• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2010/11

Dem schließe ich mich an. Wenn du vom Eibsee aus startest, würde ich auch die Zahnradbahn benutzen, du ersparst dir die Umsteigerei am Gipfel. Die Fahrzeit beträgt ab Eibsee rund 35 Minuten. An der Eibsee Seilbahn hast du häufig bei mäßigem Andrang schon 2-3 Gondeln Wartezeit (20-30Minuten). Bei der Talfahrt würde ich auf die zahlreichen Monitore achten, die im Sonn Alpin hängen und die Wartezeit an der Eibsee Seilbahn anzeigen. Bei der Zahnradbahn jedoch ist zu beachten, dass du pünktlich zu dem Abfahrtszeiten vor Ort bist. Ab Eibsee also immer XX:45. Am Wochenende auch 8:15Uhr.

Gletschersee ist unten extrem flach, ebenso wie Wetterwandeck West (teilweise mit 50-100m Anstieg zum Lift). Du wirst bei diesen Abfahrten, wenn sie gesperrt sind, um nichts nennenswertes gebracht.

Ganz wichtig aber ist: Kamera einpacken und hinterher hier einen Bericht schreiben :wink:

Danke für eure Antworten und Tips.
Leider gehen wir höchstwarscheinlich doch nicht ins Zugspitzgebiet (ist eine Busfahrt), da das Wetter extrem mild wird und dann das Classic-Gebiet somit schlecht zu befahren ist.

Wird wohl das Skigebiet Damüls.

MfG

Das wird sicherlich viel besser sein.... Da regnets auch rein

alpina-fahrer schrieb:
Danke für eure Antworten und Tips.
Leider gehen wir höchstwarscheinlich doch nicht ins Zugspitzgebiet (ist eine Busfahrt), da das Wetter extrem mild wird und dann das Classic-Gebiet somit schlecht zu befahren ist.

Wird wohl das Skigebiet Damüls.

MfG

Was für ne Logik :lach:

Warum, welches Gebiet würdet ihr denn empfehlen?

Ich habe aber leider keinen Einfluss darauf, da es wie gesagt eine Gruppenfahrt wird und ich nicht der Organisator bin.

Ich glaube er wollte auf den Logikfehler hinweisen:
Es geht nicht ins Zugspitzgebiet weil im Classic Gebiet aufgrund der milden Temperaturen schlechte Verhältnisse sind.

Ok, das stimmt, ist aber etwas kompliziert, die Geschicht. Das gehört aber nicht hier hin. Hätte jemand einen Tipp für mich, welches Skigebiet denn einigermaßen gut zu befahren ist und nicht viel weiter ist als Damüls? Gerne auch per PN, dass wir hier nicht zu viel OT plaudern.

Kaunertal vielleicht?

Hier gehts doch eigentlich um die Bedingungen im Zugspitzgebiet, dort sollte es doch gute Bedingungen haben.

hallo,
die bullys auf der zugspitze arbeiten auf hochtouren ich glaube die machen den brunntallift am wochenende endlich auf!

Auf der Zugspitze herrschen derzeit Beste Bedingungen! Super Schnee, sogar im Brunntal steinfrei, dazu keine Wartezeiten. Auch gestern war das Skigebiet ab Mittag leer, wer nicht gerade mit der Eibsee Seilbahn runter muss, bekommt problemlos einen Platz an der Zahnradbahn!

Nach den Neuschneefällen der letzten Tage hat es auf der Zugspitze wieder über 2m Schnee...eindeutig zu wenig für diese Jahreszeit!

Dennoch ist der Wetterwandecklift - wie üblich bei solchen Situationen - vorübergehend geschlossen.

Also fehlender Schnee wird nicht das Problem sein am Wetterwandeck.
Ich war die letzte Woche 3 mal oben zum Skifahren.
Bis aufs Brunntal super Verhältnisse, das Brunntal war wegen der warmen Temperaturen und dem Frost nachts eine reine Bobbahn.
Steine sind vereinzelt auf der Brunntalpiste sonst haben meine Ski keinen Steinkontakt gehabt:D aber auch ich habe keine gesehen.
An allen drei Tagen war es so leer wie noch nie hatte ich das gefühl trotz Traumhaften Wetters auch am Rennfreien Tag in Gap war man fast alleine.
Grüße Matze

Der Wetterwandecklift bleibt bei größeren Schneefällen häufig am Folgetag geschlossen! Man denke nur an die Lage der Bergstation, dann wird es verständlich!

War gestern (Mi 16.3.) auf der Zugspitze. Temperatur -2° um 13h, bewölktes Wetter, Mittags zog es für kurz mit leichtem Schneefall zu, dannn war wieder alles o.k.
Pistenbedingungen sehr gut, obwohl die Schneedecke auch auf der Zugspitze nicht sonderlich üppig ist. Abseits der Pisten schaute schon so mancher Felsen empor. Vormittags gab es vereinzelte harte Stellen auf den Pisten und auf Super G, Brunntal und Aspen Run musste man etwas aufpassen was vereinzelte Steine angeht.
Ansonsten hab ich mich gefreut, mit dem Besuch der Zugspitze das richtige Skigebiet gewählt zu haben in Bezug auf das Wetter, denn in der Nacht 15/15.3. lag die 0° Grenze bei ca. 2000m.

Denke mal, dass die Zugspitze bei den prognostizierten Wetterbedingungen in dieser Saison das einzige noch wirklich interessante deutsche Skigebiet im April sein wird (siehe mein Beitrag im Topic Schneesituation O-dorf/Kleinwalsertal). Bis zum 1.4. ist kein relevanter Schneefall mehr am Alpennordrand vorausgesagt. Immerhin solles Nachts auch im Tal meist unter 0° sinken.

@ manitou: Auf der Zugspitze sind 80cm Neuschnee gefallen! Ich denke, da oben langt es!

War gestern ganz spontan oben auf Deutschlands höchstem Berg. Die Pisten waren ein Traum und die Piste direkt am Wetterwandeck-Lift und die rechte an der KSB-Sonnenkar waren selbst nachmittags noch super zum carven.
Das Wetter perfekt, morgens um 9 Uhr - 11 Grad auf dem Platt und die Leute hielten sich in Grenzen. Der Terrain-Park wurde gestern den ganzen Tag mit teilweise 2 Maschinen präpariert und wird sicher in den nächsten Tagen wieder aufsperren.

Wie biste denn hoch?

Ich war gestern oben (25.03.11)
Auffahrt mit der TZB und weiter mit der Gipfelbahn aufs Platt ohne Wartezeiten mit der jeweils nächsten Gondel.
Im Gebiet selbst auch keine Wartezeiten obwohl recht gut frequentiert. Terrasse Sonnalpin gegen Mittag sehr gut gefüllt.
Schnee in den oberen bzw. weniger exponierten Bereichen schön griffig/pulvrig ohne Eisplatten. Im unteren Teil der Super-G und auf den exponierten Sonnenkarpisten recht früh firnig bzw. dann auch schnell sulzig, was jedoch bei frühlinghaften 18° C im Tal auch nicht verwundert. Auflage noch sehr gut, alle Pisten steinfrei.

Zurück
Oben