• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2010/11

War heute oben. Hier mal kurz ein paar Eindrücke:

Wetter/Wind: Anfags ganz vereinzelt noch richtig starke Böhen, ab Mittag aber fast Windstill.
Schnee: wenig Gletscher laut Messtarb 60-65 cm, sonst stark verweht würde durchschnittlich etwa 30 cm schätzen. kaum Neuschnee und wenn war der verweht. Weiter unten sahs auch aus als hätte es geregnet. Der Schnee neben den Pisten war meist Windgepresst.

Pistenzusatand:
Gletscher: gut - sehr gut (keine steine) Schneezustand: Pulver -hart
Wetterwandeck: gut (keine-kaum Steine) Schneezustand: hart - pulver
Sonnenkar und Weißes Tal: im Unteren teil Steine, zwar nicht viele aber recht große. Mit genügend Rücksicht konnte man diese aber weitgehend umfahren. Schneezustand: hart,unten naß

Wartezeiten: Am Abend 30 Minuten am Gipfel auf die Eibseegondel, sonst nichts. Warn aber schon einige Leute unterwegs.

Insgesamt hats mir gefallen. Da auf die Steine hingewiesen wird warn wir drauf eingestellt und schlimm wars nicht, aber man sollte nicht die neusten Ski benutzen.

Die Cam am Sonn Alpin zeigt jetzt (endlich) nicht mehr die Marien Kapelle, sondern den Gletscher. Erstaunliche Massen sind unterwegs dort heute. Hoffentlich nicht nur Saisonkarteninhaber, aber da es nirgendwo anders sonst geht bei uns, werden bestimmte viele aus dem bayerischen Umland dabei sein. Des Weiteren ist im neuen Pistenplan die 8er Sesselbahn Wetterwandeck mit der neuen Trasse entsprechend als Projekt eingezeichnet. Baubeginn scheint tatsächlich nächstes Jahr im Sommer zu sein!

DAB schrieb:
Die Cam am Sonn Alpin zeigt jetzt (endlich) nicht mehr die Marien Kapelle, sondern den Gletscher. Erstaunliche Massen sind unterwegs dort heute. Hoffentlich nicht nur Saisonkarteninhaber, aber da es nirgendwo anders sonst geht bei uns, werden bestimmte viele aus dem bayerischen Umland dabei sein. Des Weiteren ist im neuen Pistenplan die 8er Sesselbahn Wetterwandeck mit der neuen Trasse entsprechend als Projekt eingezeichnet. Baubeginn scheint tatsächlich nächstes Jahr im Sommer zu sein!

wo is denn die Bahn als Projekt eingezeichnet?? ich seh da nichts!!!!

In der Printversion, auf der Homepage suchst du etwaige Informationen vergebens. Die Bahn wird verlängert bis in weiße Tal, ansonsten bleibt alles gleich.

DAB schrieb:
In der Printversion, auf der Homepage suchst du etwaige Informationen vergebens. Die Bahn wird verlängert bis in weiße Tal, ansonsten bleibt alles gleich.

Und wo findet man die Printversion? Mit „verlängert bis ins weiße Tal“ ist gemeint, dass die Bahn dann etwa auf Höhe der alten Talstation des SL Sonnenkar beginnt?

Aktueller Bericht von heute (Bilder werden von uns morgen ergänzt): http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=37072

Die ist mir von der Kurverwaltung Grainau zugeschickt worden, ich werd es die Tage einscannen!

Jetzt habe ich es kapiert. War immer davon ausgegangen, dass der SL Weißes Tal ersetzt wird. Lesen würde manchmal helfen. :)

Super, dann muss man nicht mehr drei Lifte nutzen, um von der Talstation Sonnenkar rauf zum Wetterwandeck zu kommen.

münchner schrieb:
Jetzt habe ich es kapiert. War immer davon ausgegangen, dass der SL Weißes Tal ersetzt wird. Lesen würde manchmal helfen. :)

Super, dann muss man nicht mehr drei Lifte nutzen, um von der Talstation Sonnenkar rauf zum Wetterwandeck zu kommen.

der SL Weisses Tal wird auch in naher Zukunft ersetzt

Davon habe ich noch nichts gehört, woher hast du diese Info?

Mo-Di-Mi je 10cm Neuschnee....naja...mühsam ernähert sich die Piste

Zoom-Foto aus der Axamer Lizum vom 27.11.:

DSCF3295.jpg

Nein, da unten hatte es in der vergangene Woche viel Schnee verblasen! Auch das Riffelriß war noch nicht offen heuer. Dafür ist jetzt der Terrain-Park mal wieder zum Jahreswechsel geöffnet!

Ich aktualisiere das hier mal einwenig....
ich war zulest am 5.1.11 auf der Zugspitze.
Grundsätzlich liegt dort oben für diese Jahreszeit extrem wenig Schnee (was auch erklärt das der Brunntallift nicht läuft)
Die 130 cm die dort liegen, sind gut verweht, so das auf der Lifttrasse des weißen Tales durchaus Steine rauskommen.
Sonst sind die Bedingenen aber top und es ist dementsprechend voll, selbst am Wetterwandeck mußte zwischendurch 1-2 Minuten anstehen :biggrin:

Ganz dickes fettes extra Lob für den Gletschergarten,
hier gibt es ganz feine Speisen (speziell Kürbiskernsuppe und vegetarische Nudeln) die in feinem Ambiente serviert werden.
Weit weg von dem eher typischen SB Rummel üblicher Skihütten.
Wer es ausprobieren möchte, der sollte sofort bei der morgendlichen Ankunft einen Tisch reservieren.
Dann hat man zur Wunschzeit einen Tisch sicher 8)

Gruß

Kannst du was zu den Wartezeiten an den Zubringerbahnen sagen?

Wartezeiten waren im Rahmen.
Ich persönlich bevorzuge zur Auffahrt die Zahnradbahn und da konnte ich beim 8.20 Uhr Zug ab Eibsee immer so durchgehen und vor allem im Zug auch sitzen!

Zur Abfahrt bin ich dann immer so gegen 15 Uhr geschritten, auch da kein wirkliches Problem.
Da sollte man aber im Bahnhof taktisch gut stehen, damit man in der Bahn noch sitzt.
Früher sind ja immer nur soviel Leute reingelassen worden, wie auch Sitzplätze in den Zügen vorhanden waren.
Von dieser Vorgehensweise ist man bedauerlicherweise weg gegangen.
Warum auch immer? Also der Tip, stellt euch gut auf, das ihr die Ski sofort in den Zug bekommt damit man nicht nach einem anstrengenden Skitag noch in der Zahnradbahn die Abfahrt im stehen erleben muß.

Gruß

Talfahrt 15Uhr? Dass läuft auf der Zugspitze unter "Hochbetrieb" da ja 1/2 gefahren wird. Bist du dir da mit den Sitzplätzen sicher? Bei den alten Triebwagen haben die Leute doch mitunter im Gang dicht beieinander gestanden, da hingen auch immer die schwarzen Griffe von der Decke...! Naja, hauptsache die haben Geld verdient. Früher Saisonstart heuer und ein gutes Geschäft zum Jahreswechsel sind ja schon mal was. Jetzt noch ein 1/2 Meter Neuschnee, dann geht es auch ins Brunntal!

ich bin sicher, die letzten Jahre waren immer nur soviele Leute drin, wie auch Sitzplätze vorhanden waren.
Das ist jetzt leider wieder anders und viele Leute stehen wieder in den Gängen der Bahn.
Geld sollte schon verdient werden, da ja auch im Classic Gebiet mächtig was los ist.
Außerdem dürfte die Gastronomie die mit dem Gletschergarten und dem Sonnalpin sowie dem Gipfelrestaurant/ Biergarten außerordenlich gut aufgestellt isteiniges an Umsatz erwirtschaften.
In dem Zusammenhang:
Am Sonnenkar Talstation ist eine Hütte, früher Vronis Skialm.
Die ist wohl weiter gegeben worden an zwei "Jungs" die von Gastronomie offensichtlich nicht sehr viel verstehen.
Mein Besuch dort war jedenfals ein Desaster, abscheuliche Musik, vollkommen unorganisierter Service (15 Minuten Wartezeit), Cola Light oder Zero Cola gibts nicht, nur normale und die dann mit eher wenig Kohlensäure, dafür aber zu 3 Euro :motz:
Dabei könnte man aus der alten Talstation des Sonnenkar SL`s wirklich etwas machen, ich hoffe einfach einmal das dort im Zuge der neuen Sesselbahn Wetterwandeck eine Umplanung der örtlichen Kleingastronomie stattfindet.

Gruß

Hallo,
danke für euere Berichte.
Wir gehen am Samstag auf die Zugspitze zum Skifahren. Wie ist man denn schneller oben, mit der Zahnradbahn oder der Seilbahn?

Wie siehts mit der Piste Wetterwandeck West aus, warum ist die nicht offen? Ebenso die Gletschersee SB?

MfG

Da sich so langsam das Januarloch auftut, dürfte es hinsichtlich der Wartezeiten keine allzu großen Probleme geben.
Mit der Zahnradbahn fährst du länger und bist halt an die festen Abfahrtzeiten gebunden. Dafür bist du dann aber auch gleich am Platt und kannst dir die Gipfelbahn schenken.
(Könnte natürlich auch sein, dass das miese Wetter viele Leute aus den umliegenden tieferen Gebieten auf die Zugspitze treibt, weil dort die besseren Verhältnisse vermutet werden .Wenn dann noch viele Müncher Lust aufs Skifahren verspüren könnts allerdings auch recht voll werden, dann würde ich die Eibseebahn auf jeden Fall meiden)

Ich würde sowieso die TZB nehmen. (kannst auch gleich noch in Ö den Tank vollpacken :wink: )

Gletscherseelifte sind eigentlich nur bei Volllast nötig.

Wetterwandeck West braucht schon ne Menge Schnee und den hats im Moment auch da oben nicht.
Weiss gar nicht ob die in der letzten Saison überhaupt mal geöffnet hatte? Als ich oben war jedenfalls nicht.

Zurück
Oben