• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Emilius3557 schrieb:
Vor 50 Jahren hat W. Pause die Abfahrt ja als schönste im gesamten Zugspitzgebiet bezeichnet. Dieses Standing hat sie schon lange nicht mehr, oder?
Falls du noch ein paar Eindrücke suchst, hätte ich welche von vor 4 Jahren, ab Bild #83: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=61824
Es ist schon eine schöne Abfahrt, vor allem landschaftlich. Die Brunntalpisten finde ich aber schöner.
Und im Classic gibt es ja auch noch manch schöne Ecke (Alpspitz/Bernadein).

Ich kann die "Runde", wie wir sie damals gemacht haben, empfehlen. Also morgens mit der Zugspitz-PB rauf, dann auf die Aussichtsplattform, zum Skigebiet, Skifahren und dann mit der ZRB zur Station Riffelriss und diese als Talabfahrt mitnehmen. Ggf. kann man die nochmal wiederholen, aber eine 5er Karte, die starli vor ein paar Jahren mal hatte, lohnt sich definitiv nicht.

Ich mache die Zugspitz-Runde lieber umgekehrt, also morgens Zugspitzbahn, und am Nachmittag die Pendelbahn. Nachmittags hat man gechillt noch etwas Zeit, sich oben auf der Zugspitze umzusehen. Morgens möchte ich dann doch lieber erstmal auf die Piste. Somit entfällt dann aber die Riffelriß-Möglichkeit (sofern überhaupt offen).

Entspannter ist das so rum auf jeden Fall, aber an den drei Tagen, an denen das Riffelriss offen ist, macht man es halt mal anders :-) Aber die Piste ist keine Wiederholungsabfahrt. Dafür ist sie unten raus zu flach.

Ansonsten: Brunntal öffnet in den nächsten Tagen. Es wurde die ganze Woche jetzt eingeschoben unten… also Mühe haben sie sich gegeben. Wird wohl auch schmaler sein - aber das vermute ich jetzt.

Wenn es nicht noch einen Nordstau gibt, hat sich Riffelriss wohl erledigt für dieses Jahr.

Kurzbericht vom 09.02.:
Traumhaftes Kaiserwetter. Brunntal lief noch nicht, aber sonst war alles offen. Sehr gute Schneeverhältnisse, endlich mal keine Steine auf der Piste. Füllungsgrad normal. Am Sonnenkar Sessel mal 2-3 Sessel Wartezeiten maximal. Beste Pisten: Aspen Run am Sonnenkar, Weißes Tal Süd, Linke Piste am Schneeferner. Trotz der geringen Skigebietsgröße und trotz geschlossenem Brunntal mag ich das Gebiet irgendwie sehr. Tolle Panoramen und durchaus abwechslungsreiche Pisten.
Fazit: 4,5 von 5 (wegen geschlossenem Brunntal).

Brunntal ist ab Morgen offen. Einer der spätesten Starts überhaupt!

Traut sich wer eine Prognose zu wie lange Brunnthal im Frühjahr offen bleiben könne?
Wie lang ging das in den letzten Jahre eigentlich immer? Ein Blick ins Archiv hilft mir hier leider auch nicht weiter.

Überlege diese Jahr nach langer Zeit mal wieder vorbeizuschauen. Wenn dann vermutlich aber erst irgendwann im April.

Prognose ist immer schwierig - allerdings war ich 2019 und 2022 jeweils Ende April auf der Zugspitze und da war Brunntal jeweils offen, aber jeweils halt sehr weich. Wenn's normal läuft, sollte es also bis zum Schluss gehen.

Beides Jahre mit einer ehr dürftigen Schneelage, aber so sah's am 29.04.22 aus:

IMG_20220429_103524728.jpg
Einfahrt ins Brunntal, 29.04.22

Leider hat es aber auch bis oben rauf geregnet. Der Schnee taute förmlich beim Fahren weg. Jetzt schneit es mal wieder.

Auf der Zugspitze liegt derzeit feinster Naturschnee. In den nächsten Tagen dürfte es voller und die Bedingungen schlechter werden. Aktuell geht es ganz gut überall.

Die Zugspitze wurde heute überrannt - der Ticketverkauf mal wieder eingestellt. Vielleicht 1/3 der Gäste fuhren Ski…

Weiß jemand, warum der Schlepplift Weißes Tal zurzeit geschlossen ist ?
Jedenfalls war der immer geschlossen, wenn ich in den letzten Tagen den interaktiven Pistenplan betrachtet habe.

Ich denke wegen zu geringer Nachfrage, die Pisten sind ja oben am Platt noch alle geöffnet.
Vielleicht geht er ja zum langen Wochenende nochmal auf.

Jetzt ist er als offen markiert.

Ich war heute auf dem Zugspitzplatt. Wenn man ehrlich ist, hat es sich nicht wirklich gelohnt. Schnee hat es zwar genug dort oben einschließlich Brunntal, aber die Schneebedingungen waren doch etwas gewöhnungsbedürftig: Pappschnee, der bald für rumpelige Pisten sorgte und auch sehr bremsig war, also weit weg von idealen Frühjahresbedingungen. Aber so ist es es nun mal, wenn nach Neuschnee warmes Wetter kommt und die Nacht zuvor auch nicht ausreichend kalt war.
Auch wenn die Skifahrer unter den Gästen, die mit der Zahnradbahn oder der Seilbahn auf die Zugspitze und das Zugspitzplatt gefahren sind, deutlich in der Minderheit waren, war das Skigebiet nicht so leer, wie man inneralpine Skigebiete in den letzten Tagen der Saison vorfindet, was nicht zuletzt an einigen Skiclubs lag, die den Tag für einen Ausflug genutzt haben. Am Vormittag waren die Bahnen etwa zu einem Drittel ausgelastet, wobei diese auch in einem reduzierten Tempo fuhren.
Das Wetter war meistens recht sonnig, aber zwischendrin dominierten auch die Wolken und die Bodensicht war dann deutlich schlechter.

Zugspitze 01.JPG

Piste 9 (Panoramaabfahrt) und Wetterwandeckbahn

Zugspitze 02.JPG

Sonnenkarbahn, Schlepplift Weißes Tal und Talstation der Wetterwandeckbahn

Zugspitze 03.JPG

Wetterwandeckbahn fast in voller Länge

Zugspitze 04.JPG

In der Sonnenkarbahn

Zugspitze 05.JPG

An den Schneefernerkopfliften

Zugspitze 08.JPG

Piste am Schnefernerkopflift von oben

Zugspitze 09.JPG

gleiche Piste von unten

Zugspitze 11.JPG

Blick aus der Nähe der Bergstation des Schlepplifts Weißes Tal auf die Zugspitze

Auf der Webcam sind heute morgen drei Pistenraupen zu beobachten die wohl mit dem Anlegen der Schneedepots für nächsten Winter beginnen. Diese sollten dieses Jahr ja sehr üppig ausfallen, wird spannend wie viel bis zum Saisonstart überlebt.

In den letzten Jahren wurden die Depots in der Regel schon viel früher angelegt, als noch Skibetrieb auf der Zugspitze war. Aber dieses Jahr kam der Schnee ja auch erst sehr spät ...

Saisonstart 2023 ist übrigens am 01. Dezember, man bleibt also bei dem 2 Wochen späteren Saisonstart.
Quelle: Social Media

Macht auch Sinn. Zudem wird die Zahnradbahntalstecke im November groß saniert. Der Naturschnee reicht im November meist nimmer (leider). 01.12 ist okay - für mich, sich wenn der Saisonpass knapp 40€ teurer ist in der nächsten Saison!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben