die schneelage es zulassen würde den betrieb aufzunehmen. allerdings öffnet die BZB auch wenn mehr als genug schnee liegt nicht wenn es sich finanziell nicht lohnt. die wollen ja schließlich nicht damit werbung machen dass sie früh offen haben aber nichts verdienen weil keiner kommt

also ganz vereinfacht gesagt wenn top verhälntnisse auf dem platt herrschen würde aber nur 3 leute kommen die skifahren wollen verdient man kein geld wenn mann dann alle lifte laufne lässt.
das müsste jedme klar sein.

Und nun warten wir erstmal ein paar Wochen ab und wenn die BZB dann irgendwann eröffnet hat,
könnt ihr ja gerne nochmal reflektieren, warum wieso weshalb und weshalb man nicht hätte früher als geplant eröffnen können.

@ Wiesel: Nimm Frau & Kind, Samstag geht es los!

Sonnenkar, Weißes Tal und Platt! Siehe Homepage der BZB!

Ich lag mal wieder gar nicht so falsch (Selbstlob :oops: )

Nach den Schneefällen war eine Öffnung ja auch fast nicht mehr zu verhindern. ;)
Zu den Prognosen eines bestimmten Zugereisten sag ich jetzt mal nichts weiter ...

Da stimme ich voll zu McMaf!!
Was hier einige in den letzten Tagen wieder von sich gegeben haben war ja echt wieder peinlich!!

http://www.zugspitze.de/de/aktuell/news/detail.htm?id=512
Aber hoffentlich haben die auch an die Kosten und die Wertschöpfung gedacht......hahaha :lol:

Klasse Zugspitze so muß es sein! Und am Samstag werden sich die TV Sender in D überschlagen mit Berichten von dort und für lau werben.

Hallo!

Wir freuen uns natürlich auch, dass wir in diesem Jahr wieder bereits im Oktober mit dem Skibetrieb starten können! Danke übrigens für das Lob...

Zu den oben stehenden Postings möchte ich allerdings noch anmerken, dass wir in jedem Jahr versuchen, die Skisaison möglichst früh zu beginnen. Eine Verzögerung der Öffnung aus wirtschaftlichen Gründen, trotz ausreichender Schneelage, gibt es nicht und würde auch nicht im Interesse unserer Gäste sein.

Oft passiert es aber auf dem Zugspitzplatt, dass der Neuschnee verweht wird. Auf der Webcam schaut zwar alles weiß aus, aber die Schneehöhe auf den Pisten reicht einfach nicht aus.

Euch Allen eine schöne Wintersaison und viele Grüße aus dem verschneiten Garmisch-Partenkirchen
Tobias

Eine Verzögerung der Öffnung aus wirtschaftlichen Gründen, trotz ausreichender Schneelage, gibt es nicht und würde auch nicht im Interesse unserer Gäste sein.

Frage eine Flachlandbewohners?

Gilt dies ab sofort auch für den Schließungstermin? Dieser erschien mir in den letzten Jahren schon sehr abhängig von wirtschaftlichen Gründen (eventuell auch wegen Revision der Anlagen für das sicher nicht zu verachtende Sommergeschäft?)

Freundliche Grüße

Na das ist wirklich eine sehr schöne Überraschung.
Vor allem, weil die BZB vor nicht mal 48 Stunden noch höchst skeptisch einer Öffnung gegenüberstand. siehe offizielle Nachricht an User Schmitt:
Schmitt schrieb:
Letzte Woche haben wir auf der Zugspitze rund 40 cm Neuschnee erhalten. Durch den darauffolgenden Föhneinbruch hat dies allerdings noch nicht für einen Skibetrieb ausgereicht... Durch die kalten Temperaturen (-15° C) am heutigen Tage war der Schneefall allerdings nicht so ergiebig... wir erwarten die nächsten Tage bis zum Wochenende nochmals einen Föhneinbruch. ....

Da haben die wohl noch irgendwo ganz viel Schnee herbeigezaubert.
Aber ich sagte es ja, die BZB weiß was sie tut, und sie tut es sehr gut... zur Freude aller!
Also nichts wie hin!

terestric schrieb:
Eine Verzögerung der Öffnung aus wirtschaftlichen Gründen, trotz ausreichender Schneelage, gibt es nicht und würde auch nicht im Interesse unserer Gäste sein.

Gilt dies ab sofort auch für den Schließungstermin? Dieser erschien mir in den letzten Jahren schon sehr abhängig von wirtschaftlichen Gründen (eventuell auch wegen Revision der Anlagen für das sicher nicht zu verachtende Sommergeschäft?)

Freundliche Grüße

Denk doch jetzt nicht schon ans Saisonende... bis dahin bist Du sowieso pleite und die Zugspitzbetreiber sowas von satt in finanzieller Hinsicht, dass ihr beide kein Interesse mehr an einem Skibetrieb habt :-)

terestric schrieb:

Freundliche Grüße

Die Skisaison auf der Zugspitze endet immer am ersten Sonntag im Mai.

Gruß
Tobias

zugspitzbahn schrieb:
Zu den oben stehenden Postings möchte ich allerdings noch anmerken, dass wir in jedem Jahr versuchen, die Skisaison möglichst früh zu beginnen. Eine Verzögerung der Öffnung aus wirtschaftlichen Gründen, trotz ausreichender Schneelage, gibt es nicht und würde auch nicht im Interesse unserer Gäste sein.

Tobias

so ein schwachsinn. du kannst doch nicht wirklich behaupten dass ihr öffnen würdet um verluste zu machen.?! 8O

Jetzt muss ich doch mal ein wenig zur Ordnung rufen. Bemerkungen wie "so ein Schwachsinn" etc. sind sicherlich nicht förderlich für den fairen Umgang in diesem Forum. Seit doch lieber Dankbar, dass wir von der Zugspitzbahn direkt informiert werden.

Und dass nicht aufgesperrt wird, weil es sich finanziell nicht lohnt muss doch jeder der in der Schule/Studium "Gemeinschaftskunde/Wirtschaftskunde oder BWL" hatte verstehen können oder?

Gerade hinsichtlich der jetzt erfolgten Öffnung "als erste in Deutschland" lohnt sich das ganze auf Grund der PR für Otto-Normalverbraucher. RTL Punkt 12 / Punkt 7 / Nachtjournal oder wie sie alle heißen werden sicherlich berichten, so dass der Multiplikator "Zugspitze Winter Schnee Skibetrieb" nicht zu vernachlässigen ist. Darum gehts doch!

Danke, lieber Admin :) !

F. Feser schrieb:
Jetzt muss ich doch mal ein wenig zur Ordnung rufen. Bemerkungen wie "so ein Schwachsinn" etc. sind sicherlich nicht förderlich für den fairen Umgang in diesem Forum. Seit doch lieber Dankbar, dass wir von der Zugspitzbahn direkt informiert werden.

Und dass nicht aufgesperrt wird, weil es sich finanziell nicht lohnt muss doch jeder der in der Schule/Studium "Gemeinschaftskunde/Wirtschaftskunde oder BWL" hatte verstehen können oder?

Gerade hinsichtlich der jetzt erfolgten Öffnung "als erste in Deutschland" lohnt sich das ganze auf Grund der PR für Otto-Normalverbraucher. RTL Punkt 12 / Punkt 7 / Nachtjournal oder wie sie alle heißen werden sicherlich berichten, so dass der Multiplikator "Zugspitze Winter Schnee Skibetrieb" nicht zu vernachlässigen ist. Darum gehts doch!

du hast ja schon recht! allerdings wurde behauptet von "zugspitzbahn" dass die BZB auch öffnet wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt! :?:

F. Feser schrieb:

du hast ja schon recht! allerdings wurde behauptet von "zugspitzbahn" dass die BZB auch öffnet wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt! :?:

Bei allem Verständnis, aber wo habe ich bitteschön behauptet, dass der Skibetrieb eröffnet wird, obwohl es sich wirtschaftlich nicht lohnt???

Habe geschrieben, dass wir im Herbst alles machen, um möglichst früh mit dem Skibetrieb zu starten. Wenn die Schneelage ausreicht, wird geöffnet.

Zurück
Oben