• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "Fis-Strecke" verlief vom Schneefernerkopf durch die "obere Mulde" bis runter... aber aufgrund der vergleichsweise flachen Strecke, habe ich meine Zweifel, dass dies ein Ersatz für die Kandahar-Rennen sein sollte! Die Piste zur Esterbergalm am Wank war beispielsweise für Riesenslalom gedacht!

@ sauerland: Was für ein Projekt meinst du denn? Da gab es nie ein Projekt?!

@ Freier Fall: Dies war eine Idee der Bürgermeisterin, der Freie Fall gehört nachwievor zur Herren-Strecke! und wird auch befahren. Für die Rennen 2018 ist er wieder im Rennen drin!

noisi schrieb:
Die Piste ging vom Schneefernerkopf is Brunntal. Die SB Neue Welt benötigte man für die erforderlichen Höhenmeter. Es ging auch nur um eine Ersatzstrecke falls die Kandahar wegen schneemangels nicht fahrbar war.

Genau richtig von Noisi beschrieben und von mir sicher irreführend als Projekt bezeichnet.
Es ging um die Zugspitz FIS Strecke, sie wurde damals auch so beworben.
Mir ging es eigentlich nur darum deutlich zu machen das es zuviele Strategien in Garmisch gab und vermutlich auch noch gibt.
Solche Stratgiewechsel kosten Geld und auch Kundschaft und davon gibt es allein auf der Zugspitze leider mehr als genug.
Nicht nur die FIS Strecke und die neue Welt, man könnte auch noch andere Punkte aufführen, die angefangen und nach halbherziger Umsetzung eingestampft wurden.
So hat z.B. das vollkommene ausbleiben der Snowboardgäste auch gute Gründe.
(Das verbannen dieser Klientel auf für Snowboarder unattraktiven Schlepper Wetterwandeck)
Leider eingestellte Aktionen wie GAP 1328 Sommercamps etc.
Ich hoffe einfach das man jetzt wirklich mal eine Stratgie hat und auch mal „die Eier“ diese durchzuhalten.

Von diesem Investor/ Zugspitzbahnhof, der den Gästen ein Umsteigen in einem weiteren Bahnhof zumutet, halte ich persönlich garnichts. Und mit der Ansicht bin ich wohl auch nicht so ganz allein.
Da würde ich andere Prioritäten setzen!

Ordentlich Neuschnee auf der Zugspitze. Ich denke dem Saisonstart dürfte nichts im Wege stehen.

ALPINERSPINNER schrieb:
Ordentlich Neuschnee auf der Zugspitze. Ich denke dem Saisonstart dürfte nichts im Wege stehen.

112 cm laut Wetteronline.
Es kommt im Laufe der Woche noch was dazu, wirklich gute Voraussetzungen zum Start :D

Zurzeit wird viel gearbeitet aufm Platt! Sogar die Schlepperspur vom weißen Tal wurde soeben gemacht. Haltet ihr es für möglich, dass zum nächsten Wochenende nahezu alles befahrbar ist bis auf Brunntal? Wäre dann ein echt gutes Angebot.

DAB schrieb:
Und jetzt zurück zum Thema: Saisonstart ist nachwievor am 17.11.17!

Anders als in den Vorjahren dürfte es ja nun genug Schnee haben und dem Termin somit nichts mehr im Wege stehen.

Allerdings habe ich etwas Bedenken, was die Wartezeiten bei der Berg- und Talfahrt betrifft.
Die neue Eibseeseilbahn steht ja erst im Dezember zur Verfügung. Somit darf die Tiroler Zugspitzbahn neben der Zahnradbahn den Hauptpart übernehmen.
Wie schätzt ihr (Locals / Stammkunden) daher die Lage ein?

*EDITH*
Frage ist soeben hinfällig - war auf der Seite der TZB:
Tiroler Zugspitzbahn voraussichtlich 01.12. bis 03.12.2017, 08.12. bis 10.12.2017 und täglich ab 16.12.2017 in Betrieb! Betriebszeiten
Skibetrieb am Zugspitzplatt ab 17.11.2017. Auffahrt bis einschl. 30.12.2017 nur mit der Zahnradbahn der Bayerischen Zugspitzbahn möglich!
Die Fondue-Termine 2018 sind da und buchbar! Fondue Zugspitze 2018

Hm, also dann wartest bei der Zahnradbahn sicher ewig...

Ich werde am nächsten Wochenende sicher mal hoch aufs Platt gehen und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist einfach schon in Grainau morgens um 8:00 den Zug zu nehmen welcher dann so kurz vor 9:00 oben ist. Man fährt zwar etwas länger aber ist man kommt ziemlich sicher mit. Über die Österreich hoch zu fahren ist für mich, wenn man in Garmisch startet einfach länger.

Ab 17.11. Vollbetrieb bis auf Brunntal und Riffelriss.

1,65 Meter Schnee laut Wetteronline.
Das ist für den frühen Winter eine Ansage!
Ich hoffe tatsächlich endlich mal wieder zwischen den Jahren Brunntal fahren zu können.
Das sollte sich wohl ausgehen.

Ich glaube nicht dran, aber interessant wäre zu sehen, wie die gelbe oder rote Lampe am Wetterwandeckwartezeitenschild aussieht :D

Inzwischen sind es 2,3 Meter Schnee, dass müsste man dann aber schon richtig gut begründen warum man das Brunntal nicht öffnet. Zumal mit der neuen Bahn ja auch mehr Leute hoch kommen und Skifahren wollen. Oder trifft das die BZB dann auch wieder völlig überraschend?

Das bezieht sich auf den Gipfel, und der Schlepplift liegt gut 800m tiefer, da liegen dann maximal noch 150cm ehr noch weniger.
Da dort soweit ich weiß nicht beschneit werden kann und das Gelände auch keine Wiese ist wird es noch dauern.

Außerdem haben wir November und nicht Februar :wink:

Sauerland_6_CLD schrieb:
Ich hoffe tatsächlich endlich mal wieder zwischen den Jahren Brunntal fahren zu können.
Das sollte sich wohl ausgehen.
Bis dahin kann noch viel passieren...

Sauerland_6_CLD schrieb:
Inzwischen sind es 2,3 Meter Schnee, dass müsste man dann aber schon richtig gut begründen warum man das Brunntal nicht öffnet. Zumal mit der neuen Bahn ja auch mehr Leute hoch kommen und Skifahren wollen. Oder trifft das die BZB dann auch wieder völlig überraschend?

1. Die Zugspitzbahn muss vieles aber bestimmt nicht gut begründen... wenn es nicht geht, geht es nicht!
2. Im mittleren Teil der 6 läuft die Grundpräparierung, ebenso am SL!

:lach: Jedes Jahr der gleiche Kommentar: Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Wie vieles in Deutschland. Schnelles Internet 20km nördlich von Stuttgart. Geht einfach nicht. :nein: :nein:

beatle schrieb:
:lach: Jedes Jahr der gleiche Kommentar: Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Wie vieles in Deutschland. Schnelles Internet 20km nördlich von Stuttgart. Geht einfach nicht. :nein: :nein:
Kommt drauf an, wie man schnell definiert :lol:
Ich habe z. B. nur 20 von 400 MBit/s geordert, reicht i. d. R.

Schneehöhe Zugspitze 170cm, unterer Teil des Brunntals wird langsam in Angriff genommen.

Morgen geht es im übrigen Bereich los: 4 Lifte und 9 von 12 Abfahrten! Auffahrt nur mit Zahndradbahn stdl. ab Garmisch und Grainau sowie 1/2 std. ab Eibsee!

Wie schätzt ihr den Andrang ein? Kommt man mit der Zahnradbahn am Samstag in vernünftiger Zeit hoch? Die Tiroler Zugspitzbahn ist gerade leider wegen Revision geschlossen...

Würde sagen ja. Durch die enge Taktung sollten die Züge ab 10Uhr kein Problem sein. Vorher kann es voll werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben