• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab Sonntag sind auch die Plattlifte in Betrieb. Ich hoffe nur Weißes Tal macht auch bald auf. Sieht schon recht gut aus.

Wahrscheinlich wird das die Nummer, dass die 2 und 3 über die Plattlifte fahrbar sind und der SL Weißes Tal erstmal geschlossen bleibt!

GIFWilli59 schrieb:
Also ich sehe es eher positiv, dass man sich an geltendes Recht hält und nicht einfach auf eigene Faust eine Beschneiungsanlage errichtet.

Ich hab mich diesen Sommer mal diesbezüglich mit einem Mitarbeiter der bayrischen Zugspitzbahn unterhalten. Er sagt es sei nicht möglich dort oben wirtschaftlich eine Beschneiungsanlage zu betreiben weils nicht genug Wasser gibt. Man müsste alles vom Eibseeniveau hochpumpen. Die ANlage von Schneiteichen sei nicht möglich oder nicht erlaubt. Man hat wohl schon genug damit zu tun das Wasser für den Tourismusbetrieb hochzupumpen.

Plane eventuell am WE einen halben Tag auf der Zugspitze. Im Internet kann ich aber keine Stunden oder Halbtageskarten finden. Kann jemand bestätigen, dass es diese nicht gibt, oder kann ich eine entsprechende Karte an der Kasse kaufen?

Es gibt nur eine Tageskarte für die Zugspitze, sonst 1.5 o 2.5Tage.

Am We sollen alle Lifte bis aufs Brunntal laufen, wenn man zu Wiederholungsfahrten bereit ist, geht ein Tag auf!

Spezialwidde schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Also ich sehe es eher positiv, dass man sich an geltendes Recht hält und nicht einfach auf eigene Faust eine Beschneiungsanlage errichtet.

Ich hab mich diesen Sommer mal diesbezüglich mit einem Mitarbeiter der bayrischen Zugspitzbahn unterhalten. Er sagt es sei nicht möglich dort oben wirtschaftlich eine Beschneiungsanlage zu betreiben weils nicht genug Wasser gibt. Man müsste alles vom Eibseeniveau hochpumpen. Die ANlage von Schneiteichen sei nicht möglich oder nicht erlaubt. Man hat wohl schon genug damit zu tun das Wasser für den Tourismusbetrieb hochzupumpen.

Da wäre ich gerne dabei gewesen- es gibt nicht genug Wasser!
Nein?
Wo bleiben den die 6 Meter Schnee die dort im Winter fallen, verdunsten die im Sommer, oder was?
Frag ihn mal ob er sich an einen Schlepplift Namens Gletschersee erinnert und wo der wohl seinen Namen her hatte?
Beim Bau des Tunnels zum Sonnalpin hat der sich leider entleert, zu dem Zeitpunkt hätte die betreffende Person vermutlich argumentiert man hätte dort Zuviel Wasser....

Nicht genehmigungsfähig?
Man baut den Gletschersee und die neue Welt ab und darf dafür nichts neues zubauen?
Gut, vielleicht sollte man erstmal den Rümpel vom Wetterwandeck Schlepper wegschaffen bevor man einen „Gletschersee“ reaktiviert, aber WASSER ist dabei ganz sicher NICHT das Problem!

Das stimmt so nicht. Der Gletschersee war Eisverplombt.

Wer in diesen Tage auf die Zugspitze fahren will, braucht Geduld: ab 9.00Uhr parkt man bereits am Hotelparkplatz am Eibsee. An der Seilbahn morgens gut 30Minuten Wartezeit, bei der Talfahrt ab Gipfel 70Minuten, ab Platt 120 und mehr. Der provisorisch temporär errichtete Wartebereich der Gletscherbahn reicht über die halbe Sonnenterrasse... über die Zahnradbahn reden wir mal lieber gar nicht... ach ja: Skifahren: insgesamt gute Verhältnisse, mega Pulver für diese Jahreszeit, ab 11Uhr geht dann die Buckelbildung los. Am kürzesten steht man am SL Weißes Tal, Sonnenkar auch mal 15Minuten und mehr. Das Skigebiet ist halt für diese mega Massen nicht ausgelegt. Und das Brunntal fehlt halt...

Bye the way: am 29.12. war der bisherige Rekordtag mit rund 8000 Gästen, davon nicht mal 2000Skifahrer.

Also ich fands am 29.12. gar nicht so schlimm oben. Um 8.30 Uhr unten nur 10 Minuten gewartet und auf dem Platt an den Schleppern quasi gar nicht und an den Sesseln vielleicht mal 3-4 Minuten. 15 Minuten kann ich nun nicht nachvollziehen. Schnee war super und Sonnenkar Hang standardmäßig verbuckelt :wink: Der Abstieg war da schon problematischer - um 15.20 Uhr durften keiner mehr in die Zahnradbahn um halb und die Menschenmassen waren groß. Dann an der Seilbahn angestanden und um 16.45 Uhr unten gewesen (also in Summe gut 80 Minuten Wartezeit).
Heute Garmisch Classic fand ich viel schlimmer - Wartezeiten an den Sesseln auch mal ne halbe Stunde, dann auf die Schlepper ausgewichen wo kaum einer anstand. Schnee aber nicht sehr prickelnd...

