• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2018/19

Allerdings wurden heute morgen die Sessel der Sonnenkar-Sesselbahn eingehängt und natürlich auch bewegt. Offenbar Wartungsarbeiten ????

Auch sieht es auf der Webcam so aus, dass man versucht hat 2 Pisten mit Schnee zu versorgen.

Ich denke mir jetzt aus der Ferne.
Warum hat man nicht versucht eine Piste an der Sesselbahn mit Schnee zu versorgen, damit man zumindest Skibetrieb anbieten kann??
So wies aussieht, hätte es villeicht für ene Piste gereicht ?!?!?!

Ich denke auch,dass man hat heuer zu viel gewollt...! Mit

DAB schrieb:
Ich denke auch,dass man hat heuer zu viel gewollt...! Mit

Naja, sie haben auf ein normales Klima gesetzt. Und mit den üblichen 100mm Niederschlag in 10 NIederschlagstagen im Oktober hätte es sicher gelangt. Aber bei quasi 0 Niederschlag natürlich nicht. Schade, dass der Mut nicht honoriert wurde. Aber von der Lage der Depots wäre es sicher auch schwieriger gewesen eine Piste vernünftig zu präparieren als zwei mit Naturschneeunterstützung.

Was die Zugspitzbahn bräuchte, wäre eine Änderung der bayerischen Kunstschneeregeln (welcher Sinn ist dahinter nur unterhalb der Waldgrenze zu beschneien?) - die es ihnen derzeit verbietet Kunstschnee zu machen. Kalt genug war es wohl.

Insgesamt wird die Zugspitze ja die einzige Region sein, welche komplett auf Naturschnee beim Recycling setzt.

...deswegen sind sie halt auch nie die ersten die aufmachen, sondern eher ganz weit hinten.
Peinlich bei der Höhenlage irgendwie.

Wo soll denn da oben das Wasser für die Beschneiung herkommen?
Per Druckleitung durch den Tunnel?
Mal eben das Platt umgraben für die Beschneiung?

Ich gehe davon aus, daß die BZB auf dem Platt auch ohne Verbot nicht beschneien würde weil es
einen absurden und unwirtschaftlichen Aufwand bedeuten würde das Wasser da hoch zu schaffen und
zu verteilen.

Halbwegs günstig wäre das wohl nur im Bereich Sonnekar machbar, der neben den Gletscherabfahrten
eigentlich uninteressanteste weil überlaufenste und langweiligste Bereich.

Die Pläne für eine bescheiung der Zugspitze liegen bereits fertig in der Schublade de BZB, werden aber leider immer wieder verschoben.
Mit einer künstlichen Bescheiung könnte man den Status des Gltescherskigebietes erhalten und den Gletscherlift für die Zukunft erhalten.
Die Leute fahren dort oben ja weniger wegen der sportlichen Herausforderung Ski, sondern eher wegen der Landschaft.
Das alles führt uns aber weg von einer Diskussion über das aktuelle Wetter...

Steht euch alles im Thread zu Neuigkeiten der Bayrischen Zugspitzbahn. Und Beschneiung wäre absolut kein Problem. Teilweise Mulden nur mit einer Plane auskleiden und schon wäre das Problem behoben. Wäre mit geringem Aufwand machbar.

Irgendwie sieht es nun so aus als ob sie die eine Piste nun doch noch komplett einschieben?

Irgendwie denke ich nicht das eine Öffnung komplett unmöglich wäre mit etwas Aufwand.

Auf www.alpen-panoramen.de gibt es ein aktuelles Bild vom 18.11. , das die Situation am Zugspitzplatt zeigt. Aufnahmestandort ist der Hochwanner.

http://alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=35087

Das Bild ist echt krass. Es ist zweite Novemberhälte und im Skigebiet gibt es keinerlei frischen Naturschnee. Nur Geröllwüste und Bänder aus Depotschnee.

Freitag geht es los. 6er Sonnenkar mit den Pisten 8,9 und 2a. Wetterwandeck soll zum 2.Advent folgen.

Quelle: www.zugspitze.de

Ja, habe ich auch gelesen.
25 cm Schnee auf der Zugspitze laut Wetteronline, dass würde unter normalen Umständen zu nichts reichen.
Dank Snowfarming kann man aber zumindest einen eingeschränkten Betrieb anbieten, gut so!

Bisher ist schnetechnisch nicht viel passiert. Wetterwandeck geht wie angekündigt Freitag in Betrieb.

SL Weißes Tal mit beiden Liften ab Freitag, Plattlifte weiterhin geschlossen...

Das die die Seilbahn so schnell wieder hin bekommen haben ist eine ganz große Leistung.
Ich meckere ja auch gerne und viel, aber dafür mein größter Respekt!
Wir kommen wie immer am zweiten Feiertag mit unserem bösen Ölbrennern angereist.

Und jetzt wird wieder gemeckert: :boese:
Wenn laut Wetteronline 150 cm Schnee auf der Zugspitze liegen, wieviel von dem Zeug braucht man dort um das Brunntal zu öffenen?
Die Standartantwort „alles verblasen“ stellt mich überhaupt nicht zufrieden, dann muss man eben schieben! Dank der neunen Gondel kommen jetzt auch viel mehr Leute hoch, so das jede Kapazität gebraucht wird. Und wie gesagt, man schafft es nicht einen Schlepper bei 1,5 Meter Schnee so zu präparieren das er laufen kann?
Unverständlich und ärgerlich!

Muss dir eigentlich jedes Jahr wieder erklärt werden, dass:

1.) Im Brunntal Immer weniger Schnee liegt als oben?
2.) Das Gelände nicht bearbeitet wurde und mehr Schnee braucht als Wetterwandeck z.B.
3.) Die Mulden da unten schwer zu nutzen sind.

Zu deiner Beruhigung: Super G wird aktuell eingeschoben

Man könnte ja, anstatt immer wieder zu erklären warum etwas geschlossen ist, mal an den Gründen arbeiten?!
Der gemeine Wintersportler kommt sich in Garmisch gerne als Bittsteller vor.
Osterfelder geht nicht weil keine Beschneiung- da Wasser der Umwelt ja auch so unfassber zusetzt, konsequenterweise muss dann auch das wässern der Gärten im Sommer unterbleiben.

Zugspitze, leider reichen für das Brunntal keine 1,50 Meter Schnee weil unsere Pisten noch so aussehen wie in den 60igern. Oder es reicht eben doch, man schiebt ja jetzt ein. Fertigstellt ellung dann pünktlich zur Nachsaison.
Erinnert mich schon ein wenig an den umweltfreundlichsten Flughafen der Welt: Berlin BER...

Zurück
Oben