• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2014/15

Ab 23.12 sind auf der Zugspitze alle Lifte außer dem Brunntallift in Betrieb! Aber auch hier besser die oiden Ski nehmen...!

Komischerweise machen sehr viele Skigebiete vor Weihnachten plötzlich auf, obwohl doch nur wenig Schnee dazugekommen ist. Das Geschäft will man sich wohl nicht entgehen lassen, soferns irgendwie zum Runterrutschen reicht.

DAB schrieb:
Ab 23.12 sind auf der Zugspitze alle Lifte außer dem Brunntallift in Betrieb! Aber auch hier besser die oiden Ski nehmen...!

Man ist sich der Beutung bewußt und kehrt halt irgentwie den Magel zusammen.
Das ist aller Ehren wert!
Dessen sollte sich die Kundschaft bewußt sein, man kann wohl auch erwarten das die Herrschaften Schneesportler
auch mal schauen wo sie hinfahren.
Diese Vollkaskomentalität in unserer Gesellschaft ist ein furchtbar nerviges Phänomen.
Wer seinen Ski gegen einen Felsen setzt, der darf sich selber in den Hintern beißen aber soll nicht den Betreiber der Pisten für seine eigene Unzulänglichkeit verantwortlich machen.
Wie DAB schon richtig schrieb, für solche Verhältnisse nimmt man das "C- Material" und fährt halt vorsichtiger, die Hauptsache ist doch das man überhaupt Skifahren kann!

@ schneesucher: Es hat in den vergangenen 5 Tag rund 20-25 Neuschnee gegeben. Also ein bisschen was kam hier oben dazu! Aber beste Verhältnisse sind das nicht, zumal die Angebote in der Region ebenfalls bescheiden sind und dann wohl Jeder hier hoch fährt, wird man wohl wieder einen Wartezeitenrekord aufstellen. Selbst in normalen Wintern fuhr die Zahnradbahn schon um 19.30Uhr zur letzten Talfahrt. Mal sehen, was dieses Jahr wird...!

Sauerland_6_CLD schrieb:
DAB schrieb:

Man ist sich der Beutung bewußt und kehrt halt irgentwie den Magel zusammen.
Das ist aller Ehren wert!
Dessen sollte sich die Kundschaft bewußt sein, man kann wohl auch erwarten das die Herrschaften Schneesportler
auch mal schauen wo sie hinfahren.
Diese Vollkaskomentalität in unserer Gesellschaft ist ein furchtbar nerviges Phänomen.
Wer seinen Ski gegen einen Felsen setzt, der darf sich selber in den Hintern beißen aber soll nicht den Betreiber der Pisten für seine eigene Unzulänglichkeit verantwortlich machen.
Wie DAB schon richtig schrieb, für solche Verhältnisse nimmt man das "C- Material" und fährt halt vorsichtiger, die Hauptsache ist doch das man überhaupt Skifahren kann!

Zugspitze? Wundert mich ja schon wer da noch hinfährt. Die machen für den vollen Preis (?) ihren Ex-Gletscher auf? Da muss man mir schon Geld bezahlen dafür...

@beatle: für den vollen Preis? hä? aktuell gibt's doch Ermäßigung oder nicht 8O ?

Ich spiele sogar mit dem Gedanken, obwohl ich das Skigebiet hasse, in den Weihnachtsferien mal rauf zu fahren... es fehlen schlicht die Alternativen...

beatle schrieb:
Zugspitze? Wundert mich ja schon wer da noch hinfährt. Die machen für den vollen Preis (?) ihren Ex-Gletscher auf? Da muss man mir schon Geld bezahlen dafür...
Lt. Webcam ist aktuell so gut wie jeder Bügel an den SL belegt. Scheint also doch noch ein paar Leute zu geben, die das anders sehen.

Aber gerade bei Vollbetrieb mit Brunntal bietet das Schigebiet doch ein paar schöne Abfahrten, warum sollte man da nicht mehr hinfahren?

Ich bin heute ohne Ski rauf und am "Gletscher" war echt der Bär los...gesehen in Relation zum Angebot! Ich hoffe, dass die anderen Gebiete (Ehrwalder Alm, Classic Gebiet...) bald mehr öffnen. So steht man mehr, als dass man fährt. Mit meiner Saisonkarte ist mir das egal, aber für Urlauber natürlich nicht so doll...! Ab Dienstag sind dann ja weitere Lifte in Betrieb...!

Zugspitze Neujahr 2015

-beste Schneelage, keine Steine
-KEINE Wartezeiten, selbst am Sonnenkar konnte man so durchgehen und das bei wolkenlosem Himmel.
-die Zahnradbahn hatte heute irgendwie immer min. 20 Minuten Verspätung und brauchte vom Platt bis zum Eibsee glatt 1,25 Stunden. Informiert woran es lag wurden die Fahrgäste nicht.
-Brunntal hat reichlich Schnee, ist aber nichtmal vorpräpariert- ich wage mal die These das dort dieses Saison wieder nichts geht.

Doppeltriebwagen.

Brunntallifttrasse ist im Steilhang präpariert, auf der 6 ist der Schnee bis zur ersten Mulde grundpräpariert, danach folgt blanker Fels...

Zugspitze 07.01.15

- nach wie vor tolle Schneeverhältnisse
- winding und die Bubbles verriegeln mittlerweile automatisch und lassen sich auch während der Fahrt nicht mehr öffen. Das ist wohl der Aerodynamik geschuldet damit man bei solchen Verhältnissen den Sessel überhaupt laufen lassen kann.
- inzwischen Vorpräpariert man das Brunntal ohne das sich an den Schneeverhältnissen seit 10 Tagen nennenswert etwas verändert hätte, spät aber immerhin.
- pünktlich zum Abschluß es ersten großen Ansturmes hat man es dann auch geschafft eine weitere Abfahrt am Sonnenkar zu präparieren :boese:
- kaum Leute oben

Welche weitere Abfahrt im Sonnnenkar denn?

Im Brunntal wird grundpräpariert, damit eine Grundlage hat! Die SL-Trasse ist oben aber scon länger fertig und da wird es meist schwierig.

Die 9 ist jetzt durchgängig bis untern präpariert, die wurde vorher auf halber Höhe mit der 2 zusammen geführt.
Das das Brunntal Samstag öffnet OHNE das vorher zu nennenswerter Neuschnee gefallen ist, kann eigentlich nur bedeuten das man es auch schon am 2. Weihnachtsfeiertag hätte öffnen können, man aber wohl die Menpower zum präparieren nicht hatte.
Das ist wirklich bitter!

Zurück
Oben