Wer die Zugspitze taktisch fährt, der kommt auf seine Kosten!
Ich war um 8.15 Uhr an der Seilbahn/ Eibsee und bin oben erstmal den Sonnenkar gefahren,
später bei einsetzenden Betrieb dann weißes Tal. Antizyklische Mittagspause und um 15 Uhr in die Zahnradbahn zum runterfahren. Alles gut!
Brunntal- die übliche Argumentation zu wenig Schnee, dort hat es alles verblasen, wie jedes Jahr.
Aber selbst 20 Meter Schnee helfen nicht, jedenfalls dann nicht wenn man sich erst am Neujahrestag bemüßigt fühlt den Lift doch mal aufzubügeln.
Man hatte also nie vor den Lift zeitig in Betrieb zu nehmen, mit Schneehöhen oder ähnlichem hat es wohl nichts zu tun, eher mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen.
BZB eben!

Sauerland_6_CLD schrieb:
Wer die Zugspitze taktisch fährt, der kommt auf seine Kosten!
Ich war um 8.15 Uhr an der Seilbahn/ Eibsee und bin oben erstmal den Sonnenkar gefahren,
später bei einsetzenden Betrieb dann weißes Tal. Antizyklische Mittagspause und um 15 Uhr in die Zahnradbahn zum runterfahren. Alles gut!
Brunntal- die übliche Argumentation zu wenig Schnee, dort hat es alles verblasen, wie jedes Jahr.
Aber selbst 20 Meter Schnee helfen nicht, jedenfalls dann nicht wenn man sich erst am Neujahrestag bemüßigt fühlt den Lift doch mal aufzubügeln.
Man hatte also nie vor den Lift zeitig in Betrieb zu nehmen, mit Schneehöhen oder ähnlichem hat es wohl nichts zu tun, eher mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen.
BZB eben!

Falsch! Der Brunntallift läuft nicht, weil der Schnee nicht reicht! Alles andere ist totaler Mist!

Wobei das imho nicht erklärt, warum man die Gehänge nicht bereits im Nov/Dez montiert...

GIFWilli59 schrieb:
Wobei das imho nicht erklärt, warum man die Gehänge nicht bereits im Nov/Dez montiert...

Baust du im Juni den Weihnachtsbaum auf?

Die Super G ist nun offen... man fährt auf zwei Hängen und dann ziemlich abenteuerlich zurück. Die 20cm von gestern wurden genutzt für dieses Experiment... geht auch gerade so. Aber sein muss es nicht. Naja im ClassicGebiet wird es eng.

DAB schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Nein, aber eben auch nicht zu Sylvester.
Also entweder ist man chronisch unterbesetzt, oder vollkommen ignorant.
Man kommt sich selber offensichtlich nichtmal komisch dabei vor Vorbereitungsarbeiten für die Saison inmitten der Saison auzuführen.....

DAB schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Nein, aber zumindest bei mir in der Gegend meist Mitte November bis Anfang Dezember.
Ausnahmen gibt es öfter an Liften mit Beschneiungsanlagen, damit die Gehänge nicht vereist werden. Aber eine Beschneiungsanlage gibt es ja hier mWn nicht ;-)

Ja und?

Mit aufgebügeltem Lift ärgert es sich anscheinend besser als ohne Bügel.
Ich war jetzt 10 Tage in Garmisch und davon mehrere Tage auch auf der Zugspitze. Jemand der das Gebiet kennt sollte schnell sehen können, dass im unteren Bereich einfach zu wenig Schnee ist, dagegen hilft auch das Aufbügeln nichts. Man sollte sich vielleicht noch einmal vergegenwärtigen auf welcher Höhe der Lift liegt, nämlich noch unterhalb der Bergstation der Alpspitzbahn. Dort ist zwar derzeit geöffnet, aber es macht wahrlich keinen Spaß dort zu fahren, wem seine Ski lieb sind dem tut dort jeder einzelne Schwung weh.
Dem Team dort Untätigkeit und mangelndes Bestreben den Lift öffnen zu wollen vorzuwerfen finde ich einfach eine Unverschämtheit. Jeden Tag wurde in dem Bereich gearbeitet, im oberen Bereich wurde planiert, zusammengeschoben, wie bereits berichtet ein Teil der oberen Super-G geöffnet. Es fehlt einfach der letzte große Schneefall, kommt dieser, wird auch ziemlich schnell geöffnet werden können.

Brunntal geht zum Wochenende auf.

Wundersame Schneevermehrung? :lach:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben